2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

TV Voerde will zurück in die Erfolgsspur

Nach zwei Niederlagen sollen in Hiesfeld drei Punkte her +++ SuS 09 ist haushoher Favorit

Verlinkte Inhalte

Innerhalb von vier Tagen haben die Aufstiegsambitionen des TV Voerde einen herben Dämpfer erlitten. Erst kassierte der Fußball-A-Ligist an der heimischen Rönskenstraße gegen Hamborns Reserve im achten Saisonspiel die erste Niederlage, dann folgte am Mittwoch im Nachholspiel beim SC Wacker Dinslaken prompt die zweite Schlappe.

"Wir brauchen jetzt erst einmal gar nicht mehr nach oben zu schauen, sondern müssen zusehen, dass wir eine neue Serie hinlegen", sagt Co-Trainer Patrick Frosch, der aktuell den urlaubenden Chefcoach Torsten Klump vertritt. Beim TV Jahn Hiesfeld II wollen die Voerder zurück in die Spur finden. Mit Daniel Fahnenbruck kehrt auch ein junger Hoffnungsträger in den TVV-Kader zurück. Der Youngster ist zurück aus dem Urlaub und soll die Offensive wieder beleben.

Beim Vorletzten aus Hiesfeld sind keine Verstärkungen aus dem Oberliga-Team zu erwarten.

Wie jüngst Voerde hat auch Tabellenführer Glückauf Möllen schon einige Warnschüsse hinnehmen müssen. Dennoch ist die Elf von Frank Saborowski immer noch ungeschlagen, und das soll auch nach dem Spiel bei Hamborn 90 so bleiben. "Aber das wird keine leichte Aufgabe. Hamborn hat eine ziemlich spielstarke Mannschaft. Wir müssen hoch konzentriert an die Aufgabe heran gehen", sagt Saborowski, der den Gegner bereits beobachtet hat.

Michael Badke und Bajram Agusi, bei dessen Zerrung der Möllener Coach nichts riskieren möchte, fehlen beim Auswärtsauftritt ebenso wie der urlaubende Keeper Marvin Knaup. Für ihn steht erstmals Eike Wagner zwischen den Pfosten. Der frühere Torhüter des TV Voerde hält sich schon seit längerem an der Rahmstraße fit und genießt das volle Vertrauen des Übungsleiters.

Über den Abbruch der Begegnung zwischen der SGP Oberlohberg und RWS Lohberg nach Tumulten unter den Zuschauern wird die Kreisspruchkammer entscheiden. RWS-Coach Thorsten Albustin sieht sein Team, das zum Zeitpunkt des Abbruchs in der 88. Minute mit 2:1 führte, nach wie vor als Sieger, will auf die Leistung auch im Heimspiel gegen Gelb-Weiß Hamborn aufbauen.

Vor dem Kontrahenten hat Albustin jedoch großen Respekt: "Ein Aufsteiger, der sehr gut in die Saison gestartet ist. Die haben einen enormen Teamgeist, aber auch spielstarke Einzelspieler", weiß der Lohberger Trainer.

Oberlohbergs Verantwortlicher Andreas Matyjaszek ist weiterhin der Meinung, dass seine Mannschaft mit der Entscheidung, die Partie gegen RWS nicht fortzuführen, alles richtig gemacht habe: "Aber das Thema ist für uns auch durch. Wir akzeptieren jede Entscheidung und konzentrieren uns nun auf die nächste Aufgabe", sagt "Schuppi". Und die hat es in sich: Die "Dörfler" müssen bei der heim- und offensivstarken SG Wacker Walsum antreten. "Die haben eine gute Mischung und auch schon gute Ergebnisse erzielt", meint Matyjaszek.

Die Personalsituation soll sich am Sonntag auch beim SC Wacker Dinslaken wieder deutlich verbessern. Hinzu kommt der Aufwind durch den hart erkämpften Derbysieg gegen Voerde. Gute Voraussetzungen, um zu Hause gegen die Sportfreunde Marxloh gleich nachzulegen. Das ist auch das Ziel von Trainer Peter Haas: "Wir müssen genauso kämpfen wie gegen Voerde. Dann kann es klappen", glaubt der Wacker-Coach.

Haushoher Favorit sind die Kicker des SuS 09 am Sonntag. Die Dinslakener, die dank der Voerder Niederlage beim SC Wacker weiterhin auf dem dritten Platz rangieren, reisen zum noch punktlosen Schlusslicht GWR Meiderich, das sich schon einige deutliche Packungen abholte und zuletzt auch 0:9 bei Gelb-Weiß Hamborn verlor.

In der angenehmen Außenseiterrolle reist der SV Walsum zu der starken Reserve der Sportfreunde Hamborn 07. Viktoria Wehofen will den Heimvorteil gegen den TSV Bruckhausen in drei Punkte umwandeln und die Reserve der DJK Vierlinden empfängt die starke Vertretung des VfvB Ruhrort/Laar.

Aufrufe: 03.10.2015, 08:00 Uhr
RP / tik/VeAutor