2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Turu II kann im Derby auf Dominguez zurückgreifen

Mittelfeldspieler des Landesligisten kehrt nach Sperre zurück

Verlinkte Inhalte

Mit der Punkteteilung im Derby gegen den TV Kalkum-Wittlaer hat die Zweitvertretung der Turu zuletzt gezeigt, dass sie an guten Tagen jedem Team in der Landesliga Paroli bieten kann. Am Sonntag steht gegen den VfL Benrath (15 Uhr, Feuerbachstraße) erneut ein Derby auf dem Progamm - allerdings mit grundverschiedenem Charakter.

Denn die Benrather sind nach ihrer Niederlage gegen den TSV Ronsdorf bereits fünf Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt und zum Siegen verdammt, wenn sie in der kommenden Saison nicht in der Bezirksliga spielen wollen. Turus Coach Georg Müffler erwartet daher eine außergewöhnlich hart umkämpfte Partie. "Das wird eine ganz schwierige Aufgabe", erklärt er. "Ich bin ein bisschen froh, dass die Benrather nach ihrer Niederlage gegen Ronsdorf nicht mit allzu breiter Brust zu uns fahren."

Personell kann Müffler dabei wieder auf den zuletzt Gelb-Rot gesperrten Manuel Dominguez zurückgreifen. Dafür wird aber Agyemang Boateng definitiv gelbgesperrt fehlen. Zudem ist der Einsatz von Vincenzo Graziano aufgrund von Leistenproblemen fraglich. Mit einem Sieg gegen den VfL würde das Müffler-Team einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen. "Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen und werden alles in die Waagschale werfen. Ein Sieg wäre schon fast die Halbe Miete im Abstiegskampf", meint auch Müffler.

FC Remscheid - Kalkum-Wittlaer Nachdem die Formkurve des TV Kalkum-Wittlaer zuletzt ein wenig nach unten zeigte und die Montalto-Elf nach dem Unentschieden gegen Turu II die Tabellenspitze an den SC Velbert verlor, wartet am Sonntag (15 Uhr, Wupperstraße) mit dem hochambitionierten FC Remscheid nun ein besonders schwerer Gegner. Die Remscheider haben aktuell zwar genau acht Punkte Abstand auf den ersten Tabellenplatz, ein Sieg gegen den TVKW könnte das Thema Aufstieg aber schnell wieder in greifbare Nähe rücken lassen.

TVKW-Coach Giuseppe Montalto kommt diese Konstellation nicht ganz ungelegen. "Gegen die Remscheider rutschen wir ein bisschen in die Außenseiterrolle", erklärt er offen und fügt hinzu: "Das passt mir ganz gut. Die Remscheider müssen und wollen gewinnen, während wir nichts zu verlieren haben und befreit aufspielen können."

DSC 99 - TSV Bayer Dormagen Für den DSC 99 wird es langsam Zeit, in Tritt zu kommen. Nachdem bisher alle Spiele der Rückrunde verloren wurden, ist das Team von Trainer Stefan Wiedon mittlerweile auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht. Gegen den Tabellenvorletzten TSV Bayer Dormagen (Sonntag, 15 Uhr, Windscheidstraße) wollen die Düsseltaler nun aber wieder drei Punkte und damit auch endlich den ersten Heimsieg der Saison einfahren. In Dominik Clevenhaus, Derman Disbudak und Benedikt Möllenbeck fallen für diese wichtige Partie gleich drei Spieler aus.

Aufrufe: 027.3.2015, 10:45 Uhr
RP / Dennis Hamrun und Sebastian LückAutor