2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: woffi
F: woffi

Team-Check: Aufsteiger TSV Rantrum II knackt 40-Punkte-Marke

Schau: "Wir haben 44 Spieler eingesetzt und mussten teilweise improvisieren mit Spielern aus der Altliga und A-Jugend."

Verlinkte Inhalte

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Unseren Fragen hat sich auch Jürgen Schau, Trainer des TSV Rantrum II gestellt. Als Aufsteiger habe sein Team eine klasse Saison gespielt, und das obwohl Leistungsträger an die Erste Herren abgegeben werden mussten.

Name: Jürgen Schau
Verein: TSV RANTRUM
Mannschaft: TSV Rantrum II
Liga: Kreisliga
Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Saison?
Vor Saisonbeginn war unser Ziel klar festgelegt: als Aufsteiger ging es in erster Linie um den Klassenerhalt. Das Ziel haben wir mit 40 Punkten erreicht und haben uns damit für die neue kreisübergreifende Kreisliga qualifiziert, daher können wir zufrieden sein.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich euren Leistungen oder wäre ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Wir starteten richtig gut in der neuen Klasse, fanden uns sogar unter den ersten 5 in der Tabelle wieder, bis wir auf einmal mit Verletzungspech zu kämpfen hatten und gleichzeitig mussten wir drei Leistungsträger an unsere 1. abgeben. Das brachte einen Qualitätsverlust mit sich und wir holten in 11 Spielen hintereinander nur 2 Punkte. Da drohte uns auf einmal der Abstiegskampf! Die Mannschaft zeigte dann aber zum Saisonende eine gute Moral und dadurch konnten wir rechtzeitig unser Saisonziel erreichen.

Ein besseres Abschneiden wäre mit Sicherheit drin gewesen, hätten wir mit unserem Anfangskader die ganze Saison durchgespielt (das war aber nicht möglich). Wir haben 44 !! Spieler eingesetzt und mussten teilweise improvisieren mit Spielern aus der Altliga und A-Jugend,was aber gut klappte.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung,den/die Du gezielt loben würdest?
Positiv war unsere Moral, mit der wir als Mannschaft in schwierigen Zeiten aufgetreten sind. Einige Spiele konnten wir nach Rückständen umbiegen, unsere ins kalte Wasser geworfenen A-Jugendlichen machten ihre Sache sehr gut ,das verspricht für die Zukunft Gutes. Einige knappe Siege gegen Mannschaften von oben konnten wir mit viel Einsatzwillen und Cleverness einfahren.

Größte Überraschung in der Liga:
SV Dörpum

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Zugänge: Mit Ove Feddersen kommt ein ,,verlorener Sohn" nach einem Jahr von der Husumer SV (12 Einsätze in der Verbandsliga) zurück. Ove wird unserer Offensive einen Schub geben. Mit Lucas Jeromin wechselt ein 22-jähriger Stürmer vom SV Arnsberg 09 (Kreisliga Westfalen) zu uns. Christoph Domeyer, Tobias Kreft, Kevin Clausen und Mika Wauer kommen vom TSV Nordstrand aus der Kreisklasse B.

Mit Daniel Ahodeto, Björn Krüger, Jan-Thomas Siegfriedt, Cedrick Polenzky, Kevin Zölck (alle schon in der Rückrunde zu Kurzeinsätzen gekommen), Nanning Börm, Nils Clausen, Jakob Sühl und Niklas Blank kommen gleich neun A-Jugendliche zu uns, sie gilt es zu integrieren.

Abgänge: Christian "Dischen" Hansen beendet seine Karriere und wird Torwarttrainer der 1. und 2.Mannschaft. Christoph Jessen verstärkt aus beruflichen Gründen (kann nicht trainieren) unsere 3. Mannschaft. Dustin Hötter pausiert die ganze nächste Saison nach seinem Wadenbeinbruch. Mike Plähn hat uns schon in der Winterpause Richtung SG Eiderstedt verlassen. Jan Kock verstärkt unsere 3. Mannschaft auch schon seit der Winterpause. Unser Standby-Torhüter Leon Walden wechselt zum SZ Arlewatt.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Trainingsbeginn war Dienstag 04.07.2017. Highlights war ein Turnier in Offenbüttel am Sonnabend 08.07. u.a.mit den Verbandsligisten Husumer SV,Tellingstedt,Geest 05 und VFB Lübeck II und außerdem unsere Generalprobe gegen den Verbandsligisten SG Oldenswort/Witzwort am Sonnabend 29.07.2017.

Wie bewertest du die Ligenreform in SH?
Die neue Kreisliga wird sehr interessant, weil wir jetzt nicht nur Mannschaften aus Nordfriesland dabei haben, die Liga wird stärker sein durch die 4 VL-Absteiger (Grundhof/Grosssolt/SG Langenhorn/DGF Flensburg), dazu kommen mit der neu gegründeten SG Nordau (Fusion Schafflund/Lindewitt) und der SG Mitte NF (Bredstedt/Breklum) zwei aufstrebende Mannschaften dazu. Mit der U 23 von TSB Flensburg muss man ebenfalls rechnen. Das Niveau wird sicherlich durch diese Reform gesteigert werden.

Ich hatte mich auch schon auf die SG Eiderstedt und dem SSV Lunden als Gegner eingestellt (so wurde es im Vorwege auch kommuniziert, auch wegen den kurzen Anfahrtswegen), aber irgendwo muss man ja einen Strich ziehen. Für beide Mannschaften sehr ärgerlich!

Wie lauten die Ziele/Wünsche für die neue Saison?
Eine möglichst verletzungsfreie Saison spielen A- Jugendliche und Neuzugänge integrieren Eine konstante Saison spielen. In erster Linie wollen wir eine sorgenfreie Saison spielen

Aufrufe: 012.7.2017, 08:30 Uhr
FuPaAutor