2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Anna Felicitas Sarholz F: Heyne
Anna Felicitas Sarholz F: Heyne

Turbine-Torfrau wechselt in die Landesliga

Anna Felicitas Sarholz wechselt von Potsdam zum SV Babelsberg 03

Das künftige Landesliga-Team der Frauen vom SV Babelsberg 03 bekommt prominente Verstärkung: Anna Felicitas Sarholz, Elfmeterheldin im Champions League-Endspiel 2010 in Getafe, verlässt Turbine Potsdam im Sommer und schließt sich den 03ern an.

Das teilte Babelsberg 03 am Dienstagabend auf seiner Homepage mit. Ab dem 1. Juli 2015 wird Sarholz für 03 die Torhüterinnen-Handschuhe überstreifen und künftig gegen Eintracht Miersdorf/Zeuthen, Stahl Brandenburg oder die SG Gießmannsdorf antreten statt gegen Bayern München, 1. FFC Frankfurt oder den VfL Wolfsburg. Nach Vereinsangaben wird das Engegament vom Sponsor Business Bau GmbH aus Teltow unterstützt.

"Der Verein ist mir absolut sympathisch. Bei Nulldrei geht es nicht nur um Fußball. Hier geht es auch um Menschlichkeit. Das finde ich toll, genau das passt zu mir. Babelsberg bot mir einen Vertrag, auch wegen meiner direkten Art. Beim SVB schätzt man mich nicht nur als Sportlerin, sondern auch als Mensch. Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben", wird Sarholz in der Mitteilung der Babelsberger zitiert. Der Verein will mit ihr die Frauenfußballabteilung nachhaltig ausbauen. Das Frauen-Team wurde 2013 gegründet und schaffte in den vergangenen Spielzeit direkt den Durchmarsch von der Kreis- in die Landesliga.

Anna Felicitas Sarholz spielte seit 2006 für Turbine. Mit den Potsdamerinnen wurde sie unter anderem drei Mal Deutsche Meisterin. Der Druchbruch gelang ihr als 17-Jährige im Champions League-Finale im spanischen Getafe, als sie im Elfmeterschießen gegen Olympique Lyon zwei Elfer hielt und einen selbst verwandelte.

Aufrufe: 019.5.2015, 20:17 Uhr
pm/bocAutor