2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Gelingt der große Wurf? Simon Hofmann braucht mit dem TSV Bernbeuren dringend einen Sieg. FOTO: HALMEL
Gelingt der große Wurf? Simon Hofmann braucht mit dem TSV Bernbeuren dringend einen Sieg. FOTO: HALMEL

Bernbeuren am Abgrund: Siegen oder fliegen!

Das große Zittern beim TSV Bernbeuren: Heute abend muss die Mannschaft in Aich gewinnen, sonst ist die Relegation fast schon sicher. Im schlimmsten Fall droht sogar der direkte Abstieg.

Bernbeuren – Jetzt gilt’s! Ein Sieg muss her, sonst wird’s für Kreisligist TSV Bernbeuren zappenduster. Verliert die Mannschaft von Daniel Deli heute Abend auch noch ihr Auswärtsspiel in Aich (19.30 Uhr), ist der direkte Klassenerhalt fast nicht mehr zu schaffen. Zudem könnte der VSST Günzlhofen, der aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz steht und dann ein Spiel weniger auf dem Konto hat, die Bernbeurer noch überholen. „Wir brauchen aus den verbleibenden drei Partien neun Punkte“, sagt Deli. „Dann bleiben wir drin.“

Auch wenn man es den Bernbeurern wünscht, an eine derartige Siegesserie an den letzten drei Spieltagen glauben wohl nur die kühnsten Optimisten. Denn der TSV taumelt seit Wochen dem Abstieg entgegen. Seit 13 Spielen ist der Hinrunden-Fünfte sieglos, mittlerweile bis auf Rang zwölf abgestürzt. Die traurige Rückrunden-Bilanz: Null Siege, lediglich drei Remis. Dazu ein Torverhältnis von 7:26. Schlechter geht’s kaum.

Zuletzt hatten die Bernbeurer, die ihre erste Kreisliga-Saison bestreiten, alle Register gezogen, um den Negativlauf zu stoppen. Sogar der bayernliga-erfahrenen Alexander Osterried wurde reaktiviert. Die Maßnahme verpuffte bisher aber komplett. In beiden Partien mit Osterried blieb der TSV ohne Punkt und Tor.

Es gibt aber noch ein bisserl Hoffnung. Denn der heutige Gegner aus Aich, der als Fünfter ohne Abstiegssorgen ist, hat anscheinend schon mit der Saison abgeschlossen. Die vergangenen vier Partien, drei davon gegen Abstiegskandidaten, gingen verloren. Im Hinspiel hatten die Bernbeurer die Nase vorne, gewannen 2:1.

FC Aich - TSV Bernbeuren

Mittwoch, 19.30 Uhr

Sportanlage Aich

Aufrufe: 024.5.2017, 14:40 Uhr
Schongauer Nachrichten: Thomas FritzmeierAutor