2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

TVKW und DSC machen den Anfang

Im Derby der Landesliga treffen zwei starke Teams aufeinander

Verlinkte Inhalte

Wenn der TV Kalkum-Wittlaer am Freitagabend den DSC 99 zum Lokalderby am Grenzweg empfängt (20 Uhr), fällt damit der Startschuss für den Beginn der Rückrunde in der Landesliga. Während die Spieler beider Mannschaften nach der langen Winterpause der Wiederaufnahme des Spielbetriebs entgegenfiebern, geht es für die beiden Trainer darum, die Summe aus den Erkenntnissen der Vorbereitung zu ziehen.

Giuseppe Montalto, der Trainer des TVKW, blickt indes zufrieden auf die letzten Testspiele. Sein Team schlug dabei den Kreisligisten CfR Links (5:1) sowie die beiden Landesligisten 1. FC Viersen (2:1) und Duisburger SV (3:0). Mehr als die Ergebnisse der Vorbereitung freut den Coach allerdings das Auftreten seiner Mannschaft und die rege Trainingsbeteiligung. "Wir haben viel ausprobieren können und wollen unsere Gegner in der Rückrunde richtig überraschen", verkündet er vor dem Derby gegen die Düsseltaler.

Der Ausgang der Partie gegen den Düsseldofer Lokalrivalen ist für Montalto, der personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen kann, jedoch völlig offen. "Beim DSC ist Bruno Oliveira zurückgekehrt. Ich denke, dass er der Mannschaft mit seiner Erfahrung und Qualität gut tut. Und erwarte ein Spiel auf Augenhöhe", betont der Deutsch-Italiener.

Für DSC-Coach Peter Vogel stehen die Dinge derweil ganz ähnlich. Auch sein Team konnte die letzten Spiele der Vorbereitung - 4:0 gegen den VfL Repelen, 4:1 gegen Teutonia St. Tönis und 2:1 gegen den 1. FC Viersen - äußerst erfolgreich gestalten. Auch er erwartet ein hart umkämpftes und ausgeglichenes Derby. Allerdings muss Vogel definitiv auf Jan-Niklas Bonnekessel (Bänderriss) und Jens van Overbrüggen (Muskelfaserriss) verzichten. Dennoch blickt er der Begegnung mit Optimismus entgegen: "Der TV Kalkum-Wittlaer ist eine homogene, spielstarke Truppe und vom aktuellen Tabellenbild her natürlich Favorit. Aber wenn ich von der Qualität der Mannschaften ausgehe, erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe."

Beide Trainer dürften mit ihrer Einschätzung nicht ganz Unrecht haben: Im Hinspiel konnte sich der TVKW nur äußerst knapp mit 1:0 durchsetzen.

Aufrufe: 06.3.2015, 10:26 Uhr
RP / Dennis HamrunAutor