2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Dominik Bentele und der TSV Berg wollen in Gmünd wieder einmal ein Erfolgserlebnis verbuchen. Tutschner
Dominik Bentele und der TSV Berg wollen in Gmünd wieder einmal ein Erfolgserlebnis verbuchen. Tutschner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Berg spielt bei Normannia Gmünd

Verlinkte Inhalte

Berg / at - Nach vier teils heftigen Niederlagen in Folge (2:17 Tore) befindet sich der TSV Berg in der Fußball-Verbandsliga im freien Fall. Am Samstag (16.30 Uhr) will die Mannschaft von Adnan Sijaric die Abwärtsspirale stoppen, der TSV spielt beim Tabellennachbarn Normannia Gmünd, der zuletzt beim 0:2 beim FC Wangen strauchelte.

Das Selbstvertrauen der Spieler ist derzeit im Keller, das ist klar. "Man merkt, dass der Kopf schwer ist und die Entscheidungen schwerfallen", sagt TSV-Coach Adnan Sijaric. "Wir müssen uns jetzt an Kleinigkeiten hochziehen." Ein einfacher Pass, ein gewonnener Zweikampf oder ein gelungener Torschuss – "aus diesen Sachen müssen wir Mut schöpfen".

Was das Spielerische betrifft, muss der Trainer vor allem die Abwehr stabilisieren. "Wir wollen unsere Bude hinten dichtkriegen", sagt Sijaric, das habe beim 0:4 in Backnang aus dem Spiel heraus schon gut geklappt, alle vier Gegentore resultierten aus Standards. "Da waren wir zu passiv und bekommen vier Gegentore nach demselben Muster, das habe ich auch noch nicht erlebt", sagt er. Man habe das analysiert, "die Jungs wissen, dass sie aggressiver gegen den Ball gehen müssen." Auch auf den Außenbahnen müsse man besser nach hinten arbeiten und Unterzahlsituationen vermeiden.

Beim TSV fällt weiter Torhüter Sebastian Willibald aus, auch Christoph Dzierzawa fehlt. "Die Lage ist bedrohlich", sagt Adnan Sijaric, man sei jetzt in einer Tabellenregion, mit der man eigentlich nichts zu tun haben wollte. Der erste Schritt soll in Gmünd gelingen. "Die sind spielstark", sagt der Trainer über den Gegner, Gmünd sei ebenfalls schlecht gestartet. Mit Gioacchino Coletti und Christian Essig haben die Gmünder zwei Spieler, die schon höherklassig gespielt haben. "Die müssen wir in den Griff bekommen", sagt der Trainer.

Aufrufe: 027.10.2016, 16:38 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor