2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

TuRa Rüdinghausen II macht weiter

Mannschaft wird nach Abmelde-Flut nicht zurückgezogen +++ Verein legt Gründe für angepeilten Trainerwechsel dar

Nachdem sich beinahe der komplette Kader von TuRa Rüdinghausen II abgemeldet hat beziehungsweise dies in den nächsten Tagen vollziehen wird, weil Trainer Tim Rinkewitsch zum Saisonende abgesetzt werden sollte, hat nun der Hauptverein Stellung bezogen. Die Mannschaft wird aus der Kreisliga C3 nicht zurückgezogen.

Als Gründe für die angestrebte Veränderung teilt Vorstand Uli Engelmann via Facebook mit: "Der Vertrag mit Trainer Tim Rinkewitsch wäre im kommenden Sommer ausgelaufen. Mehrere Gespräche zur perspektivischen Ausrichtung der zweiten Mannschaft zwischen Abteilungsleitung und Trainer konnten leider nicht einvernehmlich geführt werden und daher reifte der Entschluss zu einer personellen Veränderung."

Ab Sommer übernehmen Patrick Bankwitz und Sven Schmidtke (beide aktuell noch für den VfB Annen als Spieler aktiv) den nun vakanten Posten. Die Wittener peilen an, mit "unseren jungen Leuten aus der A-Jugend (...) einen tollen Unterbau für die Erste schaffen" zu wollen. "Das Konzept unseres neuen Trainergespanns überzeugte den Vorstand mehr, so dass man sich zu diesem Schritt entschloss!"

Die Solidarität der abgemeldeten Spieler kann TuRa ferner nicht verstehen, wie es weiter heißt. Demnach sei Ablösefreiheit garantiert worden, sofern die Betroffenen auch ablösefrei gekommen waren. "Es wäre damit nur für einen (!) Spieler am Ende der Saison eine Ablöse verlangt worden. Doch das wurde ignoriert und es wurden umgehende Abmeldungen in Aussicht gestellt. Weiterhin wurde angekündigt, zum gestrigen Spiel gegen PSV II nicht anzutreten.“ Diese Partie wurde mit 2:0 für Portugal Witten gewertet.

Für die restliche Spielzeit soll eine neue Reserve auflaufen. Wie diese aussehen soll, lässt der Klub offen. Zu einer möglichen Rückkehr der Spieler und Rinkewitsch heißt es abschließend: "Wir wünschen Tim Rinkewitsch und seiner Truppe alles Gute für die sportliche Zukunft und möchten hier noch einmal klarstellen, dass jedem Spieler die Tür bei TuRa offen steht."

Aufrufe: 05.3.2017, 11:28 Uhr
André NückelAutor