2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
In den Anfangszeiten des TSV stand der Fußball total im Fokus. Heute gibt es vier weitere Abteilungen. Foto: Archiv/TSV
In den Anfangszeiten des TSV stand der Fußball total im Fokus. Heute gibt es vier weitere Abteilungen. Foto: Archiv/TSV

TSV Brunn feiert Schnapszahl-Jubiläum

Der Verein wird heuer 55 Jahre alt. Am Wochenende gibt es drei Tage lang ein Fest. Die Firma Schlamminger räumt dafür ihre Maschinenhalle aus.

Im Jahr 1961 beschlossen einige engagierte Bürger der Gemeinde Brunn, einen Sportverein zu gründen. Um sich bei der Namensgebung nicht zu entzweien, fasste man folgenden Beschluss: Der Verein wird nach dem Ortsteile benannt, in dem ein passender Sportplatz gefunden wird. Gegen die Pachtzahlung von 250 D-Mark stellte Michael Gaßner ein geeignetes Grundstück zur Verfügung und der Gründung des Turn- und Sportvereins Brunn stand nichts mehr im Weg. 50 Gründungsmitglieder legten den Grundstein für den heutigen Verein.

Im Laufe der Jahre hat sich der TSV Brunn natürlich sehr verändert: Mittlerweile gibt es fünf Abteilungen, eine davon (Tischtennis) befindet sich gerade im Wiederaufbau und man hat stolze 655 Mitglieder. Doch eines ist geblieben: in Brunn wird gerne gefeiert. Und mit einem tollen Team aus Jung und Alt sowie der Maschinenhalle der Firma Schlamminger in unmittelbarer Nähe zum Sportgelände hat man beste Voraussetzungen dafür, dass der TSV Brunn sein Schnapszahlenjubiläum - 55 Jahre - in diesem Jahr feiern wird. Von Samstag, 16. Juli, bis Montag, 18. Juli, steht in Brunn alles im Zeichen des TSV.


Zwei routinierte Festleiter

Zuletzt hatte man vor fünf Jahren das 50-jährige Gründungsjubiläum mit einem großen Fest gefeiert. Viele der damaligen Aktiven sind auch dieses Mal wieder mit dabei. Vorstand Josef Sachsenhauser freut sich über die Unterstützung durch die beiden routinierten Festleiter Reinhard Bauer und Andrea Trettenbach. Gemeinsam mit ihrem 20-köpfigen Festausschuss bereiten sie bereits seit einigen Monaten das Fest vor und haben ein ansehnliches Programm auf die Beine gestellt.

Nicht am Freitag sondern erst am Samstag fällt der Startschuss zum 55-Jährigen des TSV. In der erst im Dezember eingeweihten Maschinenhalle von Josef und Manuela Schlamminger - diese war beim 50-Jährigen auch Festmutter des TSV - fällt am Samstag der Startschuss zur ersten “Nacht der Tracht” in Brunn. Einlass ist um 19 Uhr, los geht es um 20 Uhr. Und wer bis 21 Uhr in Tracht erscheint, der hat freien Eintritt. Wer normal gekleidet kommt, zahlt einen moderaten Eintritt von zwei Euro. Die Partyband und Lokalmatadoren, die “Wickies”, sorgen den ganzen Abend für Stimmung. Geplant sind viele weitere Highlights passend zum Motto des Abends. So werden zum Beispiel die “Stoapfälza Schenklklopfa” ihr Können zeigen. Wer das Fest der Brunner Sportler auf Facebook mit einem Like versieht und bei der Nacht in Tracht anwesend ist, hat die Möglichkeit, attraktive Gutscheine für das Gäubodenfest in Straubing zu gewinnen, erklärt Andrea Trettenbach.

Am Sonntag findet der traditionelle Festablauf statt. Man trifft sich um 9 Uhr zur Aufstellung zum Kirchenzug am Festplatz und zieht dann gemeinsam zum Festgottesdienst am Spielplatz in Brunn. Anschließend finden ein Frühschoppen und Mittagessen umrahmt von der “Frauenberger Blaskapelle” in der Festhalle statt.

Knapp 50 Vereine haben zugesagt

Ähnlich wie vor fünf Jahren haben dieses Mal auch wieder knapp 50 Vereine ihr Kommen zum traditionellen Festzug am Sonntagnachmittag zugesagt. Hier geht es mit einem Gegenzug durch Brunn. Die Arbeiten an der Staatsstraße durch den Ort werden hier nächste Woche eingestellt sein und so einen reibungslosen Ablauf des Fests ermöglichen. Im Anschluss an den Festzug geht es zum “Festzeltbetrieb” in die Festhalle, umrahmt von der Band “Wolperdinger”.

Bürgermeister Karl Söllner lädt am Montag zusammen mit den Gemeinderäten der Gemeinde Brunn zum Tag der Betriebe und Behörden in die Festhalle. Die Showband “Update 3.0.” - früher unter dem Namen “Donautramps” bekannt - sorgt an diesem Abend für die Unterhaltung der Gäste zum Festausklang. Ebenso findet an diesem Abend die Verlosung der vielen gesammelten und gespendeten Tombolapreise statt.

Aufrufe: 014.7.2016, 00:05 Uhr
Von Steffi Goss, MZAutor