2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vergangene Saison war Burak Demirel die Nummer eins im Weilimdorfer Tor. Doch zurzeit muss der Keeper noch seinen Trainingsrückstand wettmachen. Foto:Günter E. Bergmann
Vergangene Saison war Burak Demirel die Nummer eins im Weilimdorfer Tor. Doch zurzeit muss der Keeper noch seinen Trainingsrückstand wettmachen. Foto:Günter E. Bergmann

TSV Weilimdorf: Ersatzgeschwächt gegen Dorfmerklingen

Der TSV Weilimdorf trifft am Sonntag in der Landesliga Staffel II auf Sportfreunde Dorfmerklingen +++ einige Spieler fallen aus

Der ersatzgeschwächte TSV Weilimdorf empfängt den Landesliga-Spitzenreiter SF Dorfmerkingen.

Die Fußballer des TSV Weilimdorf haben das 1:1-Unentschieden im Auftaktspiel zur neuen Landesligasaison teuer bezahlt. Denn der Ausflug zum SC Geislingen bescherte dem Liga-Neuling gleich zwei Ausfälle von Leistungsträgern. Da wäre zunächst das selbst verschuldete Aus von Kapitän und Abwehrchef Güney Cömert, der sich eine Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit wegen eines rhetorischen Fouls – er beleidigte einen Gegenspieler – die rote Karte einhandelte.

Der zweite wichtige Spieler, der den Weilimdorfern am Sonntag bei ihrem um 15 Uhr beginnenden Heimspiel gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen fehlen wird, ist Torwart Martin Bächler. Der stand in Geislingen zwar bis zum Ende der Partie auf dem Feld, tat dies aber seit der 72. Minute mit gebrochener Nase, weil er mit einem Gegenspieler zusammengeprallt war. Damit nicht genug: TSV-Trainer Marco Scheel muss im Duell mit den Dorfmerkingern auch noch auf die in Urlaub weilenden Mahdenhager Woldezion und Daniel Baierle verzichten.

Vier Spieler aus der Starformation müssen ersetzt werden

„Ich habe in Geislingen genau drei fitte Spieler auf der Ersatzbank gehabt“, sagt Scheel. „Und jetzt muss ich vier Spieler aus der Startformation ersetzen.“ Das macht die nun anstehende Aufgabe wahrlich nicht leichter – denn die Sportfreunde aus Dorfmerkingen hatten den Nord-Stuttgartern schon in der vergangenen Saison in Runde drei des WFV-Pokalwettbewerbs die Grenzen aufgezeigt und sie mit 4:1 bezwungen. Inzwischen ist die Mannschaft von der Ostalb zu einem noch größeren Kaliber geworden. Schon in der Winterpause hatte sich der Club mit Fabian Weiß verstärkt, der schon für den VfR Aalen, die SG Sonnenhof Großaspach sowie die Würzburger Kickers auflief und 26 Zweitliga- sowie 23 Drittligaspiele absolviert hat. Zu Rundenbeginn holten die Dorfmerkinger noch Niklas Weißenberger von den Würzburger Kickers, der 84 Regionalligaspiele absolviert hat. In ihrem Auftaktspiel fegten die Dorfmerkinger den Aufsteiger 1. FC Eislingen kurzerhand mit 5:0 vom Platz. Dreimal traf Weiß, zweimal Weißenberger.

3 Spiele insgesamt 2015/16 WFV-Pokal Weilimdorf - Dorfmerking. 1:4 2013/14 Landesliga St. 2 Dorfmerking. - Weilimdorf 1:1 2013/14 Landesliga St. 2 Weilimdorf - Dorfmerking. 0:2

Da kommt es denkbar ungelegen für die Nord-Stuttgarter, dass sich in der etatmäßigen Defensive Löcher auftun. Zwar hat der TSV noch zwei Torhüter zur Verfügung, aber Burak Demirel hat erst fünf Trainingseinheiten hinter sich. Und Nachwuchskeeper Giuseppe Desiderio, der im Pokalspiel gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen seinen ersten Einsatz hatte, fehlt es altersbedingt an Erfahrung. Die nächste Frage ist, wer den kopfball- und zweikampfstarken Güney Cömert in der Innenverteidigung ersetzen soll. Eine Alternative wäre Miroslav Andacic, der aber nach einer monatelangen Verletzungspause noch einiges an Rückstand hat. Die leichtere Übung ist es, Ersatz für die fehlenden Offensivkräfte zu finden. Josip Sesar hat nach seinen Einwechslungen im Pokalspiel gegen Calcio und im Punktspiel gegen Geislingen gezeigt, dass er durchaus eine Alternative sein kann.

Spiel gegen Dorfmerklingen reine Einstellungssache

„Wir werden schon einen sehr guten Tag brauchen, wenn wir Dorfmerkingen schlagen wollen“, vermutet Scheel. Dass die Weilimdorfer einen solchen Tag erwischen könnten, schließt er allerdings nicht aus. „Es ist eine reine Einstellungssache: Mein Team springt am liebsten nur so hoch, wie es muss“, sagt der Trainer des TSV. Gemessen daran kommt eine Mannschaft wie die des Tabellenführers ja gerade recht – viel höher kann die Latte nicht liegen.

Die Tabelle der Landesliga Staffel II vor dem zweiten Spieltag

1. Sportfreunde Dorfmerkingen 1 1 0 0 5 : 0 5 3 2. TSV Blaustein 1 1 0 0 5 : 1 4 3 3. 1. FC Heiningen (Ab) 1 1 0 0 3 : 0 3 3 4. SV Ebersbach/Fils 1 1 0 0 3 : 1 2 3 5. TSV Bad Boll 1 1 0 0 2 : 1 1 3 TSGV Waldstetten 1 1 0 0 2 : 1 1 3 7. TSV Weilheim/Teck 1 0 1 0 2 : 2 0 1 SG Bettringen (Auf) 1 0 1 0 2 : 2 0 1 9. SC Geislingen 1 0 1 0 1 : 1 0 1 TSV Weilimdorf 1 0 1 0 1 : 1 0 1 11. TV Echterdingen 1 0 0 1 1 : 2 -1 0 TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 1 0 0 1 1 : 2 -1 0 13. TSV Köngen 1 0 0 1 1 : 3 -2 0 14. TSV Neu-Ulm (Auf) 1 0 0 1 0 : 3 -3 0 15. FV 09 Nürtingen 1 0 0 1 1 : 5 -4 0 16. 1. FC Eislingen (Auf) 1 0 0 1 0 : 5 -5 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 019.8.2016, 14:49 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor