2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Auf der Burg Runding nahmen die Spieler eine kleine Erfrischung zu sich. Foto: Berzl
Auf der Burg Runding nahmen die Spieler eine kleine Erfrischung zu sich. Foto: Berzl

U19 startet in die Vorbereitung

Landesliga-Junioren mit erfolgreichen Auftakt +++ Turniersieg in Schwarzhofen, Testspielerfolg in Miltach und gemeinsamer Teamtag geben Grund zur Hoffnung

Die U19 des ASV Cham befindet sich bereits seit mehr als einer Woche im Trainingsbetrieb. Coach Ederer, der in seine zweite Saison bei den U19-Junioren geht, kann dabei zufrieden auf die erste Woche zurück blicken, in der die Mannschaft schon auf einige Termine zurück blicken kann.
Zunächst kam man anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendabteilung des SV Schwarzhofen gerne der Einladung des 1.Vorstandes und Ex-Chamer-Jugendtrainers Rüdiger Hügel nach und nahm am Pokalturnier des Bezirksligisten teil. Im Viererfeld mit den Teams aus Neustadt/Waldnaab, Weiden und dem Gastgeber aus Schwarzhofen setzte man sich bei hochsommerlichen Temperaturen und kurzer Spielzeit mit drei 1:0-Siegen aus drei Spielen verdient durch und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

Am Tag darauf erfolgte dann der offizielle Trainingsauftakt, bei der das Trainerteam die Spieler auf die neue Saison einstellte. Neben Cheftrainer Johannes Ederer werden Tilo Porsch und Christian Eidenhardt als Co-Trainer der Mannschaft zur Verfügung stehen und die Mannschaft weiter fördern. Als Torwarttrainer konnte erneut Alexander Laub gewonnen werden, als Athletik- und Rehatrainer Michael Berzl. Um die organisatorischen Punkte kümmert sich wie zuletzt auch Hans Ober und Lisa Wühr, die die Mannschaft und das Trainerteam in besonderer Art und Weise unterstützen.

Neu im Team der „Heldenschmiede“ befinden sich mit Stefan Pongratz (FSV Pösing) und Tobias Strohmeier (TSV Regen) lediglich zwei Neuzugänge. „Im zentralen Mittelfeld hätte ich gerne noch einen Spieler hinzugenommen, was letztlich nicht zu Stande gekommen ist. Allerdings ist die Zahl der Neuzugänge auch ein Vertrauensvorschuss für die bestehenden Spieler, die bereits seit vielen Jahren für den ASV Cham aktiv sind. Im Umkehrschluss erwarte ich mir von meinem Kader, dass sie dieses Vertrauen mit Leistung zurückzahlen.“, spielte Ederer seiner Mannschaft den Ball zu.

Und das junge Team scheint diesen Worten auch Taten folgen zu lassen. „Die Mannschaft arbeitet derzeit sehr hart und akribisch. Wir hatten in den ersten neun Tagen sieben Einheiten, die teilweise sehr hart waren. Umso mehr freut es mich, dass alle mitziehen und keiner aufsteckt.“, zeigte sich Ederer zufrieden. Im ersten Testspiel gegen das Herrenteam des 1.FC Miltach gelang am Samstagnachmittag ein 3:1-Sieg. Vor allem in der ersten Halbzeit überzeugten Zollner, Baumann&Co. mit einer tollen Spielweise, mit der man dem Gegner keinerlei Entfaltungsmöglichkeiten gestattete und selbst zu einigen Torchancen kam. Zollner und Lamecker hatten zur Pause eine beruhigende 2:0-Führung herausgeschossen, ehe Simon Dendorfer im Anschluss an eine Ecke die Chamer Defensivabteilung umkurvte und zum überraschenden Anschlusstreffer einschob. Kurz darauf hätte Miltach beinahe den Ausgleich markiert, ehe Cham nach einer schönen Kombination mit Jonas Berzl als Vollender das entscheidende dritte Tor markierte.

Abgeschlossen wurde die Woche am Sonntag mit einer Ausdauereinheit. Michael Berzl hatte die Mannschaft mit den Rädern auf die Reise geschickt und bei mehreren „Bergetappen“ richtig gefordert. Im Anschluss folgte beim 1,5km-Schwimmen noch einmal eine Belastung, ehe man den Tag locker in der Wasserwirtschaft ausklingen ließ. Doch schon in der nächsten Woche muss die U19 wieder hochfahren, wenn man am Wochenende nacheinander bei den beiden Meisterschaftsfavoriten der Kreisliga, dem TB 03 Roding und dem FC Furth im Wald, antreten wird.

Aufrufe: 013.7.2015, 18:00 Uhr
asvAutor