2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Sie bleiben ein Team beim TSV Bobingen: Marco Di Santo und Michael Deschler.  Foto: Reinhold Radloff
Sie bleiben ein Team beim TSV Bobingen: Marco Di Santo und Michael Deschler. Foto: Reinhold Radloff

Konsequent geht es weiter

Der TSV Bobingen setzt auch in der neuen Saison weiter auf seine eigene Jugend

Wenige Wochen ist es her, dass der TSV Bobingen sich aus dem Abstiegskampf befreite. Mit einer starken Leistung im letzten Spiel gegen Sonthofen überflügelten die Trevirastädter in letzter Minute noch den Konkurrenten aus Ottobeuren und entledigten sich aller Abstiegssorgen. In diesem Jahr erhoffen sich die Verantwortlichen um Trainer Marco Di Santo und Abteilungsleiter Marcello Di Santo eine etwas entspanntere Saison.

Seit einer Woche wird wieder kräftig geschwitzt. Nach einem lockeren Auftakt am Samstag stand am Montag ein anstrengender Fitnesstest im Leichtathletikstadion an. Unter der Woche wurde intensiv mit dem Ball gearbeitet, und nach dem Training am Freitagabend ging es geschlossen auf die Jahreshauptversammlung des TSV Bobingen.

An diesem Wochenende bestreiten die Männer von Marco Di Santo und Michael Deschler, der weiterhin als Co-Trainer fungiert, die beiden ersten Testspiele. Am Samstag und Sonntag tritt der TSV jeweils um 17 Uhr am Wiesenhang an. Am Samstag heißt der Gegner SC Bubesheim, am Sonntag TSV Hollenbach.

Personell setzt man am Wiesenhang weiter auf die Jugend: „Wir bauen schon seit einigen Jahren auf unseren eigenen Nachwuchs. In der aktuellen Mannschaft war der Großteil der Spieler bereits in der Jugend für den TSV aktiv. Diesen Weg wollen wir auch in der neuen Saison konsequent weitergehen“, erklärt Marcello Di Santo.

Die Sommervorbereitung startete mit drei Neuen und einem Rückkehrer: Marco Weise kommt vom TSV Schwabmünchen II, mit dem er den Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp verpasste. Tim Stumpf rückt aus der eigenen A-Jugend in den Kader der ersten Mannschaft auf. Nico Prestle ist dagegen noch für die A-Jugend berechtigt, wird aber regelmäßig bei der ersten Mannschaft mit von der Partie sein. Zurück beim TSV ist auch Mittelfeldmann Cemal Nam, der in der vergangenen Rückrunde ein Studiensemester in Spanien verbrachte. Die Kaderstärke bleibt bei drei Abgängen also gleich.

Dass die Jugendarbeit beim TSV großgeschrieben wird, beweisen auch die Aufstiege der A-Jugend in der Vorsaison und der B-Jugend-Mannschaft in dieser Spielzeit. Im letzten Saisonspiel werden die B-Jugendlichen daher auch von der ersten Mannschaft unterstützt: „Unser Ziel ist es und wird es sein, viele Eigengewächse für die erste und zweite Mannschaft, mit der wir mittelfristig in die Kreisklasse wollen, zu stellen“, erklärt Marcello Di Santo die Ausrichtung des Vereins.

Zugänge Marco Weise (TSV Schwabmünchen II), Tim Stumpf (eigene Jugend), Nico Prestle (eigene Jugend, noch für die Jugend berechtigt), Cemal Nam (Studiensemester).

Abgänge Christian Bernhardt (TSV Haunstetten), Felix Zak (FC Sonthofen II), Tolga Özkan (SV Türkgücü Königsbrunn).

Testspiele 1. Juli: SC Bubesheim (H), 2. Juli: TSV Hollenbach (H), 15. Juli: SV Schwabegg (H), 23. Juli: FSV Wehringen.

Aufrufe: 01.7.2017, 12:32 Uhr
Schwabmünchner ZeitungAutor