2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Der SV Deggenau krallt sich überraschend den Zwischenrundenturniersieg in Deggendorf und kegelt unter anderem den SV Auerbach raus. F: Becherer
Der SV Deggenau krallt sich überraschend den Zwischenrundenturniersieg in Deggendorf und kegelt unter anderem den SV Auerbach raus. F: Becherer

Türkische Ballzauberer dominieren in Dingolfing

Hallenmeisterschaft Kreis Straubing - Zwischenrunde: Türk Gücü Dingolfing schlägt Türk Spor Landau 2:1 im Finale +++ Auch Frauenbiburg und Teisbach weiter +++ Sa.: Türk Gücü und Deggenau Turniersieger, SpVgg GW raus +++ SpVgg Mariaposching und SpVgg Plattling trotz Finalniederlage weiter +++ VfB Straubing und SV Bernried als Turnier-Dritte in der Endrunde +++ Highlights auf FuPa.tv

Verlinkte Inhalte

Die Zwischenrunde im Kreis Straubing ist am heutigen Sonntag abgeschlossen worden, in Dingolfing wurden die letzten Tickets für die Endrunde vergeben. Dabei schlugen die Türk Gücü Dingolfing und Türk Spor Landau die feinste Klinge und zogen ins Finale ein. Die Landauer setzten sich im Halbfinale mit 3:1 gegen den FC Teisbach durch. Der in der Vorrunde so souveräne SV Frauenbiburg fand im zweiten Halbfinale kein Durchkommen durch die Dingolfinger Defensive und musste ins Siebenmeterschießen. Vom Punkt hatten die Türken die besseren Nerven und setzten sich mit 4:2 durch. Im Spiel um Platz 3 ging es sportlich um nicht mehr viel, da klar war, dass sowohl Frauenbiburg als auch Teisbach ein besserer Viertplatzierter wäre als die Konkurrenz in Straubing und Deggendorf. Demnach waren beide schon vorm Anpfiff für die Endrunde qualifiziert. Am Ende siegte der SVF locker mit 4:1. Im Finale entschied eine gelb-rote Karte gegen Türk Spor Landau 30 Sekunden vor dem Ende das Match. Beim Stand von 1:1 ließen sich die Dingolfinger die Chance eines Neunmeters nicht nehmen und verwandelten zum entscheidenden 2:1.

Die diesjährige Straubinger Hallenkreismeisterschaft hatte bereits in der Vorrunde einige Überraschungen parat. In der Zwischenrunde hat es - nach der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt, der DJK Neßlbach, dem FC Dingolfing, dem FC Oberpöring und dem ASV Steinach - nun auch die SpVgg GW Deggendorf erwischt. Das Zwischenrunden-Turnier in Deggendorf schloss die SpVgg GW zwar an der Tabellenspitze der Gruppe 4 ab, sowohl im Halbfinale als auch im Spiel um Platz 3 scheiterten die Hausherren dann aber jeweils im Sechsmeterschießen. Den Sprung ins Kreisfinale geschafft haben Turniersieger SV Deggenau, Finalist SpVgg Plattling, sowie der Deggendorf-Turnierdritte, der SV Bernried. Der FC Künzing scheiterte - wegen der etwas schlechteren Tordifferenz - haarscharf per direktem Dreiervergleich am Halbfinaleinzug. Im Parallelturnier in Straubing setzte sich durchaus überraschend der SV Türk Gücü Straubing als Turniersieger durch und bezwang im Finale die zuvor verlustpunktfrei gebliebene SpVgg Mariaposching. Als Dritter eine Runde weiter ist der VfB Straubing. Als Vierter ums Weiterkommen zittern musste der RSV Parkstetten, der zwar die SpVgg GW Deggendorf in der Gesamtbilanz knapp überflügelte, allerdings vom Turniervierten aus Dingolfing, dem FC Teisbach, punktemäßig noch überboten werden konnte. Bereits in der Gruppenphase gescheitert sind unter anderem der FC Gergweis und der SC Kirchroth.





Alle Videos und Statistiken auf der Turnierseite: Hallenkreismeisterschaft Straubing

In der Zwischenrunde kämpfen insgesamt 30 Teams in sechs Gruppen um die zehn Finaltickets für das Endturnier am 09. Januar in Dingolfing. Von jedem der drei Zwischenrunden-Standorte Straubing, Deggendorf und Dingolfing qualifizieren sich jeweils die beiden Finalisten, die Sieger der Spiele um Platz drei sowie der spielort-übergreifend beste Vierte. Die Spielzeit beträgt 1x 10 Minuten.

Erst am Sonntag steigt dann abschließend die Zwischenrunde in Dingolfing, wo der SV Frauenbiburg und der FC Teisbach als klassenhöchste Mannschaften ins Rennen gehen. Die Flack-Elf überwintert in der Kreisliga auf einem hervorragenden fünften Platz und überzeugte auch beim Vorturnier in der vergangenen Woche. Konkurrenten für den FCT in Gruppe 5 sind Kreisklassist FC Wallersdorf sowie die drei A-Klassisten SV Otzing, Türk Gücü Dingolfing und TSV Oberschneiding. Der SVF ist in Gruppe 6 klarer Favorit gegen die beiden Kreisklassisten SV Wendelskirchen und VfR Moosthenning sowie Türk Spor Landau und FC Zeholfing (beide A-Klasse).
... lade FuPa Widget ... // Hallenmeisterschaft Kreis Straubing auf FuPa



In Straubing wartet am Samstag in Gruppe 1 auf den Titelverteidiger FC Niederwinkling (Kreisklasse) eine ganz knifflige Aufgabe. Mit Bezirksligist SpVgg Mariaposching (Turniersieger von 2014) und Ligakonkurrent SV Schwarzach hat man es mit zwei Mannschaften zu tun, die souverän ohne Punktverlust durch die Gruppenphase marschierten. Aber auch die Kreisklassisten SV Türk Gücü Straubing und SV Neukirchen-Steinburg sind nicht zu unterschätzen. In Gruppe 2 nehmen Bezirksligist VfB Straubing und Kreisliga-Leader SC Kirchroth die Favoritenrolle ein. Jedoch werden die Kreisklassisten SV Irlbach und RSV Parkstetten sowie A-Klassist TSV Mitterfels versuchen, den höherklassigen Teams ein Bein zu stellen.

Gleich vier Bezirksligisten gehen zeitgleich in Deggendorf an den Start. In Gruppe 3 bekommen es der FC Künzing und die SpVgg Plattling mit den Hallenspezialisten vom Kreisklassisten SV Bernried, die in der Vergangenheit schon oft groß aufgespielt haben, sowie TSV Aholming und TSV Metten zu tun. Die Gejagten in Gruppe 4 sind die SpVgg GW Deggendorf sowie der FC Gergweis, die sich allerdings gegen Kreisligist SV Auerbach sowie die A-Klassisten SV Deggenau und FC Edenstetten mächtig werden strecken müssen.




Aufrufe: 020.12.2015, 20:00 Uhr
redAutor