2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

TuS will als lachender Dritter auf Rang zwei

Vrees trifft im Pokal auf Salzbergen - Kellerduell in 2. Kreisklasse

Das Spitzenspiel in der 1. Fußball-Kreisklasse wirft seine Schatten voraus. Wenn der TuS Aschendorf als Tabellendritter vom Top-Duell zwischen Lorup und Langen profitieren will, müssen am Wochenende sechs Punkte her. Indessen will Vrees im Kreispokal überwintern.

„Unser Ziel ist es, am Montag auf dem zweiten Platz zustehen“, sagt TuS-Kapitän Jan Richter. Auch wenn das Spitzentrio noch ungeschlagen ist, kann sich Richter sicher sein, dass zumindest die Konkurrenz mitspielt. Im direkten Duell (Sonntag, 15 Uhr) wird entweder Spitzenreiter Lorup oder Verfolger Langen Federn lassen. Den Rang dazwischen kann der TuS mit zwei Siegen erobern.

Allerdings müssen auch die eigenen Gegner mitspielen. Die auf dem Papier schwerere Aufgabe kommt mit dem SV Neubörger zuerst. „Das ist eine kampfstarke Truppe“, weiß Richter. Nach zuletzt drei Siegen sind die Neubörgeraner auf der Erfolgswelle und rangieren auf Platz fünf.

Am Sonntag folgt BW Dörpen II. Auch wenn es für den Aufsteiger seit sechs Partien keinen Dreier mehr gab, will Richter nicht von einem Pflichtsieg sprechen. Im Gegenteil, die schlechte Bilanz des Gegners mit zuletzt 13 Gegentoren in zwei Spielen sieht er als Argument für die Vorsicht. „Dörpen will die beiden hohen Niederlagen vom letzten Wochenende wiedergutmachen.“

Indessen hofft der FC Bockholte, dass Eintracht Börger auch im fünften Aufeinandertreffen beider Teams punktlos bleibt. Sollte der FC gar mit drei Toren Unterschied gewinnen, könnte er die rote Laterne an Surwold II weiterreichen.

In unmittelbarer Nachbarschaft brennt Frisia Vrees gegen Alemannia Salzbergen auf einen Erfolg außerhalb der Liga. Der Aufsteiger könnte nach dem SV Langen, dem SV Werpeloh und GW Dersum als viertes Nordteam in das Viertelfinale des Kreispokals einziehen. „Wir haben am Anfang der Saison nicht damit gerechnet, dass wir so weit kommen“, ist Frisia-Keeper Stephan Beckmann schon jetzt mit der Pokalbilanz zufrieden. Über Gegner Salzbergen weiß er nur, dass sie vergangenes Jahr in der Kreisliga spielten und daher Favorit in der Partie sind, die am Freitag um 19.30 Uhr in Vrees angepfiffen wird. „Entscheidend wird sein, dass wir gut ins Spiel kommen und hinten kompakt stehen“.Im Anschluss wird die nächste Runde ausgelost.

Gegner könnte am Karsamstag der SV Werpeloh sein, der zeitgleich in der 2. Kreisklasse als Tabellendritter gegen den Zweiten, SV Hilkenbrook, bestreitet. „Wir wollen oben in der Spitzengruppe dranbleiben und uns da festsetzen“, sagt Werpelohs Angreifer Tobias Wesseln. Ebenfalls am Freitag treten Sparta Werlte II und Fortuna Fresenburg zum Kellerduell an. „Wir sind sehr zuversichtlich“, gibt sich Werltes Henrik Dopp. Die Stimmung sei nach wie vor gut.

Aufrufe: 024.10.2014, 10:17 Uhr
Dirk HellmersAutor