2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Felix Grossmann
Felix Grossmann

TSV will gegen Frisia Spaß haben

Verlinkte Inhalte

Der Nächste bitte: Was die Fußballer des 1. FC Nordenham am vergangenen Wochenende nicht geschafft haben, könnte am Sonntag den Fußballern des Stadtrivalen TSV Abbehausen II gelingen: Sie versuchen, dem Spitzenreiter der Kreisliga II, Frisia Wilhelmshaven, endlich die erste Niederlage beizubringen.
Kreisliga II: Heidmühler FC II - 1. FC Nordenham (Sonntag, 15 Uhr). Die Nordenhamer strotzen derzeit vor Selbstvertrauen obwohl sie vergangenen Woche das Spitzenspiel gegen Frisia Wilhelmshaven mit 1:2 verloren haben. Doch das blanke Ergebnis interessiert Nordenhams Trainer Rainer Wittje schon gar nicht mehr. Viel wichtiger ist für ihn, dass seine Mannschaft eine starke Vorstellung abgeliefert hatte und dem Tabellenführer auf Augenhöhe begegnet war. "Wir haben gut gespielt und hätten auch gewinnen können", sagt er.

Und aus diesem Grund haben Coach und Mannschaft sich ein klares Ziel gesetzt: Eine Siegesserie soll her, schließlich will der FCN die Saison als Tabellenzweiter beenden. Das Hinspiel gegen die bemerkenswert fairen Heidmühler sie haben noch keinen Platzverweis hinnehmen müssen haben die Nordenhamer mit 4:0 gewonnen. Doch Vorsicht: Zuletzt feierte der Tabellenelfte einen 1:0-Sieg gegen Wangerland.

WSC Frisia Wilhelmshaven - TSV Abbehausen (Sonntag, 13.15 Uhr). Die Abbehauser haben in der Rückrunde erst zweimal gespielt: Gegen die SG Wangerland verloren sie zwar 0:2, dafür schlugen sie Zetel mit 2:1. Im dritten Spiel steigt der Kräftevergleich mit dem Ausnahmeteam der Liga.

Auch wenn die Abbehauser noch oben mitspielen, ist Frisia klarer Favorit: Die Gastgeber haben immer noch keinen Punkt abgeben. "Das ist schon eine sehr starke Mannschaft", sagt Abbehausens Trainer Nasser Ahmad. "Wir sind Außenseiter, haben aber nichts zu verlieren. Wir wollen einfach unser Spiel spielen und Spaß haben", sagt der Coach, der auf Daniel Behrens und Stefan Marek verzichten muss. Angeschlagen sind Thorben Müller und Matthias Dencker. Sascha Otte fehlt gesperrt.

Kreisliga III: TuS Eversten - SV Brake II (Freitag, 19.45 Uhr). Geht da doch noch was im Abstiegskampf? Brakes Trainer Stefan Franz schöpft mittlerweile wieder etwas Mut, vielleicht doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. "Wir waren mal 16 Punkte zurück. Wenn wir aber in Eversten gewinnen sollten, sind es plötzlich nur noch sechs Zähler bis zum rettenden Ufer", rechnet der Coach vor. Der 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den TuS Ofen trotz 88-minütiger Unterzahl hat auch die Stimmung im Team verbessert.

Aber gute Laune allein hilft nicht weiter, es müssen Punkte her. "Wir spielen voll auf Sieg. Wenn wir noch etwas reißen wollen, müssen wir gewinnen", redet Franz nicht um den heißen Brei herum. Unterstützung bekommt der Coach auch von der Landesliga-Mannschaft, denn neben Ihor Palahnyuk und Fabian Strauß fahren auch Fred Kwasi Ocloo und Luca Stephan mit nach Eversten.

Bezirksliga Bremen: BSC Neustadt II - SV Lemwerder (Sonntag, 15 Uhr). Eines ist klar: Ganz so einfach, wie beim 9:0-Sieg vergangene Woche gegen Schlusslicht Sparta Bremerhaven II wird die Aufgabe gegen Neustadts Reserve nicht. Indes: Die Gastgeber, die mit Lemwerder aufgestiegen sind, bangen noch um den Klassenerhalt, zählen also zu den Teams, die der SVL schlagen muss, wenn er oben dran bleiben will. Lemwerders Rückstand auf die Aufstiegsplätze beträgt vier Punkte. "Das wird ein enges Spiel. Wir müssen konzentriert sein und Geduld haben", sagt SVL-Coach Norman Stamer. Er glaubt, dass die Kraft eine wichtige Rolle spielen wird, zumal der Rasensplatz schwer bespielbar sein wird. "In Neustadt wird Kampf gefragt sein."

Aufrufe: 027.3.2015, 12:00 Uhr
Volkhard PattenAutor