2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ilshofens Spielertrainer Ralf Kettemann fokussiert im Hinspiel gegen die TSG Backnang (2:4) den Ball. Dominic Sessa (rechts, Nummer 11) tut es ihm gleich. Archivfoto: Hartmut Ruffer
Ilshofens Spielertrainer Ralf Kettemann fokussiert im Hinspiel gegen die TSG Backnang (2:4) den Ball. Dominic Sessa (rechts, Nummer 11) tut es ihm gleich. Archivfoto: Hartmut Ruffer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Ilshofen reist nach Backnang

„Die besten Teams der Liga treffen aufeinander“

Verlinkte Inhalte

Der TSV Ilshofen kämpft bei der TSG Backnang um den Anschluss an Rang 2.

Der Zweite empfängt den Dritten. Für den TSV Ilshofen ist klar: Er muss angesichts der momentan fünf Punkte Rückstand in Backnang gewinnen, um die TSG in den dann noch verbleibenden fünf Partien in Bedrängnis zu bringen.

Dass für Backnang ein Unentschieden in Ordnung wäre, will TSG-Trainer Markus Lang nicht abstreiten, „aber das ist weder der Anspruch des Coachs noch der des Teams“, bekräftigt er. Selbst in Trainingsspielen gebe es mittlerweile eine Siegermentalität. Nach vier Jahren wird Lang die TSG zum Saisonende verlassen. Am liebsten natürlich mit dem Aufstieg in die Oberliga.

In Backnang werden Mannschaften mit viel Selbstbewusstsein aufeinandertreffen. „Wir sind seit elf Spielen ungeschlagen“, verdeutlicht Lang. Spricht er vom TSV Ilshofen, schwingt Respekt mit. „Es treffen die besten Rückrundenteams aufeinander – und diese spielen auch in meinen Augen den besten Fußball.“

Im Hinspiel gewann Backnang nach einem 1:2-Rückstand zur Pause noch mit 4:2. „Das war in einer Phase, in der wir nicht gut drauf waren“, meint Ilshofens Spielertrainer Ralf Kettemann. „Wir haben damals zwar ordentlich gespielt, hatten aber zu wenig Punkte.“ Gemeinsam habe man nach dem 10. Spieltag einen Schnitt gemacht. „Wir haben uns gesagt, dass wir nochmal neu beginnen.“ Der Erfolg gibt Kettemann und seinem Trainerkollegen Kosturkov recht. Seitdem ist Ilshofen erfolgreich, hat sich auf Rang drei vorgearbeitet.

Im Gegensatz zum Hinspiel kommt nun die TSG Backnang den Ilshofenern gelegen. „Wir sind richtig gut drauf und froh, dass wir jetzt in dieser Situation sind“, verbreitet Ralf Kettemann Vorfreude. Er muss auf den verletzten Torwart Karel Nowak verzichten. Auch Paul Weber wird wegen einer Schulterverletzung fehlen. Fraglich ist, ob Florian Maas und Thomas Wenzel es bis morgen schaffen werden.

Markus Lang dagegen hat alle Spieler an Bord und hofft, dass dies auch für Ilshofen gilt. „Es wäre toll, wenn jeweils die besten elf spielen könnten. Als Fußballinteressierter würde ich mir dieses Spiel nicht entgehen lassen“, macht Lang Werbung in eigener Sache. Das hat seinen Grund. „In Backnang scheint das Interesse zu fehlen. Selbst bei einem Derby kommen nur die obligatorischen 350 Zuschauer“, bedauert Lang.

Info TSG Backnang – TSV Ilshofen, Samstag, 15.30 Uhr

Aufrufe: 028.4.2017, 08:09 Uhr
HOT / rufAutor