2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der 21-Jährige im Vorort-Interview. F: Feldl
Der 21-Jährige im Vorort-Interview. F: Feldl

TuS-Kicker Schrills: "So sind wir nur schwer zu stoppen!"

Der Goalgetter im Interview

Schon vor Saisonbeginn sorgt der TuS Geretsried im Pokal für Furore. Sowohl der BCF Wolfratshausen als auch die TuS Holzkirchen wurden aus dem Weg geräumt. Im Vorort-Interview spricht Torjäger und Dauerbrenner Sebastian Schrills über die tolle Frühfrom, die eigenen Ambitionen und die direkte Konkurrenz.

21 Jahre jung und dennoch geht es für dich bereits in die dritte Landesliga-Saison mit dem TuS Geretsried. Welche Ziele hast du dir gesetzt?

Zum einen ist es natürlich toll, jetzt schon in die dritte Landesliga-Saison gehen zu können. Nachdem wir in der ersten Spielzeit noch bis zum vorletzten Spieltag im Abstiegskampf steckten, haben wir uns vergangene Saison schon deutlich stabilisiert. Ich bin überzeugt davon, dass wir noch besser hätten abschneiden können, wenn wir bis zum Ende durchgezogen hätten.

Im Totopokal wurde mal so eben der BCF Wolfratshausen ausgeschaltet. Nach Platz neun und acht in den vergangenen Spielzeiten, was ist dieses Jahr für euch möglich? Geht der Blick nach oben?

Wir können auf alle Fälle oben mitspielen. Ich weiß nicht genau, ob es schon für die Aufstiegsränge reicht, aber das wird sich im Laufe der Saison zeigen. Dafür müssen wir aber einfach unsere Auswärtsschwäche ablegen und konstant auf hohem Niveau spielen. Dass wir das können, haben wir in Spielen wie gegen Holzkirchen in der Rückrunde oder auch jetzt gegen Wolfratshausen und nochmals Holzkirchen gezeigt. Dieses Niveau müssen wir halten und dann werden wir extrem schwer zu stoppen sein.

Dein Teamkollege Michael Rauch diagnostizierte der Mannschaft einen „richtig starken Charakter“. Was genau meint er damit?

Uns macht einfach aus, dass wir als Mannschaft auftreten. Das ist der große Verdienst der unfassbar guten Jugendarbeit des TuS Geretsried. Viele von uns spielen einfach schon Jahre lang zusammen und das merkt man einfach auf und neben dem Platz.

In deinem Alter steht die Karriere ja fast noch in den Startlöchern. Wie weit nach oben soll es noch gehen?

Mein persönliches Ziel ist es, nochmal ein vielleicht auch zwei Klassen höher zu spielen. Ich denke, dass dieses Ziel langfristig mit dem TuS Geretsried und der jetzigen Mannschaft möglich sein wird. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man verletzungsfrei bleibt.

Bei euch in der Liga kicken der SV Türkgücü-Ataspor und der VfB Hallbergmoos. Zwei Schwergewichte, vor allem auch finanziell. Kann man als TuS Geretsried mit diesen Teams überhaupt konkurrieren?

Zu Türkgücü kann ich nur sagen, dass man nicht sofort erfolgreich ist, wenn man viel Geld in die Mannschaft steckt, man muss auch ein echtes Team daraus formen. Wir konnten die letzten Jahre gut mit ihnen konkurrieren und das wird auch in der Zukunft so sein.
Halbbergmoos ist da nochmal ein anderes Kaliber. Ich habe zwar gehört, dass sie dieses Jahr wieder einen großen Teil der Mannschaft ausgetauscht haben, aber sie waren die letzten Jahre immer top eingestellt und ich gehe davon aus, dass das auch in diesem Jahr wieder so sein wird. Ein durchaus sehr starker Konkurrent, und für uns mit Sicherheit nicht die einfachste Aufgabe zum Start der Saison.

Warum knackt der Torjäger Schrills diese Saison die 10-Tore-Marke?

Ich bin stetig dran mich zu verbessern. Seit Jahren schon. Es war mit Sicherheit nicht immer einfach für mich. Ich habe früher immer wieder für die zweite Mannschaft gespielt und mich darüber dann in das erste Team gekämpft. Ich bin mittlerweile auf einem Niveau, wo ich sagen kann, zehn Tore und aufwärts sind drin. Auch wenn Vorlagen genau so viel wert sind, ein Stürmer wird nun mal an seinen Toren gemessen. So ist es einfach. Und wenn ich der Mannschaft damit helfen kann, dann ist das einfach ein geiles Gefühl.

Aufrufe: 010.7.2017, 12:00 Uhr
Christoph Englmann - Fussball VorortAutor