2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Eine ganze Reihe guter Torchancen verbuchten die Geretsrieder um (weiße Trikot, v. li.) Markus Baki und Michael Bachhuber beim 3:0-Pokalsieg gegen den BCF Wolfratshausen mit den Neuzugängen Marian Knecht (li.) und Anto Bonic. HL
Eine ganze Reihe guter Torchancen verbuchten die Geretsrieder um (weiße Trikot, v. li.) Markus Baki und Michael Bachhuber beim 3:0-Pokalsieg gegen den BCF Wolfratshausen mit den Neuzugängen Marian Knecht (li.) und Anto Bonic. HL

Pokal-Aus - Stier bedient: "Abwehr war desolat"

Toto-Pokal

Geretsried/Wolfratshausen – Rund 500 Besucher pilgerten am Samstag zur Toto-Pokalpartie auf Verbandsebene zwischen dem TuS Geretsried und dem BCF Wolfratshausen ins Isarau-Stadion.

Bei idealen Wetterbedingungen endete das Lokalderby mit einem klaren 3:0 (0:0)-Erfolg für die Gastgeber, wobei der Bayernligist mit dem Ergebnis noch gut bedient war. „Wir haben das Match total ernst genommen und auf das Derby richtiggehend hingefiebert. Das hat unter anderem mit den Ausschlag für das Weiterkommen gegeben“, meinte Geretsrieds Co-Trainer Christian Sacher.

Und der TuS machte das von der ersten Minute an deutlich. Sebastian Schrills war bei einer Annahme mit der Brust der Ball etwas versprungen, so dass BCF-Keeper Alexander Heep am Boden liegend vor dem einschussbereiten Stürmer in letzter Sekunde klären konnte. Die Platzherren spielten weiter gefällig. Bezeichnend war, dass der Bayernligist trotz leichter Vorteile beim Ballbesitz erst nach einer halben Stunde zu einer echten Chance kam. Adam Puta zielte haarscharf am langen Pfosten vorbei. Glück hatte kurz vor der Pause Leon Brudy, der vorverwarnt nach einem Foul an Schrills gerade noch der Ampelkarte entkam und später ausgewechselt wurde. In der 61. Minute war der Bann bei den Geretsriedern dann gebrochen. Nach einem Freistoß von Johann Latanskij landete das Leder bei Schrills. Dieser legte durch zwei Gästeverteidiger quer auf Michael Bachhuber, der überlegen das 1:0 (61.) markierte. Mit einer schönen Einzelleistung erzielte der eingewechselte Taso Karpouzidis das 2:0 (77.). Der letztjähriger U19-Spieler täuschte ein Abspiel an, marschierte anschließend an zwei BCF-Akteure vorbei. Und damit noch nicht genug: Stürmer Schrills schloss in der Nachspielzeit einen Konter mit dem 3:0 ab, als er Schlussmann Heep klug ins Leere laufen ließ.

„Der Führungstreffer für den TuS war etwas glücklich. Danach sind wir total zusammengebrochen. Da war kein Aufbäumen und die Abwehr war desolat“, erklärte BCF-Coach Marco Stier. „Ich habe zehn neue Spieler und muss jetzt schauen, dass das auf dem Platz irgendwie funktioniert. Vielleicht ist es ganz gut, dass wir aus dem Pokal raus sind und uns mit weiteren Trainingseinheiten intensiv vorbereiten können.“ Ein „Riesenkompliment“ zollte Florian Beham seinen Schützlingen. „Das Tempo und das Engagement wie jeder für die Defensivarbeit gekämpft hat, war vorbildlich. Wir haben vielleicht zehn gute Chancen, darunter drei hochkarätige, herausgespielt. Mit entsprechender Genauigkeit hätten es mehr Treffer werden können“, befand der TuS-Trainer.

Bereits am Mittwoch, 5. Juli, steht für den TuS die zweite Pokalrunde auf dem Programm. Zu Gast im Isarau-Stadion ist um 18.30 Uhr der TuS Holzkirchen, der als Meister der Landesliga Südost heuer den Aufstieg in die Bayernliga geschafft hat und in Runde eins ein Freilos erhielt. Der BCF Wolfratshausen bestreitet sein nächstes Vorbereitungsspiel am Donnerstag, 6. Juli, gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München (18.30 Uhr, Isar-Loisach-Stadion).

TuS Geretsried – BCF Wolfratshsn. 3:0 (0:0)

TuS: Placentra – Buchner (76. Rauch), L. Kellner, Poschenrieder, Baki, Mi. Bachhuber (69. T. Karpouzidis), Fister, V. Krüger (66. N. Karpouzidis), Fischer, Latanskij, Schrills.

BCF: Heep – Brudy (56. Endl), Puta (64. Marinkovic), Knecht, Kantar, Bonic, Ott, Hauk, Onyemaeke (64. Vidovic), Polenza, Schnabel.

Tore: 1:0 (61.) Mi. Bachhuber, 2:0 (77.) T. Karpouzidis, 3:0 (90.+1) Schrills. – Schiedsrichter: Julian Kreye (SSV Warmensteinach). – Gelbe Karten: Buchner, Latanskij, Fister, N. Karpouzidis (alle TuS); Brudy, Knecht, Kantar, Potenza (alle BCF). – Zuschauer: 500.

Aufrufe: 03.7.2017, 08:27 Uhr
Tölzer Kurier: Eduard HienAutor