2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Guntersblumer Murat Gedik (links) kommt gegen Türkgücü-Spieler Tugay Genc im Kampf um den Ball einen Tick zu spät.
Der Guntersblumer Murat Gedik (links) kommt gegen Türkgücü-Spieler Tugay Genc im Kampf um den Ball einen Tick zu spät.

SV Guntersblum verpasst die Belohnung

Bezirksliga Sammelbericht +++ Guntersblum verliert bei Türkgücü Mainz 0:2 +++ Spitzenreiter Marienborn müht sich zu 3:2-Sieg in Gimbsheim +++ Gau-Odernheim souverän

Verlinkte Inhalte

Rheinhessen. Der SV Gimbsheim war auf dem besten Weg, den Titelkampf in der Bezirksliga Rheinhessen noch einmal spannend zu machen. Doch wieder einmal bewies Tabellenführer TuS Marienborn, dass Rückstände für ihn keine Rückschläge bedeuten. Der Spitzenreiter drehte die Partie nach einem 1:2-Rückstand in der Schlussviertelstunde noch zu einem 3:2-Sieg und behauptet damit seinen Acht-Punkte-Vorsprung auf Verfolger TSV Gau-Odernheim, der 6:0 beim FSV Nieder-Olm gewann. Gewinner im Tabellenkeller waren Türkgücü Mainz (2:0 gegen den SV Guntersblum) und der TSV Zornheim (4:2 gegen TSG Pfeddersheim II). Die Partien TuS Neuhausen – SV Italclub Mainz (3. Mai, 20 Uhr) und SG Schornsheim/Undenheim – SV Klein-Winternheim (26. April, 19.30 Uhr) wurden verlegt.

FSV Saulheim – TSV Gundheim 1:3 (0:3). – Mit dem achten Punkt im vierten niederlagenlosen Spiel in Folge hat der TSV das Abstiegsgespenst erst einmal zum Teufel gejagt. Der TSV startete von der ersten Minute an gierig. Die Halbzeitführung durch die Treffer von Pascal Böß (22./27., Foulelfmeter) und Tobias Gutzler (32.) war verdient, wenngleich es hier und da Zweifel an der Strafstoßentscheidung gab. Der FSV wirkte in diesen ersten 45 Minuten leichtsinnig. So, als nähme er den Gegner auf die leichte Schulter. Nach dem Wechsel änderte sich das Bild. Die Saulheimer zeigten sich wacher, präsenter und wurden durch das Anschlusstor von Kapitän Simon Schmitt belohnt (51.). Aus den weiteren Angriffsbemühungen entwickelten sie eine optische Überlegenheit, aber nur wenige Chancen. Coach Oliver Schmitt, von der Leistung im ersten Abschnitt enttäuscht, sagte: „Wenn wir da das 2:3 machen, wäre ein Remis drin gewesen.“ (C.R.)

TSV Zornheim – TSG Pfeddersheim II 4:2 (1:1). – Vor knapp 100 Zuschauern waren die Platzherren laut Trainer Wolfgang Görlich über 90 Minuten die bessere Mannschaft. „Wir haben gut angefangen“, sagte Görlich. „Danach haben die Pfeddersheimer zwar ein bisschen mehr gemacht, hatten aber auch keine großen Chancen und sind nach einer Ecke etwas glücklich zum Ausgleich gekommen.“ Nach der erneuten Führung der Zornheimer zogen die Gäste nach einem Missverständnis in der TSV-Defensive erneut gleich. „Aber der Einsatzwille bei uns hat gestimmt“, freute sich Görlich. Wie sein Team als Mannschaft aufgetreten sei und wie der eine für den anderen gerackert habe, das mache ihn relativ stolz. Das Stenogramm: 1:0 Moritz Hedderich (2.), 1:1 Luca Silvestre (25.), 2:1 Faruk Celik (60.), 2:2 Lukas Springer (80.), 3:2 Manuel Henss (84.), 4:2 Hedderich (86.). (MIH)

Fontana Finthen – TSV Schott Mainz II 1:0 (0:0). – Das Tor des Tages gelang vor 100 Fans an der Römerquelle dem nach einer Stunde eingewechselten Nabeel Mushtaq nach Vorlage von Bamba Diaw (80.). „Diaw ist in den 16er eingedrungen und hat schön quergelegt, sodass Mushtaq in der Mitte einschieben konnte“, berichtete Fontana-Kapitän Robin Schirmer. „Entscheidend war unsere Einstellung, Wir haben trotz sehr angespannter Personallage gut im Verbund verteidigt.“ Die Gäste bestimmten zwar das Geschehen, spielten sich jedoch nicht viele Hochkaräter heraus. „Unser Torwart David Ellwart war sehr souverän und hat alles gehalten, was kam“, so Schirmer. „Und ansonsten haben wir Feldspieler immer ein Bein dazwischen bekommen.“ In der 69. Minute klärte Rahul Saini auf der Linie. „Das Tor fiel durch einen Konter – so wie wir uns das vorgestellt hatten“, freute sich Schirmer. In der 23. Minute traf die Fontana nur den Pfosten. (MIH)

FSV Nieder-Olm – TSV Gau-Odernheim 0:6 (0:2). – Vor 70 Zuschauern musste FSV-Keeper Jascha Eimann die Kugel ein halbes Dutzend Mal aus seinem Netz holen. Die Treffer markierten dreimal Maik Strunk (20., 60., 75.), Jochen Koch (44.), Christopher Greiner (86.) sowie Lukas Knell (87.). „Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert, was sich schon vor einer Woche gegen Finthen abgezeichnet hatte“, analysierte Gau-Odernheims Coach Christoph Hartmüller. „Endlich haben wir uns auch einmal belohnt, wobei wir bestimmt noch drei, vier Hochkaräter ausgelassen haben.“ Von der ersten Minute an habe man dominiert. Weil die Gau-Odernheimer früh pressten, hatte es der FSV schwer, gefährlich in der Nähe des gegnerischen Kastens aufzukreuzen. „Wenn, dann nur mit langen Bällen“, sagte Hartmüller. „Aber die haben wir souverän abgefangen.“ (MIH)

Türkgücü Mainz – SV Guntersblum 2:0 (0:0). – Goalgetter Gökhan Demirci brachte die Gastgeber in der 64. Minute in Führung, ehe Spielertrainer Erol Genc kurz vor Schluss mit dem 2:0 den Deckel drauf machte (86.). Aufgrund der zweiten Hälfte hatten sich die Türken den Dreier verdient. „Die erste Halbzeit allerdings war gut von uns“, resümierte der Guntersblumer Trainer Alexander Petkau. „Leider haben wir uns in dieser Phase nicht belohnt.“ Wie auch schon zuletzt beim 0:3 als Gast in Saulheim hätte sein Team eigentlich einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen, befand Petkau. „So fehlt das Erfolgserlebnis auswärts und am Ende legen wir uns die Dinger noch selbst rein.“ Sowohl beim 0:1 als auch beim 0:2 habe SVG-Torwächter Florian Veith nicht besonders gut ausgesehen. „Aber mir ist es lieber, er packt die Böcke in das eine Spiel“, sagte Petkau. „Dafür hat Flo uns auch schon häufiger gerettet.“ (MIH)

SV Gimbsheim TuS Marienborn 2:3 (1:1). – Der SVG hat dem Spitzenreiter einen großen Fight geliefert, stand am Ende aber mit leeren Händen da. Die Marienborner meldeten vom Anpfiff weg ihre Ansprüche an, doch plötzlich schlugen die Gimbsheimer ihnen ein Schnippchen. Nach Steilpass von Dennis Seyfert traf Carsten Dzaack zur Führung (10.). „Damit waren wir im Spiel“, lobte Pressesprecher Michael Mayer den Auftritt der Platzherren. Dieser änderte jedoch nichts daran, dass sich die Qualität der Marienborner durchsetzte. Den Ausgleich markierte Etienne Portmann per Freistoß (15.). Der gleiche Akteur scheiterte in der 26. Minute mit einem Strafstoß. So schnupperte die Gimbsheimer am Dreier, nachdem Seyfert per Fallrückzieher für die Führung gesorgt hatte (75.). Doch die eingewechselten Andreas Klapper (77.) und Frederick Schulz (85.) drehten die Partie. Gimbsheims Thomas Burkhard sah noch die Rote Karte (90.). (lgu)



Aufrufe: 026.3.2017, 21:30 Uhr
RedaktionAutor