2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Alexander Rabe
F: Alexander Rabe

Phönix und BVA auswärts gefordert - TuSEM empfängt den ESC

Der 22. Spieltag der Essener Kreisliga A Nord in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Mit dem SC Phönix und dem BV Altenessen, die am Sonntag in der Fremde gefordert sind, sowie der TuSEM, marschieren drei Teams in der Liga vorneweg. Doch auch der VfB Nord und Türkiyemspor dürfen sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Im Tabellenkeller greift TuS Helene fast schon nach dem letzten Strohhalm.

Ballfreunde Bergeborbeck - SG Essen-Schönebeck (So 11:00)
Wie am Anfang der Woche bekannt wurde, hört Frank Zabinski zum Saisonende bei Ballfreunde Bergeborbeck auf. Dabei will er sich mit dem Klassenerhalt verabschieden, der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nur zwei Punkte. Am Sonntag ist die SG Essen-Schönebeck zu Gast. Der Trainer des Tabellensechsten, Ergün Filinte, sieht die Personalnot gelassen: "Wir werden die Partie so angehen, wie in den letzten Spielen auch. Ich habe aufgrund von Verletzungen, Krankheiten und Arbeit nur elf Spieler zur Verfügung, aber das ist für nichts Neues, ich habe mich daran bereits gewöhnt."

Schiedsrichter: Markus Bäcker (Schonnebeck)

Tura 86 Essen - SC Phönix Essen (So 11:00)
Unterschiedlicher könnten die Formkurven beider Teams nicht sein: Tura 1886 steht mit nur zwei Punkten am Ende der Rückrundentabelle. Der SC Phönix hingegen hat als einziges Team alle sechs Spiele der Rückserie gewonnen und ragniert in dieser Statistik dementsprechend ganz oben. Daher ist auch die Favoritenrolle klar. Bereits ein Punktgewinn könnte Tura 86, das mittlerweile auf Rang zwölf abgerutscht ist, als Erfolg verbuchen. Phönix Essen, das sich auch in der Gesamt-Tabelle auf Platz eins vorgearbeitet hat, will den Spitzenrang mit einem Sieg verteidigen.

Schiedsrichter: Anouar-Momo Dridi (Essen)

Sportfreunde Altenessen - TuS Helene Essen (So 11:00)
Mit einem Sieg gegen Tura 86 konnte sich Altenessen 18 am vergangenen Wochenende Luft im Tabellenkeller verschaffen. TuS Helene hingegen steht auf dem letzten Platz und braucht dringend Zähler gegen den Abstieg. Während die Sportfreunde acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz haben, hat TuS Helene acht Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.

Schiedsrichter: Nico Willnat (FC Kray)

TuSEM Essen 1926 - Essener SC Preußen (So 11:00)
Der TuSEM Essen ist mittendrin im Aufstiegsgeschäft und hat auf Rang drei nur einen Punkt Rückstand zur Spitze. Mit dem Essener SC ist ein Team zu Gast, das zuletzt Probleme hatte und fünf der sechs Rückrundenpartien verlor. Doch auch der TuSEM hat im selben Zeitraum nur zwei Spiele gewonnen und sollte den nächsten Ausrutscher vermeiden, will man weiterhin ganz vorne dran bleiben.

Schiedsrichter: Patrick Wrede (SV Leithe)

FC Saloniki Essen - RuWa Dellwig (So 13:00)
Durch den Sieg von Ballfreunde Bergeborbeck am vergangenen Wochenende und die gleichzeitige Niederlage beim BV Altenessen ist der FC Saloniki wieder auf einen Abstiegsrang gerutscht. Am Sonntag kommt es zu einem echten Abstiegskracher, denn mit einem Sieg könnte man RuWa Dellwig mit in den Abstiegssumpf ziehen und hätte nur noch einen Punkt Rückstand auf das Team aus dem Essener Nordwesten.

Schiedsrichter: Markus Piepenbrock (Salzkotten)

Türkiyemspor Essen - DJK SG Altenessen (So 13:00)
Türkiyemspors 0:3-Niederlage gegen die SG Schönebeck in der Vorwoche kam für viele Beobachter der Liga überraschend, schien die Truppe von Wolfang Gräfen doch gerade auf dem Vormarsch zu sein. So muss man sich mit Platz fünf und fünf Punkten Rückstand zur Spitze zufrieden geben und braucht gegen die SG Altenessen dringend einen Sieg, um den Kontakt zur Spitze nicht komplett zu verlieren. Doch die SGA spielt eine bärenstarke Rückrunde und holte dabei 16 von 18 möglichen Punkten. Spannung ist also garantiert, wenn Christoph Cesarczyk am Sonntag um 13 Uhr anpfeift.

Schiedsrichter: Christoph Cesarczyk (RW Lintorf)

VfB Essen-Nord 09 - Turng. Essen-West (So 15:00)
Durch die Niederlage im Topspiel musste der VfB Nord den SC Phönix zwar um drei Punkte enteilen lassen, dennoch gehört der Aufsteiger weiterhin zu den positiven Überraschungen der Saison. Gegen die TGD Essen-West geht man auch wegen der Heimstärke als Favorit ins Spiel. Acht der zehn Partien auf heimischen Gelände entschied die Truppe von Patrick Meyer für sich.

Schiedsrichter: Keine Angabe

AL-ARZ Libanon - BV Altenessen 06 (So 15:00)
Nur das schlechtere Torverhältnis, welches am Saisonende jedoch ohnehin keine Relevanz hätte, trennt den BV Altenessen von der Tabellenspitze. Will man weiterhin ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden ist ein Sieg gegen den Tabellenneunten Pflicht. AL-ARZ Libanon jedoch keine schlechte Saison und konnte schon das ein oder andere Mal ein Spitzenteam ärgern. Auch die Gesamtstatistik spricht für AL-ARZ, das seit 2009 vier von sieben Direktduellen gegen den BVA gewann.

Schiedsrichter: Thomas Krüger (TuS Bergeb.)
Aufrufe: 07.4.2017, 07:16 Uhr
Niklas HeibAutor