2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Trifft TuS-Kapitän und Torjäger Denis Holden (l.) auch am Freitag? F: Schlichting
Trifft TuS-Kapitän und Torjäger Denis Holden (l.) auch am Freitag? F: Schlichting

Spannung in Schöning

Relegationsspiel um den Klassenerhalt zwischen den Reserven aus Sennelager und Tudorf - Liveticker via Fupa

Am Freitagabend kommt es an der Schöninger Straße 35a im gleichnamigen Delbrücker Stadtteil zum großen Abstiegsshowdown: um 19.00 Uhr treten dann die Mannschaften des TuS Sennelager II und des TSV Tudorf II gegeneinander an. Der Verlierer der Partie gibt seinen Ligaverbleib in fremde Hände: dieser hängt dann vom Ausgang der Aufstiegsrelegation in der Kreisliga A ab, da der Verlierer des Spiels Espeln-Mastbruch auch noch gegen den Verlierer der Aufstiegsrelegation aus Bielefeld spielt. Nur wenn Espeln und Mastbruch aufsteigen, wäre der Verlierer der Partie in Schöning weiter B-Ligist. Wir haben im Vorfeld einmal beide Teams unter die Lupe genommen und werden am Freitag mit einem Liveticker vor Ort sein.

Rückblick: Der TSV Tudorf II war in der Saison 2013/14 mit einem Sieg im Entscheidungsspiel gegen die DJK Kleinenberg in die damalige Kreisliga B Süd aufgestiegen. Ein Jahr später kehrte nach einjähriger Abstinenz auch der TuS Sennelager II zurück in die B-Liga und schloss dort die letzte Saison - genau wie die Tudorfer Reserve in der anderen Staffel - auf 10. Platz ab. In dieser Saison lief es dann bei beiden Teams nicht wirklich rund: Der TuS Sennelager sammelte in der Kreisliga B2 31 Punkte bei einem Torverhältnis von 63 zu 81 geschossenen Toren, die Tudorfer Reserve holte in der Kreisliga B1 27 Punkte bei 50 zu 68 Toren. Beide Mannschaften gewannen 8 Saisonspiele, Sennelager verlor 15 Partien und Tudorf deren 19. Soweit zur Statistik.

Der TuS Sennelager muss sich trotz besserer Bilanz beim SV Geseke bedanken, ohne dessen Zutun der direkte Abstieg nun feststände – Hintergrund: Der SV Geseke III, eigentlich sensationeller Vierter in der Kreisliga B2, wechselt bekanntlich in den Sportkreis Lippstadt und ist daher zweiter Absteiger neben dem SV Büren II. Durch diese Wertung retteten sich die Sennelager Jungs letztlich auf den Relegationsplatz, nachdem am vergangenen Wochenende gegen den SC Holtheim die zum direkten Klassenerhalt nötigen drei Punkte trotz 2:0-Führung nicht eingefahren werden konnten. TuS-Coach Markus Hoffmann hatte bereits im Vorfeld dieses Spieles angekündigt, dass „wir in jedem Fall die Liga halten wollen. Den Junioren-Spielern muss auch weiterhin eine B-Liga-Perspektive geboten werden. Ein Abstieg wäre für den Verein ein Fiasko, bei dem auch die Zukunft der Mannschaft auf dem Spiel steht.“

Anders beim TSV Tudorf: Dieser spielte die gesamte Saison stets im unteren Liga-Mittelfeld. Zwar punktete die Mannschaft von Trainer Heinz-Jürgen Ahlers noch am letzten Wochenende dreifach gegen Tabellennachbar SC Ostenland II, dieser Sieg reichte aber nicht mehr aus, um den Relegationsplatz zu verlassen. „Wir freuen uns auf das Spiel und die Stimmung in der Mannschaft ist positiv angespannt“, beschreibt TSV-Fussballobmann Jan Hoffmeister, der auch selber in der Reserve spielt. „Wir wollen drin bleiben und werden das auch zeigen. Sollte es dennoch nicht klappen, wäre ein Abstieg für den Verein aber kein Weltuntergang. Wir haben viele junge Spieler dabei, sodass es auch in der C-Liga weitergehen würde“, so Hoffmeister weiter.

Bester Torschütze des TSV in dieser Saison ist Fabio Linke mit 11 Treffern. Ihm gegenüber steht am Freitag TuS-Kapitän Denis Holden. Mit beachtlichen 28 Treffern - mit fast der Hälfte aller TuS-Tore war Holden bisher die Lebensversicherung seines Teams und Toptorjäger der Kreisliga B2. Am Freitag bekommt Holden nun die vielleicht wichtigste Gelegenheit seinen Torinstinkt erneut unter Beweis zu stellen.

Aufrufe: 018.5.2017, 13:00 Uhr
Florian DickgreberAutor