2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die TuS Metzingen empfängt den SC 04 Tuttlingen zum Kellerduell. F: Eckard Eibner
Die TuS Metzingen empfängt den SC 04 Tuttlingen zum Kellerduell. F: Eckard Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TuS: Schlamassel abwenden

Landesliga (3): Young Boys Reutlingen sind zum Siegen verdammt

Die TuS Metzingen empfängt den SC 04 Tuttlingen zum Kellerduell. Young Boys Reutlingen sind zum Siegen verdammt.

Beide Teams stecken unterm Strich fest. Auf dem Bongertwasen weiß man, dass nur Siege zählen. "Doch die Personaldecke spielt nicht mit. Was die personelle Situation angeht, bin ich als Trainer derzeit nicht zu beneiden", klagt Zizino Teixeira-Rebelo über das prall gefüllte Lazarett in Metzingen. Man kann seine Klagen nachvollziehen, denn mittlerweile fehlen dem TuS-Trainer sieben Akteure. Robert Kristofic kommt jetzt ebenso dazu wie Efstratios Tzakis. Can Mutlu ist beruflich verhindert, es wird also langsam eng.

Trotzdem gibt sich Teixeira-Rebelo kämpferisch vor dem immens wichtigen Duell gegen den Tabellennachbarn aus Tuttlingen: "Wir werden alles versuchen, das Spiel irgendwie zu gewinnen. Die elf, die auf dem Platz stehen, werden alles geben." Immerhin einen Lichtblick gibt es: Telmo Teixeira-Rebelo, der hochveranlagte ehemalige Drittligakicker, kehrt in den Kader zurück. Aber auch er allein kann die Trendwende nicht einleiten. Die letzten beiden Spiele gingen verloren, jüngst 0:2 gegen Bösingen. "Da haben wir gut gespielt, aber unsere Großchancen nicht genutzt", blickt Teixeira-Rebelo zurück. Das führte dazu, dass Metzingen derzeit auf dem drittletzten Tabellenplatz gelistet wird - und schon drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hat. Deshalb fordert der Trainer: "Das Spiel sollten wir gewinnen, sonst stecken wir tief im Schlamassel." Das gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.

Young Boys in Bösingen

Die Young Boys Reutlingen sind zum Siegen verdammt, sonst droht ein weiteres Abrutschen in der Tabelle. Allerdings haben die Reutlinger noch nie in Bösingen gewonnen. Einen Hoffnungsschimmer gibt es: Galic ist wieder dabei und bei Bennardo muss man abwarten ob er spielon kann. Er hat diese Woche leicht mittrainiert. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass Torjäger Tunjic fehlt. Er ist genauso wie Ege privat verhindert. Mit einer Einstellung wie bei der Niederlage in Rottenburg ist in Bösingen kein Blumentopf zu gewinnen.

Aufrufe: 028.10.2016, 08:27 Uhr
Südwestpresse / SEBASTIAN BUCKAutor