2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

TV Voerde schielt auf die Tabellenspitze

Aber bei Hertha Hamborn muss erst mal ein Sieg her +++ Walsumer Derby beim SV

Verlinkte Inhalte

In der Meisterschaft hatten die Fußballer des VfB Lohberg zuletzt zweimal richtig überzeugt. Da tat Thomas Grefen das 0:2-Pokalaus gegen Wanheimerort gar nicht groß weh. "Wichtig ist sowieso nur die Meisterschaft", sagt der Trainer des A-Ligisten.

Nach dem grandiosen 5:0 über Nachbar RWS wollen die "Knappen" nun unbedingt auch auswärts nachlegen. Doch die Aufgabe hat es in sich. Der Aufstiegsaspirant muss bei Hamborn 90 antreten. In der letzten Saison unterlag der VfB dort mit 2:3, kassierte zwei Platzverweise und drei Elfmeter gegen sich. "Hoffentlich behält der Schiedsrichter diesmal den Überblick", wünscht sich Grefen, der auf den privat verhinderten Sascha Grote und vielleicht auch auf den angeschlagenen Thomas Zimolag verzichten muss.

Mahmut Tas, Trainer von RWS Lohberg, sah nach dem Debakel auf der anderen Straßenseite beim 3:4 im Pokal gegen Mülheim schon wieder einen Aufwärtstrend, meint aber dennoch: "Wir stecken gerade in einem Tief, aus dem wir uns nun wieder herausarbeiten müssen." Beim eingespielten und besonders offensivstarken VfvB Ruhrort/Laar dürfte das kein leichtes Unterfangen werden. "Es wird sicher nicht einfach, aber wir können uns Selbstvertrauen zurückholen und wollen da punkten", sagt Tas, der lediglich auf Abdullah Barut verzichten muss, dem unter der Woche ein Zehennagel gezogen wurde.

Im Dunstkreis der beiden Lohberger Teams macht sich auch der TV Voerde auf den Weg Richtung Tabellenspitze. Die Voerder kicken Sonntag gleich neben dem VfB im Iltispark bei Hertha Hamborn. Ein Kontrahent, aus dem Trainer Torsten Klump bisher noch nicht so wirklich schlau wurde. Aber der TVV will sich ohnehin auf sein Spiel konzentrieren, und Klump ist optimistisch, "dass wir den nächsten Dreier einfahren." Zumindest wenn die Gäste das Spiel auf dem Ascheplatz annehmen, "ruhig und strukturiert" agieren. Mit Stefan Feder und Pascal Siep fallen allerdings zwei Stammkräfte aus. Auch der Einsatz von Sebastian Caniels ist gefährdet.

Die Nachwirkungen des Mannschaftsabend des SC Wacker Dinslaken in der Gaststätte "Ulcus" sollten am Sonntag verflogen sein. Das hofft Trainer Torsten Bohnert jedenfall der mit seiner Elf die SG Wacker Walsum empfängt. Das Pokalaus bei Lösort Meiderich ausgeklammert sieht Bohnert die "Feldmärker" auf einem guten Weg: "Es ist zwar noch Luft nach oben, aber die Tendenz ist positiv." Wie beim 3:0 über Vierlinden II muss auch gegen Walsum vor allem die Defensivarbeit wieder stimmen. Fehlen werden die privat verhinderten David Savic und Torhüter Dirk Dallmann. Dafür ist Alexander Scholl, der schon im Pokal eine Halbzeit beschwerdefrei auflief, wieder eine Alternative.

Der SuS 09 Dinslaken hätte am Mittwoch gerne im Pokal beim FC Hagenshof gekickt, doch in letzter Minute stimmte der Kreis doch noch dem Hagenshofer Wunsch auf Verlegung zu. So blieb den Dinslakenern immerhin ein Schicksal erspart, wie es alle A-Liga-Nachbarn ereilte. Am Sonntag kommt mit dem TSV Bruckhausen ein Team an die Voerder Straße, das zwar zuletzt klar mit 0:4 in Voerde unterlag, sich aber dennoch auf Augenhöhe mit dem SuS befinden sollte.

Zum Kellerduell empfängt der TV Jahn Hiesfeld II den Aufsteiger GWR Meiderich. Die Duisburger haben immerhin schon zwei Unentschieden geholt und damit einen Zähler mehr auf dem Konto als die "Veilchen".

Im rein Walsumer Derby will der SV an der Emscherbrücke seine Heimstärke, die zuletzt der SuS 09 zu spüren bekam, gegen die etwas stärker einzuschätzende Viktoria aus Wehofen ausspielen.

Aufrufe: 013.9.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / tikAutor