2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Felix Grossmann
Felix Grossmann

TV Esenshamm muss sich Spitzenreiter beugen

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Fans des SV Atlas Delmenhorst waren glücklich. "Auswärtssiege sind schön", skandierten sie am Sonnabend auf dem Sportplatz in Esenshamm. ...
Der Aufsteiger und Bezirksliga-Tabellenführer gewann beim TVE nach durchwachsener Leistung mit 2:0 (0:0). Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Rohde hatte zwar lange dagegengehalten, ging aber nach einem Doppelschlag der Gäste leer aus.

Vor der Partie warnte Rohde vor den Delmenhorstern Musa Karli und Dominik Entelmann. Und sie erzielten letztlich die beiden entscheidenden Treffer innerhalb von vier Minuten. Karli zirkelte zunächst einen Freistoß aus 23 Metern in den kurzen Winkel. TVE-Keeper Radek Ciapa, der Mike Strahlmann (Urlaub) ersetzte, wäre zwar fast noch an den Ball herangekommen, konnte den Gegentreffer (67.) aber nicht mehr verhindern.

In der 71. Minute fiel die Entscheidung. Die gesamte Esenshammer Hintermannschaft verlor bei einer Hereingabe Dominik Entelmann aus den Augen. Der Top-Torjäger ließ sich nicht zweimal bitten und köpfte zentral aus acht Metern unhaltbar ein.

Zuvor wurden die Zuschauer größtenteils bitter enttäuscht. In der kompletten ersten Halbzeit ergab sich für keines der beiden Teams eine Torchance.

Positiv gesehen: Die Esenshammer hatten es verstanden, dem Tabellenführer durch gute Abwehrarbeit keine Einschussmöglichkeit zu erlauben. Aber nach vorne hin stellten sie auch nichts auf die Beine.

Erst in der 49. Minute kam so etwas wie ein Torschrei auf die Lippen der Esenshammer Anhänger. Nach einer Ablage von Norman Preuß schlenzte Bünyamin Kapakli den Ball aus 20 Metern nur knapp am Gästetor vorbei.

Die zweite und letzte Chance hatte der TVE erst fünf Minuten vor dem Ende, als erneut Kapakli scheiterte. Nach ihrer 2:0-Führung hatten die Delmenhorster bis auf diese Ausnahme alles weitestgehend im Griff. Sie gingen als verdienter Sieger vom Platz.

"Wir haben hinten eigentlich ganz gut gestanden und Atlas neutralisiert", sagte Rohde. Dann aber habe ein Standard die Partie entschieden. Der Esenshammer Coach räumte aber auch ein, dass sein Team "nach vorne zu wenig gemacht" habe.

Tore: 0:1 Karli (67.), 0:2 Entelmann (71.).

TV Esenshamm: Ciapa Yasar (64. Ayyildiz), Bremer, Cotarcea, Hennen Cichon, Janssen, Bartels Preuß B.Kapakli, Turan (64. Buttelmann).

Aufrufe: 020.10.2014, 17:00 Uhr
Thorsten SandersAutor