2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Foto: Santjer
Foto: Santjer

TSV Büsum gewinnt das Derby

Platz 4 für den Aufsteiger / Ein Spielbericht von Günter Santjer, TSV Büsum

Was für ein Saisonabschluss für unseren TSV, die Mannschaft von Sascha Thießen und Co-Trainer Carlo Groß gewann nicht nur das Derby gegen den Neuenkirchener SC, sondern sicherte sich als Aufsteiger den vierten Tabellenplatz in der Kreisliga West.

Damit wurde das angestrebte Saisonziel, der Klassenerhalt, bei Weitem übertroffen. Wer hätte das vor Saisonbeginn überhaupt zu hoffen gewagt? Das Team wurde damit auch drittbeste Dithmarscher Mannschaft. Zum Matchwinner im Derby gegen den NSC wurde dabei Altligaspieler Michael Wiegand, der in der 73. Minute nach guter Vorarbeit von Flo Papenfuß das Goldene Tor erzielte.

Das Spiel war über weite Strecken sehr ausgeglichen und beide Mannschaften hatten einige gute Torchancen. Mit dem 0:0 ging es aber in die Pause.

In der 60. Minute erfolgte der erste Wechsel auf Seiten des TSV, Hoschi Röhe verließ den Platz, um sich wieder seinem Steakhaus widmen zu können. Für ihn kam Michael Wiegand. Und dann kam die bereits erwähnte 73. Minute, als er die umjubelte Führung für unseren TSV erzielte.

In der Folgezeit drängte der NSC zwar auf den Ausgleich, Büsum brachte die Führung aber mit viel Kampf und Einsatz über die Zeit. Dann folgte der ersehnte Abpfiff des guten Schiedsrichters Niels Andresen.

Was dann folgte, war grenzenloser Jubel bei unseren Spielern und den Anhängern. Unsere Ultras gaben erneut alles und feuerten die Mannschaft wieder voller Kreativität an. Und danach durfte dann ausgiebig gefeiert werden.

Unser Team im letzten Saisonspiel: Delf Thiessen, Jan-Oliver Mauriczat, Kim-Andre Schmidt, Torben Klug, Horst-Jens Röhe ( 60. Michael Wiegand / 86. Magnus Schippmann ), Nico Demir, Timo Schulz, Nico Giese, Jens Niclas Hagenah, Justin Holm und Florian Papenfuß ( 75. Thomas Strüben ).

Und nun geht es erst einmal in die verdiente Sommerpause. Zeit und Gelegenheit für unsere vielen Verletzten, auszukurieren, um dann zur nächsten Saison wieder ins Team zu rücken. Toll aber, wie in dieser schwierigen Phase das gesamte Team an einem Strang gezogen hat, ob nun Spieler der zweiten Mannschaft oder unsere Altligaspieler Thomas Strüben und Michael Wiegand!

Vor dem Spiel wurde übrigens unserer langjähriger Ligaspieler Alexander Peters unter dem Beifall der Mannschaft und der Fans von Fußballobmann Rüdiger Dau verabschiedet.

Aufrufe: 029.5.2016, 22:05 Uhr
Günter Santjer, TSV BüsumAutor