2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Gegen BV Altenessen: RuWa Dellwig erneut Favoritenschreck?

Phönix und TuSEM vormittags gefordert - Altenessen-Derby: Läuft Kasper gegen seinen zukünftigen Klub auf?

Verlinkte Inhalte

Der vorletzte Spieltag der Kreisliga A Nord verspricht einiges an Spannung. Vier Teams haben noch Chancen auf einen direkten Aufstiegsplatz sowie den Relegationsrang. Zudem könnte im Abstiegskampf die nächste Entscheidung fallen.


TuSEM Essen 1926 - AL-ARZ Libanon (So 11:00)
Der Tabellenzweite TuSEM empfängt am Sonntagvormittag den Zehnten AL-ARZ Libanon am Fibelweg. Einen Zähler beträgt der Rückstand der ligaweit besten Heimmannschaft auf Spitzenreiter BV Altenessen. Aber auch mit dem zweiten Platz hätte man noch Aufstiegschancen über die Relegation. Der Vorsprung auf den SC Phönix, der auf Rang drei lauert, beziffert sich allerdings ebenfalls nur auf einen Punkt.

Schiedsrichter: Sebastian Frank (FC Karnap)

SG Essen-Schönebeck - SC Phönix Essen (So 11:00)
Auch der zweite der drei verbliebenen Aufstiegskandidaten muss um 11 Uhr ran. Für den SC Phönix geht es dabei gegen Tabellensechsten SG Schönebeck. Für die Truppe von Ergün Filinte geht es lediglich noch um eine bestmögliche Platzierung. Der Rückstand auf Rang fünf beträgt allerdings bereits fünf Punkte. Phönix hingegen darf sich in den beiden letzten Saisonspielen keinen Patzer mehr erlauben. Mit einem Auswärtsdreier will man Druck auf Spitzenreiter BVA ausüben, der am Nachmittag ran muss. Aber Vorsicht SC Phönix: Die SG Schönebeck ist gut in Form und seit vier Spielen ungeschlagen.

Schiedsrichter: Caroline Telahr (SV Borbeck)

Essener SC Preußen - Turng. Essen-West (So 13:00)
Nach der Hinrunde lagen beide Teams in der Tabelle nur drei Punkte auseinander. Mittlerweile sind es derer 14. Das liegt nicht etwa an einer besonders herausragenden Rückrunde der TGD, sondern mehr an der katastrophalen Rückserie des ESC Preußen. Lediglich sechs Puntke stehen für den Essener SC aus 13 Spielen zu Buche. Nur weil Ballfreunde auf Rang 15 ebenfalls arge Probleme hat, ist der Klassenerhalt bereits gesichert. Die Wester, die zurzeit auf Platz acht stehen, schielen noch auf Rang sechs. Der Rückstand auf die SG Schönebeck beträgt nur drei Punkte.

Schiedsrichter: Frank Koener (SC Frintrop)

FC Saloniki Essen - TuS Helene Essen (So 13:00)
Mit zwei Siegen hintereinander hat sich der FC Saloniki den Klassenerhalt gesichert. Dem Überraschungssieg gegen Türkiyemspor folgte ein klares 7:2 gegen Ballfreunde Bergeborbeck. TuS Helene Essen hingegen steht seit dem zwei Spieltagen als Absteiger fest, will sich aber bestmöglich aus der Kreisliga A verabschieden. Dabei könnte man die Rote Laterne noch an die Ballfreunde weiterreichen und so zumindest für einen halbwegs versöhnlichen Saisonabschluss sorgen. Die Vorbereitungen auf die Kreisliga B laufen: Torwart Andy Fiedler, zurzeit noch beim BV Altenessen aktiv, kehrt im Sommer an die Bäuminghausstraße zurück.

Schiedsrichter: Reinhard Unterberg (RW Essen)

Türkiyemspor Essen - Tura 86 Essen (So 13:00)
Für beide Teams geht es noch um etwas. Türkiyemspor hat noch minimale Aufstiegschancen, der Rückstand auf Platz zwei beträgt allerdings bereits vier Punkte. Tura 86 stellt das schlechteste Rückrundenteam und braucht bei sechs Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz noch einen Punkt, um einen Haken hinter eine desaströse Rückserie zu setzen und den Ligaverbleib zu sichern.

Schiedsrichter: Fabian Slomka (Burgaltend.)

RuWa Dellwig - BV Altenessen 06 (So 15:00)
Wenn der bereits gesicherte Tabellenelfte gegen den Spitzenreiter ran muss, sollte die Favoritenrolle eigentlich klar verteilt sein. Doch der Ballspielverein sollte gewarnt sein. Schließlich machte RuWa Dellwig in dieser Saison bereits mehrfach als Favoritenschreck auf sich aufmerksam. Jüngstes Beispiel: In der Vorwoche kam Phönix Essen zuhause nicht über ein 1:1 gegen RuWa hinaus. Zudem will das Team von der Levinstraße eine Rechnung aus dem Hinspiel begleichen, als man trotz 2:1-Führung noch knapp mit 2:3 verlor.

Schiedsrichter: Thomas Liebisch (Eintr Borbec)

Ballfreunde Bergeborbeck - VfB Essen-Nord 09 (So 15:00)
Für die Ballfreunde heißt es am Sonntag "Do or Die". Ein Sieg muss her, ansonsten steht BFB als zweiter Absteiger fest. Zudem muss man hoffen, dass Tura 86 nicht gegen Türkiyemspor punktet. Seit mittlerweile sieben Spielen warten die Bergeborbecker auf einen Dreier. Zudem hat man in den letzten acht Spielen immer mindestens zwei Gegentore kassiert. Der VfB Nord ist klarer Favorit und würde mit einem Sieg als Aufsteiger schonmal mindestens Platz fünf in der Endabrechnung bejubeln dürfen. Gute Nachrichten gab es bereits unter der Woche: Mit Karlo Kresevljak, der im Sommer von Landesligist ESC Rellinghausen kommt, kehrt ein Aufstiegsheld zurück an die Seumannstraße.

Schiedsrichter: Achim Schneider (Eintr Borbec)

DJK SG Altenessen - Sportfreunde Altenessen (So 15:00)
Auch bei Altenessen 18 laufen die Vorbereitungen auf die kommende Saison auf Hochtouren. Mit Mavin Kasper und Christian Jansen wechseln zwei Spieler von der SG Altenessen im Sommer zu den Sporfreunden. Gegen diese SGA geht es am Sonntag. Während Jansen bei der Zweitvertretung der SG Altenessen aktiv ist, könnte Kasper im Altenessen-Derby gegen seinen zukünftigen Klub antreten. Sportlich geht es um nicht mehr allzu viel: 18 steht im gesicherten Mittelfeld auf Rang neun. Die SGA rangiert mit sieben Zählern mehr auf Platz sieben.

Schiedsrichter: Maik Henkies (RSC Essen)
Aufrufe: 019.5.2017, 10:57 Uhr
Niklas HeibAutor