2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Überraschungs-Newcomer beim Verbandsliga-Tabellenachten TuS Nortorf: Torjäger Marvin Sievertsen (rechts), hier im Duell mit Hinrich Schröder von Alemannia Wilster, startet am Sonntag mit seinem Team gegen Spitzenreiter Lägerdorf in die Restrunde. Foto: Sell
Überraschungs-Newcomer beim Verbandsliga-Tabellenachten TuS Nortorf: Torjäger Marvin Sievertsen (rechts), hier im Duell mit Hinrich Schröder von Alemannia Wilster, startet am Sonntag mit seinem Team gegen Spitzenreiter Lägerdorf in die Restrunde. Foto: Sell

TuS Nortorf hat sich schnell akklimatisiert

Vor der Saison neu aufgestellte TuS-Elf überwintert auf Platz 8 / Sievertsen der Shootingstar / Sonntag kommt Lägerdorf

Allmählich erwacht nun auch die Verbandsliga Süd-West aus ihrem Winterschlaf. Nachdem am vergangenen Sonntag die einzige angesetzte Partie zwischen Alemannia Wilster und dem VfL Kellinghusen den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer gefallen ist, sollen am bevorstehenden Sonntag um 14 Uhr vier Nachholpartien über die Bühne gehen. Von den fünf Neumünsteraner Vertretern ist nur der TuS Nortorf im Einsatz - und das daheim am Heinkenborsteler Weg ausgerechnet gegen den souveränen Spitzenreiter TSV Lägerdorf. Wir servieren einen Appetithappen und blicken auf den bisherigen Saisonverlauf der auf Tabellenplatz 8 postierten Nortorfer zurück.

Mit vielen neuen Gesichtern und auch einem neuen Trainergespann unter der Leitung von Fabian Doege gind der TuS in die Serie 2015/16. Die Zielvorgabe vor dem ersten Punktspiel waren der Klassenerhalt und eine positive Weiterentwicklung der Elf vom Heinkenborsteler Weg. Bei beiden Zielvorgaben liegen die Doege-Schützlinge deutlich im Plus. Nachdem die TuS-Fans bis zum fünften Spieltag warten mussten, ehe ihre Lieblinge den ersten ,,Dreier" der Saison verbuchen konnten, punkteten die Nortorfer inzwischen in absoluter Regelmäßigkeit, sodass sich der TuS schnell im sicheren Tabellenmittelfeld wiederfand.

Diese positive Entwicklung ist nicht zuletzt das Ergebnis der geforderten stetigen Weiterentwicklung durch das neue Trainergespann. Inzwischen schaffen es die Nortorfer zunehmend, das Spiel zu bestimmen und aus ihrem Ballbesitz auch zählbaren Profit zu ziehen. Fabian Doege bilanzierte zwischenzeitlich ähnlich: ,,Ich denke, wir haben uns schnell akklimatisiert, mit Ausnahme des Spiels bei Todesfelde II (0:8, Anm. d. Red.). Aber wir sind auf dem richtigen Weg".

Passend zu den zum Teil deutlich schwankenden Leistungen folgte auf das Auswärtsdebakel bei der SH-Liga-Reserve in Todesfelde mit dem 3:1 bei der Kaltenkirchener TS eines der besten Saisonspiele der Blau-Weiß-Roten. Die fehlende Konstanz musste aber von der ersten Minute an einkalkuliert werden. Denn wenn wie gegen den MTSV Olympia (7:3) zum Teil gleich vier 19-Jährige in der Startformation stehen, sind Leistungsschwankungen nicht zu vermeiden. Eines dieser vielen Talente ist Martin Sievertsen, der vor der Saison vom TSV Gnutz an den Heinkenborsteler Weg wechselte. Er traf bereits 16 Mal und führt damit völlig überraschend die prestigeträchtige Courier-Torjägerliste zum Jahreswechsel an.

Wenn die Nortorfer ihren Weg unbeirrt weitergehen, dann wird der Klassenerhalt bereits im Frühjahr in trockenen Tüchern sein. Fabian Doege, der auch in der kommenden Saison das ,,Projekt Nortorf" weiterentwickeln wird, weiß genau, worauf es ankommt: ,,Wir dürfen nicht hochnäsig werden und nicht denken, es läuft von alleine. Wir müssen immer weiterarbeiten."

Der Pflichtspielauftakt 2016 wird für die Nortorfer Fans wahrscheinlich emotional werden. Ausgerechnet gegen den bisher einsamen Ligaprimus TSV Lägerdorf startet der TuS nach der Winterpause, bevor eine Woche später der TSV Wankendorf an den Heinkenborsteler Weg reist. In der Hinrunde auf dem Jahnplatz ging es mehr als ruppig zur Sache. Einige deutliche Aussagen beiderseits nach den 90 Minuten sollten dem Rückspiel genug Zündstoff gegeben sein sollte.

Nachdem die offiziellen Saisonziele des Vereins schon fast erreicht sind, gilt es jetzt vielleicht, sich an Sievertsen Vorgaben zu orientieren: ,,Ich kann auf jeden Fall sagen, dass Nortorf einen einstelligen Tabellenplatz belegen wird."

Der Verbandsliga-Nachholspieltag im Überblick: Sonntag, 14 Uhr: VfL Kellinghusen - SV Schackendorf, Fetihspor Kaltenkirchen - VfR Horst, SV Wahlstedt - Alemannia Wilster, TuS Nortorf - TSV Lägerdorf.
Aufrufe: 026.2.2016, 14:15 Uhr
SHZ / Julia NolteAutor