2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Riederich im FuPa-Wintercheck

Rolf Pitzal im Interview +++ "Wir wollen Platz eins verteidigen"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Blickpunkt: der B-Ligist TSV Riederich.

Rolf Pitzal, seines Zeichens stellvertretender Abteilungsleiter stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Riederich I + II
Welche Liga: Kreisliga B3 Alb / Kreisliga C3 Alb
Tabellenplatz: 1. (34 Punkte / 64:10 Tore) / 2. ( 27 Punkte / 30: 3 Tore)


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

TSV Riederich I: Mit der ersten Mannschaft wollte man oben mitspielen und ist auch mit diesem Ziel in die Runde gestartet. Das neue Trainerduo Gargin/Karakus hat es geschafft die Mannschaft weiter zu entwickeln und die Neuzugänge wurden sehr gut integriert. Man hat gemerkt dass die Mannschaft sehr motiviert ist und Woche für Woche ihr bestes gibt. Dass man am Ende der Vorrunde ohne Niederlage und mit nur einem Unentschieden Tabellenführer ist, entlohnt natürlich für die harte Arbeit. Gegen Ende der Vorrunde merkte man aber, dass die Disziplin etwas nachgelassen hat, daran muß in der Rückrunde gearbeitet werden um am Ende der Saison auch ganz oben stehen. Die Ziele für die Hinrunde wurden definitiv erfüllt.

TSV Riederich II: Mit der zweiten Mannschaft weiß man immer nicht so genau wie man die Ziele stecken soll, da man oft von der Personalsituation der ersten Mannschaft abhängig ist. Doch auch hier wurde gut gearbeitet und das Ziel unter den ersten vier in der Tabelle zu stehen wurde mit Platz zwei nach der Vorrunde gut erfüllt. Auch hier blieb man ohne Niederlage und hat mit nur drei Gegentoren zudem die beste Abwehr im gesamten Bezirk. Auch hier gilt es die Motivation und Spannung in der Rückrunde aufrecht zu erhalten.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

TSV Riederich I: Abgänge: keine, Zugänge: Raphael Hailfinger (TSG Upfingen)

TSV Riederich II: Abgänge: Edvin Kosaric (SKV Eningen), Zugänge: Raffaele Liri (TSV Grafenberg)



3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

TSV Riederich I: Eigentlich nicht viel, allerdings müssen wir die Motivation hoch halten, was eine große Herausforderung für die Rückrunde darstellt.

TSV Riederich II: Wir stellen zwar eine überragende Abwehr bisher, allerdings besteht das Problem eher in der Offensive, hier müssen einfach mehr Tore erzielt werden.




4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Kreisliga B3: Ganz klar die zweite Mannschaft des TSV Sickenhausen. Als Aufsteiger spielen die bisher eine Wahnsinnsrunde, auch wenn die Ergebnisse gegen Ende nicht mehr ganz so gut waren. Dennoch können die den einen oder anderen Favoriten ärgern und dürfen nicht unterschätzt werden.

Kreisliga C3: So richtig ist hier niemand auszumachen, alle Mannschaften die vor der Runde als Favoriten golten, spielen oben mit.



5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

TSV Riederich I: Die Truppe funktioniert, auf wie auch neben dem Platz. Deshalb kann man hier bei keinen einzelnen Spieler herausheben. Dennoch kann man sagen, dass Neukapitän Lars Zink bisher einen super Job macht und als Vorbild auf dem Platz und auch was Trainingseinheiten angeht immer vorneweg geht.

TSV Riederich II: Die komplette Abwehr funktioniert hier super, dennoch hat Torhüter Jochen Schneider einige fast unhaltbare Bälle pariert und ist somit für die Sicherheit in der Abwehr enorm wichtig.


7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

TSV Riederich I: Natürlich ist das Ziel Platz eins zu verteidigen und damit den Aufstieg zu schaffen. Dafür müssen alle hochmotiviert zur Sache gehen. Ziel ist es, immer unser Spiel und unseren Spielplan durch zu bringen. Das versuchen wir in der Rückrunde umzusetzen.

TSV Riederich II: Mit der zweiten Mannschaften wollen wir solange wie möglich in der Spitzengruppe bleiben und am Ende schauen was dabei rauskommt. Die Torausbeute muß in der Rückrunde auf jeden Fall verbessert werden.



Fieberkurve TSV Riederich I Saison 2016/2017:

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden


Möchtet Ihr für euren Verein bzw. Manschaft noch einen Wintercheck veröffentlichen - schreib eine Email an: g.denitto@swp.de


Aufrufe: 08.2.2017, 11:30 Uhr
Giovanni De NittoAutor