2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Turu II setzt den Aufwärtstrend fort

In der Landesliga trennen sich die Oberbilker und Kalkum-Wittlaer 2:2. Auch der SC West spielt unentschieden.

Verlinkte Inhalte

In einem hitzigen Landesligaderby haben sich der TV Kalkum-Wittlaer und Turu II die Punkte geteilt. Nach der 2:1-Pokalsensation gegen Turus erste Mannschaft kam der TVKW bei der Zweitvertretung nicht über ein 2:2 hinaus.

In der ersten Halbzeit gestaltete sich die Partie zerfahren. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, und Chancen blieben Mangelware. So führte schließlich ein Missverständnis zur Führung der Gäste: Matthias Fenster profitierte von einem missglückten Rückpass zwischen Gökhan Dalmis und Agyeman Baffour und schoss zum 1:0 für den TVKW ein.

Die Turu drängte darauf vehementer und begann nun, die Gäste früher zu stören. Kurz vor dem Halbzeitpfiff deutete der eingewechselte Christopher Krämer mit zwei sehenswerten Abschlüssen seine Torgefahr an. Was sich zum Ende der ersten Spielhälfte bereits angekündigt hatte, sollte sich in Hälfte zwei bestätigen. Nach einem Freistoß von Marius Dick stieg Krämer am höchsten und glich aus (72.). Nun bewies die Partie ihren Derbycharakter, beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Daniel Müller schockte die Turu in der 84. Minute mit dem 2:1. Die Turu antwortete nur wenig später durch das 2:2 von Dick.

Georg Müffler zeigte sich nach der Partie zufrieden und sah den Aufwärtstrend der vergangenen Tage bestätigt: "Ich denke, das war heute eine gerechte Punkteteilung. Wir hatten einen sehr kompakten und unangenehm zu spielenden Gegner." Sein Gegenüber Giuseppe Montalto sah das ähnlich: "Die Turu hat insgesamt etwas mehr investiert, das Unentschieden geht aber trotzdem in Ordnung."

Cronenberger SC - SC West 1:1.

So richtig glücklich wirkte keiner der Hauptprotagonisten, als der Schiedsrichter die Partie Cronenberg gegen SC West beendete. Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen, doch am Ende wurden die Punkte geteilt (1:1).

Dabei sahen die Zuschauer einen fulminanten Beginn - vor allem der Gäste. Denn mit ihrem hohen Anfangstempo schienen die Oberkasseler das Heimteam förmlich zu überrollen. Allerdings ließen Andreas Kus (2.) und Ekrem Engin (3.) die ersten Hochkaräter ungenutzt und scheiterten an den starken Reflexen von CSC-Keeper Marcel Langendorf. Nach einer knappen Viertelstunde lag der Ball dann aber im Netz: Philipp Younes erzielte mit einem satten Linksschuss die bis dahin verdiente Führung der Westler.

Tatsächlich dauerte es 18 Minuten, ehe auch die Heimfans auf ihre Kosten kamen. Und nachdem Max Bauermeister gegen den schnellen Martin Osei das Bein stehen ließ, gab es prompt Elfmeter. Als treffsicherster CSC-Akteur schnappte sich Nino Palland das Kunstleder, setzte dieses aber an den linken Pfosten.

Die vergebene Großchance diente den Wuppertalern als Weckruf, und Fehlschütze Palland mauserte sich fortan zum auffälligsten Aktivposten auf dem Rasen. So war es auch der 30-jährige Routinier, der in der 32. Minute völlig freistehend den Ausgleich markierte.

Anschließend wurde der spannende Schlagabtausch von vielen Nickeligkeiten unterbrochen. Sportliche Aufreger sollten erst wieder zur Schlussphase erfolgen: Kurz vor dem Abpfiff wurde Ryu Omotes (West) Distanzschuss von der Linie gekratzt, auf der Gegenseite fischte SCW-Torwart Alexander von Ameln Sercan Er den Ball von den Füßen. So blieb es beim 1:1.

Aufrufe: 014.9.2014, 20:56 Uhr
Rheinische Post / Dennis Hamrun und Christoph ZabkAutor