2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Ulrika Felkel
F: Ulrika Felkel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Jugend forscht beim TSV Ofterdingen

"Wir wollen allen jungen Spielern eine gute Perspektive bieten"

Die Jugendarbeit spielt für kleine Vereine wie den TSV Ofterdingen eine große Rolle. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man die Zukunft von morgen auch für den aktiven Bereich gewinnen kann. Hier kann der TSV Ofterdingen eine Erfolgsmeldung verkünden.

Während die A-Jugendlichen Jonas Walker und Luka Barisic nächste Saison den Kader der ersten Mannschaft um Trainer Bernd Bauer verstärken, erhält die zweite Mannschaft gleich vier neue Spieler aus den eigenen Reihen. Maximilian Boll, Matthias Adam, Fabian Skorupka und Maximilian Frey werden den Kader der zweiten
Mannschaften vergrößern und auffrischen. Ziel des Vereins ist es zeitgleich eine bessere Vernetzung der beiden aktiven Mannschaften zu schaffen. Spielern die in der zweiten Mannschaft mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen, sollen auch ihre Chancen in der ersten Mannschaft erhalten.

Die jungen Spieler, welche wiederum im Kader der ersten Mannschaft sind, sollen aber ebenfalls Trainings- und Spielpraxis über die zweite Mannschaft erhalten, damit eine gute Entwicklung der Spieler gewährleistet wird. „Grundsätzlich wollen wir für die Zukunft die Zusammenarbeit mit der A-Jugend noch weiter ausbauen und verbessern. Die Spieler sollen frühzeitig wissen, wer die verantwortlichen Ansprechpartner sind und sollen zudem über Trainingsbesuche, die aktiven Mannschaften im letzten A-Jugendjahr kennenlernen. Somit wollen wir einen möglichst reibungslosen, weichen Übergang für die Jungs schaffen und zeitgleich allen Spielern eine gute Perspektive bieten“, macht der zukünftige Abteilungsleiter Markus Keller die Strategie des TSV klar.

Für dieses Vorhaben tragen vor allem die derzeitigen A-Jugendtrainer Patrick Koglin und Fabian Flad einen großen Teil dazu bei. Beide machen, laut Aussage von Keller, einen tollen Job. Ebenfalls sehr positiv wird die Kooperation mit Bodelshausen in einer Spielgemeinschaft gesehen. Diese erstreckt sich von der C- bis zur A-Jugend und bietet beiden Vereinen viele Vorteile. Die Jugendarbeit soll beim TSV Ofterdingen zudem weiter verbessert werden, um eine gute Basis für die nächsten Jahre zu schaffen. Hierfür brauchen wir natürlich die Unterstützung von allen. Egal ob Trainer, Betreuer, Verantwortliche oder Eltern. Alle müssen an einem Strang ziehen, um unseren jungen Vereinsmitgliedern ein sportlich und sozial mehrwertiges Umfeld zu schaffen.

Aufrufe: 03.4.2017, 13:53 Uhr
makeAutor