2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

TuS Vielstedt ist auf Trainersuche

Klarstellung hinsichtlich des Wechsels von Lars Möhlenbrock und Trainersuche beim TuS Vielstedt e.V. rn

„So schön und nett die Presseartikel vom FC Hude auch klingen mögen, da müssen wir etwas klar stellen!" so der 1. Vorsitzende des TuS Vielstedt, Alexander-M. Koch. „Wir müssen uns manchmal wirklich fragen, in welcher Liga bzw. Kreisklasse wir spielen."

Zunächst vorweg: Wir wünschen Lars Möhlenbrock alles Gute für seine sportliche Zukunft in der Bezirksliga beim FC Hude! Er hat unsere 1.Herrenmannschaft nach dem Wechsel von Ralf Eilenberger in der letzten Winterpause gut aufgefangen und einiges geleistet, damit sie weiter einen attraktiven Fußball spielt, der Spaß macht. Neue und gute Akzente im Training brachten auch die weitere Motivation für das Team. Für diese Leistung als Trainer sowie als Unterstützer des TuS Vielstedt danken wir ihm sehr! Das eine Chance wahrgenommen wird, die man nicht oft erhält und den Ehrgeiz weckt, verstehen wir da durchaus und wünschen Lars viel Erfolg mit seiner neuen Mannschaft!

Das Verhalten vom FC Hude missbilligen wir dagegen. Das Wort „losgeeist" im Presseartikel des FC Hude vom 11.09.2016 ist ganz richtig gewählt. Leider war die Kommunikation zwischen FC Hude und uns wohl eher eine Blitz"eis"Aktion. Innerhalb von 5 Tagen ist das Thema „FC Hude – Abwerbung eines Trainers zum Saisonstart von einem kleinen Nachbarverein" nun abgeschlossen.

Eine aktive Freigabe, wie beschrieben, hat es an sich nicht gegeben. Das Ziehen lassen eines Wechselwilligen trifft es besser. In unser Amateur-Liga bzw. 1. Kreisklasse wird mit Absprachen gearbeitet und nicht mit Verträgen. Eine Niederlegung des Ehrenamts als Trainer der ersten Herrenmannschaft hätte das gleiche Ergebnis gebracht. Jemand der gehen möchte, sollte man nicht aufhalten. Ohne eine aktive Abwerbung seitens des FC jetzt zu Saisonbeginn, wäre es unserer Meinung allerdings nicht zu einem solch kurzfristigen Wechsel gekommen.

Insofern ist der „Dank" vom FC Hude in verschiedenen Presseartikeln an dieser Stelle nicht angebracht.

Wir werten das Verhalten als klares „Foul" gegenüber dem sportpolitischen Miteinander zwischen den Vereinen und weisen auch darauf hin, dass u.a. so mitgliederschwächere Vereine kaputt gemacht werden können bzw. das „Spielfeld" verlassen, wie wir in den Landkreisen um uns herum nur zu häufig sehen.

Auch wenn Fairplay anders aussieht, der TuS Vielstedt schaut dabei nun natürlich auch nach vorne und sucht dringend einen neuen Coach, der den 22-Mann starken Kader mit Teamspirit durch die weitere Saison begleitet und sportliche Akzente setzen kann!

Wer Interesse hat, den Trainerposten in der 1. Kreisklasse im Landkreis Oldenburg/Delmenhorst beim TuS Vielstedt e.V. zu übernehmen, kann sich gern bei uns unter www.tusvielstedt.de melden.

Das nächste Spiel findet ohne designierten Trainer am Spielfeldrand am Donnerstag, 15.09.2016 um 19:30 Uhr auf heimischen Rasen statt. Gegner ist VfL Stenum II.

PM: TuS Vielstedt

Aufrufe: 014.9.2016, 16:34 Uhr
Andreas KempeAutor