2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Blumen und ein Konzert-Gutschein: Ingo Awe wurde von Audorfs stellvertretendem Fußballobmann Matthias Kruse (links) und Vereins-Boss Joachim Sievers (rechts) geehrt.
Blumen und ein Konzert-Gutschein: Ingo Awe wurde von Audorfs stellvertretendem Fußballobmann Matthias Kruse (links) und Vereins-Boss Joachim Sievers (rechts) geehrt.

TSV Vineta Audorf mit Schützenfest zum Awe-Abschied

Verbandsliga, Frauen: Vineta Audorf besiegt BSC Brunsbüttel mit 5:4 / Spielerinnen bedanken sich beim Coach auf ihre Art

Verlinkte Inhalte

Die Verbandsliga-Fußballerinnen des TSV Vineta Audorf beendeten die Spielzeit mit einem 5:4-Heimsieg gegen den BSC Brunsbüttel und gehen als Tabellenvierter über die Ziellinie. Doch das Ergebnis war nebensächlich. Vielmehr standen die Zeichen auf Abschied. Nach sechsjähriger erfolgreicher Trainertätigkeit im Frauenbereich wurde Trainer Ingo Awe gebührend verabschiedet.

Der Abschied fiel Awe, der zuvor vier Jahre im Mädchenfußball tätig war, sichtlich schwer. Mit dem Schriftzug „Danke Ingo – für die geile Zeit“ bedankte sich das Team bei ihrem engagierten Coach. Awe ließ es sich nicht nehmen, sich von jeder Spielerinnen mit einer herzlichen Umarmung und persönlichen Worten zu verabschieden. Da fiel es mancher Spielerin schwer, die Tränen zurückzuhalten.

Abschied nehmen vom Liga-Team hieß es auch für Sonja Höfer, die 13 Jahre bei den Vineta-Frauen gespielt hat. „Das waren wirklich maximal emotionale Momente. Die Mädels haben mir einen perfekten Abschied mit Plakaten und Videos geliefert. Das werde ich immer in Erinnerung behalten", sagte Awe, der von Matthias Kruse, stellvertretender Fußballobmann, und Vereins-Chef Joachim Sievers geehrt wurde. Für Awe rückt Wolfgang Petersen auf die Kommandobrücke.

Sportlich gesehen hatte die Begegnung zwischen dem heimischen Tabellenvierten und dem Sechsten keine große Bedeutung mehr. So vernachlässigten beide Teams zur Freude der Zuschauer die Defensivarbeit. Spielerisch waren die Audorferinnen von Beginn an die bessere Mannschaft und sollten defensiv überforderte Gäste aus Brunsbüttel in der Anfangsphase regelrecht überrennen. So schossen Alina Möller, Mareike Thomas und Lara Kristin Rathjen mit ihren Treffern eine beruhigende 3:0-Führung heraus.

„Da haben sich die Mädels allerdings etwas zu ausgiebig über ihr drittes Tor gefreut und sich des 3:1 eingefangen“, sagte Awe. Brunsbüttels Torjägerin Majbritt Meenken nutzte die Unordnung in der Audorfer Defensive so eiskalt aus und ließ ihrem ersten Treffer nur wenige Minuten später das 2:3 folgen. Direkt nach dem Seitenwechsel sollten die Gäste ihre Aufholjagd veredeln - 3:3. Alina Möller hatte mit dem Audorfer 4:3 die passende Antwort parat. Auch vom erneuten Ausgleichstreffer der Gäste sollten sich die Audorferinnen nicht aus der Fassung bringen lassen und legten kurz darauf den 5:4-Siegtreffer nach.

„Die Mannschaft hat zum Schluss noch einmal toll gekämpft und keinen Ball verloren gegeben. Mein Nachfolger wird wirklich ein großartiges Team bekommen und auf jeden Fall seine Freude an der Mannschaft haben“, fand Awe zum Abschied noch einmal lobende Worte.


TSV Vineta Audorf: Ahmed – Höfer, Thomas, Behrens, Leege, J. Jöhnk, Klein, Scheffler, Möller, Rathjen, Wollmann. Eingewechselt: Korittke, Thode, Ahrendt, Lorenz.
Tore: 1:0 Alina Möller (2), 2:0 Mareike Thomas (16.), 3:0 Lara Kristin Rathjen (19.), 3:1/3:2 Majbritt Meenken (20./25.), 3:3 Sarah Prediger (46.), 4:3 Möller (62.), 4:4 Leticia Isabella Springer (63.), 5:4 Möller (65./FE).
Aufrufe: 023.5.2017, 21:00 Uhr
SHZ / mna/rmAutor