2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TuS Bloherfelde holt ersten Saisonsieg

5:1-Sieg beim 1.FC Ohmstede III sorgt für Erleichterung

Es geht doch.

Der TuS Bloherfelde kann doch gewinnen. Nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden ist der TuS Bloherfelde am Dienstagabend endlich auch in der Liga angekommen.

Von Beginn an merkte man den Gästen an, das sie sich viel vorgenommen und sie übernahmen nach ein paar Minuten das Geschehen. Es dauerte bis zur elften Minute ehe Jannik Schottler für Bloherfelde die erste Möglichkeit per Kopfball hatte, die jedoch keinen zählbaren Erfolg brachte.

Nach einer Viertelstunde war dann aber Maximilian Kerner zur Stelle, der sich gegen einen Abwehrspieler durchsetzen konnte und ins lange Eck zum 0:1 einschob. Langsam aber sicher kamen auch die Ohmsteder im Spiel an. Ein Kopfball ging knapp am TuS-Tor vorbei und Marcus Rastetter scheiterte an Schlussmann Sebastian Engler. Das Spiel plätscherte dann ohne zwingende Möglichkeiten vor sich hin, bis zur 34.Minute. In der gab es einen Freistoß für Ohmstede III und Marcus Rastetter setzte den Ball unter die Latte, der passte genau, der Ausgleich war erzielt.

Es entwickelte sich fortan zwar kein hochklassiges Spiel, aber doch ein gutes Kreisklassenspiel, viele Zweikämpfe, viele Laufduelle. Vier Minuten vor der Pause gab es dann doch noch die erneute Bloherfelder Führung. Hendrik Rusch legt mit dem Kopf auf Maximilian Kerner vor,d er dem FCO-Keeper keine Chance ließ.

Nach der Pause machte Bloherfelde gleich wieder Druck und kam in der 48.Minute auch zu einer Freistoßchance. Viktor Chochlow schoss den Freistoß, der Ball wurde immer länger und landete schließlich zum 1:3 im Kasten. Nur zwei Minuten später schnappte sich wieder Maxi Kerner den Ball nach einem Fehler der Ohmsteder, ging auf das Tor zu und es stand 1:4. Das Spiel war nun doch entschieden, aber Ohmstede fightete immer weiter. Sie ließen sich nicht hängen und dämmten die Wirkungskreise der Bloherfelder immer wieder ein. Anderseits vergaben die Gäste gute Kontergelegenheiten zu überhastet. Zwanzig Minuten vor Schluss vergab Marcus Rastetter einen Foulelfmeter, sein Schuss knallte an die Latte, der eingewechselte Sebastian Bockhorst sorgte in der 83.Minute für den 1:5-Endstand.

„Bloherfelde hat die Chancen eiskalt genutzt,d denn mehr als diese fünf Möglichkeiten hatten die Gäste auch nicht“, sagte Sebastian Schmidt (FCO). „Ich kann meine Jungs nur loben, denn sie haben immer weiter dagegen gehalten und sich nie hängen lassen. Das war schon eine starke kämpferische Leistung der Mannschaft, schade, das es sich so sehr deutlich liest“.

Thomas Niemann (TuS):“ Man hat unseren Spielern angemerkt, das sie endlich Punkte einfahren wollen. Sie haben eine ganz andere Körpersprache auf dem Platz gezeigt und die Chancen genutzt. Der Sieg ist verdient, aber natürlich greifen die Mechanismen noch nicht alle. Die Mannschaft ist halt noch nicht eingespielt, aber das kommt“.

Aufrufe: 030.8.2016, 22:23 Uhr
Andreas KempeAutor