2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neuer Eber-Kapitän Michael Steppan F: Riedel
Neuer Eber-Kapitän Michael Steppan F: Riedel

Time to "Fly" high? Neuer Eber-Kapitän fordert Dreier

Auftakt in Reichertsheim

Ebersberg – Kurz vor dem Ligastart am Sonntag (16 Uhr) in Reichertsheim hat sich die Rangordnung in der Rotte des TSV Ebersberg geändert. Erstmals wird Michael Steppan die Eber als neuer Kapitän aufs Feld führen.

Vorgänger Konrad Voglsinger hat sich aus privaten Gründen entschieden, sein Amt zur Verfügung zu stellen. „Deshalb ist mir die Ehre zuteil geworden“, war Steppan nach seiner Wahl unter der Woche dennoch „ein bisschen überrascht. Aber ich weiß ja, dass ich einen guten Draht zu den Jungs habe und war auch in der U18 bei Haching schon mal ein Jahr lang Kapitän.“ Steppans Erfahrung und Führungsqualitäten werden umgehend auf eine harte Probe gestellt, denn: Ligastart und Ebersberg – da war doch was?! „Das war ja Wahnsinn und wurde tatsächlich intern noch mal angesprochen. Aber mittlerweile können wir darüber lachen und stolz darauf sein, das noch umgebogen zu haben“, hat der neue TSV-Leader die neun Spiele währende Durststrecke der Vorsaison noch gut im Gedächtnis.

„Auf jeden Fall müssen wir dieses Jahr einen besseren Start erwischen und für eine gestandene Bezirksliga-Truppe gibt’s bei einem Aufsteiger nix anderes, als drei Punkte.“ Den Wundertüten-Aspekt, den der SV Reichertsheim als Aufsteiger auf seiner Seite habe, will der 25-Jährige aber nicht unterschätzen. Michael Steppan: „Ich habe auch gelesen, dass das eine sehr junge Mannschaft ist (Schnitt 20,67 Jahre, d.Red.). Aber wir haben eben eine gute Mischung aus jung und erfahren, für die der Auftakt zum richtigen Zeitpunkt kommt.“ Trotz „wechselhafter“ Vorbereitungsphase.

Steppan ist „sehr optimistisch, was den Kader in dieser Saison angeht. Maurice Yacoub (eigene A-Jugend) hat riesen Potenzial und wird uns bald Freude bereiten. Thomas Peschke hat nach seiner Verletzung eine überragende Vorbereitung gespielt.“ Dazu hätten sich die Rückkehrer Kadir Kir und Florian Mayr bestens eingelebt. bj

Aufrufe: 022.7.2017, 07:39 Uhr
Ebersberger Zeitung: Julian BetzlAutor