2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Von links: Abteilungsleiter Daniel Groß begrüßt Jozo Sosic, Thomas Semmelmann und Burak Yildirim als neue Trainer beim SV Donaustauf.
Von links: Abteilungsleiter Daniel Groß begrüßt Jozo Sosic, Thomas Semmelmann und Burak Yildirim als neue Trainer beim SV Donaustauf. – Foto: Verein

Donaustauf stellt das neue Trainerteam vor

Thomas Semmelmann kehrt als Chefcoach an seine alte Wirkungsstätte zurück, Jozo Sosic und Burak Yildirim werden spielende Co-Trainer

Was seit Längerem als Gerücht herumgeistert, bestätigt der SV Donaustauf am Montagvormittag auf seinen sozialen Kanälen: Der Verein holt Thomas Semmelmann als Trainer für die 1. Mannschaft zurück. Der 53-Jährige ist ein Donaustaufer durch und durch, hatte schon in der Vergangenheit ein Jahrzehnt lang das Traineramt bekleidet und war anschließend in der Saison 16/17 als Co-Trainer an der Seite von Weltmeister Klaus Augenthaler tätig. „Semmel“ soll den Neustart der Staufer in der Kreisliga mitkoordinieren, laut Abteilungsführung sei er von Anfang an der absolute Wunschkandidat gewesen. Unterstützung wird Semmelmann dabei von zwei spielenden Co-Trainern erfahren: Jozo Sosic (30), kommend vom SV Sarching, sowie Ex-Donaustaufer Burak Yildirim (30) vom TSV Wörth/Donau.

Der frühere Klassefußballer Thomas Semmelmann kehrt also zu seiner zweiten Amtszeit an den Fuße der Walhalla zurück, wo er bereits von 2006 bis 2016 als Cheftrainer fungierte. Anschließend war er beim VfB Bach und bis vergangenen September beim FC Tegernheim tätig. Nun ist seine Schaffenspause vorbei. „Ich freue mich sehr, wieder zu Hause in meinem Wohnzimmer zu sein. Ich habe hier jahrelang selbst gespielt und war später als Trainer tätig. Jetzt freue ich mich, Teil des Neuaufbaus zu sein. Uns steht eine sehr anspruchsvolle Arbeit bevor, auf die ich aber richtig Bock habe. Mit meinen beiden Co-Trainern wird das eine sehr interessante Aufgabe, mit den jungen und talentierten Jungs zu arbeiten. Wir wollen wieder dahin kommen, wo wir schon waren, nämlich wieder positive Schlagzeilen zu schreiben und uns wieder bodenständiger zu präsentieren“, teilt Staufs neuer Chefcoach mit.

„Als wir uns im Spätherbst 2023 ernsthaft mit einem Neustart ohne einen Großsponsor befasst und entschieden haben, war für uns sofort klar, dass Thomas unser erster Ansprechpartner für den Trainerposten sein wird. Er kennt den Verein in- und auswendig, ist hier zuhause und gehört einfach auf diese Position in diesem Verein. Wir haben uns auch nie mit einer anderen Alternative befasst, weil wir ihn unbedingt bei unserem Neustart wieder dabei haben wollten“, lässt die Donaustaufer Abteilungsleitung um Daniel Groß und Sebastian Schätz in der Mitteilung des Vereins verlauten.

Wunschkandidaten hätte man auch auf dem Posten der Co-Trainer verpflichten können. „Der Weg, wieder auf Einheimische und Ehemalige zu setzen, greift auch hier“, heißt es mit Blick auf die beiden Personalien. Jozo Sosic wohnt seit mehreren Jahren in Donaustauf. Und auch mit Burak Yildirim kehrt ein alter Bekannter und ehemaliger Spieler zurück an die Regensburger Straße. Auch die beiden 30-Jährigen freuen sich sehr auf die Aufgabe, beim Neubeginn des SV Donaustauf mithelfen zu können.
Aufrufe: 013.5.2024, 10:52 Uhr
Florian WürtheleAutor