2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Einsatz von Osterbys Jan Oberjat (2. von links)  im Heimspiel gegen Karby ist noch fraglich. Foto: Vetter
Der Einsatz von Osterbys Jan Oberjat (2. von links) im Heimspiel gegen Karby ist noch fraglich. Foto: Vetter

TSV Karby hofft auf nächstes Lebenszeichen

Schlusslicht ist am Sonntag zu Gast in Karby / Team Förde empfängt Spitzenreiter TuS Jevenstedt

Verlinkte Inhalte

Nachdem der TSV Karby am vergangenen Wochenende gegen den TuS Bargstedt überraschenderweise seinen zweiten Saisonsieg im 18. Saisonspiel einfahren konnte, schöpfen die Nordschwansener wieder neuen Mut im Kampf gegen den Abstieg. Der Rückstand vor dem Gastspiel beim Osterbyer SV beträgt momentan zwar nur sechs Punkte, praktisch sind es jedoch wegen des katastrophalen Torverhältnisses von -51 eher sieben. Gerade noch über dem Strich steht der SV Felm, der in Schinkel antreten muss. An der Tabellenspitze musste der ESV II das Führungsduo zuletzt etwas davonziehen lassen. Mit einem Sieg in Rotenhof könnte das Team vom Bystedtredder diese Lücke aber wieder schließen.

SG Waabs/Rieseby -Vineta Audorf Sbd., 15 Uhr
Die Waabser konnten zuletzt in Jevenstedt erstaunlich gut mithalten und führten lange. ,,Das war gut anzusehen und hat uns motiviert", sagt Fußball-Obmann Michael Hansen. Doch nun wartet mit Vineta Audorf der nächste Brocken. ,,Die sind richtig stark, wir haben nichts zu verlieren", sagt Hansen, der zumindest optimistisch ist, dass eine schlagkräftige SG-Mannschaft auf dem Platz steht. Nur der Einsatz von Marcel Pommerening ist noch fraglich. ,,Zumindest werden wir ihn über das wichtige Oster-Wochenende dabei haben", sagt Hansen.


1. FC Schinkel -SV Felm Sbd., 15 Uhr
,,Für uns sind alle Spiele der Rückrunde Vorbereitungsspiele auf die kommende Saison", sagt FC-Trainer Mario Schülke. Bei der Videoanalyse vom Spiel in Audorf hat er eine große Schwachstelle seines Teams erkannt. ,,In der Umschaltbewegung müssen wir uns um 100 Prozent steigern, sonst werden wir gegen Felm große Probleme bekommen." Die Trainingsleistung seiner Spieler macht Schülke aber Mut, dass es diesmal besser laufen wird. ,,Neben der Umschaltbewegung müssen wir in diesem Derby auch die Emotionen unter Kontrolle bekommen. Das hatte in Audorf schon sehr gut geklappt."


SV GW Todenbüttel -Wittenseer SV Sbd., 16 Uhr
Im Mittelfeldduell der Liga können die Gastgeber befreit aufspielen, wobei die Gäste nicht nur mit einem, sondern mit beiden Augen den Tabellenkeller im Blick haben. ,,Das kann alles ganz schnell gehen", weiß WSV-Coach Peter Thede aus seiner langjährigen Erfahrung. Momentan beträgt der Vorsprung der Thede-Mannschaft auf die Abstiegsränge zehn Punkte. Bei den robusten Todenbüttelern müssen die Gäste auf Lennart Rebehn und Johannes Burath verzichten. Fraglich ist noch das Mitwirken der angeschlagenen Jakob Rutscher und Maximilian Laabs.


Tus Rotenhof -Eckernf. SV II Sbd., 16 Uhr

Die Gäste wollen sich nach dem 0:0 im Stadtderby gegen das Team Förde keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Sonst würde auch der angestrebte dritte Tabellenplatz wieder in Gefahr geraten. ,,Ich habe momentan gar kein Gefühl, wo wir leistungsmäßig stehen", gibt ESVII-Coach Töns Dohrn zu. ,,Klar ist aber, dass wir uns deutlich steigern müssen, wollen wir in Rotenhof etwas holen." Dohrn, der noch auf Offensiv-Unterstützung aus dem Verbandsliga-Team hofft, geht davon aus, dass die Rotenhofer sein Team das Spiel machen lassen werden. Die Gäste müssen dabei aber auf Kevin Mohr (Dienst) und Tobias Hinz (privat) verzichten.


Osterbyer SV -TSV Karby So., 15 Uhr
Nach dem Karbyer Sieg gegen Bargstedt erwartet OSV-Trainer Uwe Wintjen ,,einen sehr gefährlichen Gegner, der ein klares Lebenszeichen gesetzt hat. Sie werden sicherlich auch bei uns versuchen, mit aller Macht nachzulegen. Die Karbyer verfügen über eine kampfkräftige Truppe." Beim Dienstag-Training musste Wintjen aufgrund einer Erkältung passen, wird am Wochenende aber seine Mannschaft wieder auf- und einstellen können. Personell gibt es im Vergleich zur Vorwoche keine Änderungen. Lediglich der Einsatz von Jan Oberjat (Erkältung) ist noch fraglich.


Team Förde -TuS Jevenstedt So., 15 Uhr

Der Punktgewinn im Stadtderby hat den Gastgebern Selbstvertrauen eingeimpft und den Klassenerhalt ein weiteres Stück näher gebracht. Die Spielgemeinschaft hat gesehen, dass sie auch gegen ein Top-Team der Liga mithalten kann. Ob dies nachhaltig ist oder nur eine Eintagsfliege war, wird sich am Sonntag zeigen, wenn die Eckernförder beim Tabellenführer antreten müssen. Gelingt dem Team von Trainer Lars Tüxen die nächste Überraschung?


Osdorfer SV -Felde/Stampe So., 15 Uhr

Während die Osdorfer befreit aufspielen können, benötigen die Felder jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Beide Mannschaften haben in dieser Saison erst ein Remis auf dem Konto, spielen also bei Gleichstand auf eher auf Sieg, statt das Ergebnis zu halten. Dies verspricht für die Zuschauer eine interessante Partie

Weitere Partie: So., 15 Uhr: Osterrönfelder TSV II - TuS Bargstedt
Aufrufe: 017.3.2016, 20:00 Uhr
SHZ / tp/sgAutor