2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Wolf
F: Wolf

TSV Neustadt: Internes Verfahren nach Weihnachtsfeier

Auch Abteilungsleiter Walter Konietzko verlässt den Verein

In der vergangenen Woche der Fußballobmann des TSV Neustdat Walter Konietzko (70) zurückgetreten. „Ich habe 35 Jahre lang beim Verein auf den verschiedensten Positionen gearbeitet. Nun reicht es und es ist die Zeit gekommen“, sagte Konietzko.

Ob der Eklat auf der Weihnachtsfeier ebenfalls ein Grund war, wollte Konietzko nicht kommentieren. Jugendobmann Volker Brandt übernimmt das Amt, bis am Mittwoch auf der Spartenversammlung ein neuer Obmann gewählt wird. Der Vereinsvorsitzende Uwe Veldkamp meinte, dass die jüngsten Ereignisse sehr wohl eine Rolle beim Rücktritt von Konietzko gespielt hätten. „Es läuft ein internes Verfahren aufgrund der Ereignisse der besagten Weihnachtsfeier. Die Spieler werden angehört und dann eine Entscheidung getroffen. Das wird noch bis zu vier Wochen dauern“, sagte Veldkamp.

Unterdessen sprach der ehemalige Trainer Björn Blechenberg:
„Ich denke, wir waren sportlich auf einem guten Weg, eine Mannschaft zu formen, die in der Rückrunde guten Fußball hätte spielen müssen. Doch die Ereignisse auf der Weihnachstfeier, bei der ich nicht dabei war, haben mir gezeigt, dass in dem Verein sehr viel im Argen liegt. Ich habe ein wenig den Glauben verloren, dass die Spieler und auch der Verein den Ehrgeiz haben, im Fußball noch etwas zu erreichen. Die Spieler haben mich nicht schlecht behandelt und ich kann auch nichts Schlechtes sagen. Natürlich haben einige Spieler nach der Feier aus den Emotionen heraus einen Rundumschlag geführt. Der Vorwurf, wir würden eine Söldnertruppe aufbauen, ist Quatsch, denn die meisten Neuzugänge waren Neustädter. Aber auch das zeigt mir die Zerrissenheit und den Frust im Verein, der sich schon über Jahre aufgestaut haben muss. Wenn es so sein soll, dass viele des Spielerkerns in untere Klassen wechseln wollen, sehe ich das auch als Bestätigung für den fehlenden Ehrgeiz. Und dann passt es auch bei mir nicht, da ich im Fußball etwas erreichen will“, erklärte Blechenberg, der seine Zukunft offen ließ. „Wenn ein Verein mit ambitionierten Zielen kommt und guten Fußball spielen will, bin ich interessiert. Ansonsten lasse ich es erst einmal ruhig angehen.“
Aufrufe: 019.12.2016, 19:30 Uhr
SHZ / nhiAutor