2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Norbert Schulz
F: Norbert Schulz

Turu empfängt den Tabellenführer

Trainer Frank Zilles winkt zusätzliche Verstärkung für die Defensivabteilung

Der Start für den Oberligisten Turu war mit dem 0:1 gegen den Aufsteiger VdS Nievenheim sicherlich nicht perfekt. Allerdings muss man auch die Umstände betrachten, unter denen die Niederlage zum Auftakt zustande kam. Mit einem 14-Mann-Kader, darunter zwei Torhüter, war das Team von der Feuerbachstraße alles andere als ideal aufgestellt.

Dass sich Keeper Björn Nowicki im Spiel auch noch verletzte, verschärfte die ohnehin schon schwierige Personallage. Trotzdem ist es auch im Fußball üblich, dass nach Regentagen auch mal wieder die Sonne durchscheint. So gab es für Trainer Frank Zilles unter der Woche doch einige positive Nachrichten - beginnend mit dem Krankenlazarett: Wie Turu-Chef Heinz Schneider erklärte, sei die Verletzung von Nowicki weniger schlimm als zunächst gedacht. Bereits am Donnerstagabend stand der 22-Jährige wieder auf dem Platz. Auch Vize-Kapitän Fatih Duran, der sich unter der Woche eine Zerrung zuzog, will auf die Zähne beißen.

Neben Nowicki und Duran kann Zilles zudem auf ein weiteres Duo bauen. "Wir haben Maruks Ryschlik vom holländischen Club De Treffers und Kevin Joao Lobato von Arena de Amilla aus Spanien bei der Fifa freibekommen", freute sich Schneider, verwies aber zugleich darauf, dass die Schwächen der Turu derzeit nicht in der Offensive lägen.

"Wir sind in der Defensive nicht optimal besetzt, darum haben wir unter der Woche etliche Gastspieler getestet. Vielleicht verpflichten wir noch einen Spieler mit Oberliga-Erfahrung." Ob der Wechsel sogar noch vor dem Heimspiel gegen den Tabellenführer MSV Duisburg II (Sonntag, 15 Uhr, Feuerbachstraße) über die Bühne geht, bleibt abzuwarten. Und auch wenn Schneider einen spielstarken Gegner erwartet ("Duisburg kommt mit einem 5:0 im Rücken und wird versuchen, das Spiel zu machen") glaubt er fest an die Fähigkeiten von Zilles: "Der Trainer hat schon viele aussichtslose Spiele positiv drehen können."

Aufrufe: 015.8.2014, 23:28 Uhr
Rheinische Post / Christoph ZabkarAutor