2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Auf die Jugendmannschaften der Löwen kommen schwere Zeiten zu. F: Leifer
Auf die Jugendmannschaften der Löwen kommen schwere Zeiten zu. F: Leifer

Abstieg der U17 und U19 könnte dramatische Folgen haben

Großalarm bei den Junglöwen

TSV 1860 München - Es kommen schwere Zeiten auf die Jung-Löwen zu, in dieser Saison steigen gleich drei Junioren-Teams ab. Während die U 19 und die U 17 sportlich zu schwach waren, ist der Abgang der U 16 erzwungen.

Denn: Die U 17 steigt von der Bundesliga in die Bayernliga ab, wo in dieser Saison die U 16 im Tabellenmittelfeld steht. Da zwei Teams der gleichen Mannschaft nicht in derselben Liga spielen dürfen, muss die U 16 nächste Saison in der Landesliga Süd antreten. Eine knifflige Situation für Wolfgang Schellenberg, der seit 2012 das Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) leitet.

Dabei hatte im Jahr 2003 alles so gut angefangen. Die Sechziger eröffneten ihr Internat an der Grünwalder Straße. Bereits drei Jahre später trug die Arbeit pralle Früchte. Gegen Borussia Dortmund feierten die Löwen nach einem 2:0-Sieg die Deutsche Meisterschaft bei der U 19. Einige Namen des verheißungsvollen Teams: Lars und Sven Bender, Timo Gebhart und Manuel Schäffler… Insgesamt brachte das prämierte NLZ des TSV 1860 mit Kevin Volland, Julian Baumgartlinger (Leverkusen) und Julian Weigl (Dortmund) Champions-League-Spieler oder erfahrene Bundesliga-Recken wie Daniel Baier (Augsburg), Marcel Schäfer (Wolfsburg) oder Fabian Johnson (Mönchengladbach) hervor.

Der Abstieg der Junioren-Teams könnte nun dramatische Folgen haben. Der FC Bayern baut für rund 70 Millionen Euro ein modernes Zentrum für seine Jugendteams. Mit der SpVgg Unterhaching, die Drittliga-Fußball als Perspektive bieten könnte, mischt ein dritter Münchner Klub bei der Talentsuche mit.

Bluten die Jung-Löwen aus? Problematisch: Die Amateurabteilung des TSV 1860 fungiert als eingetragener Verein, hat also kaum finanzielle Argumente, um Jugendspieler zu locken. Und in einer Zeit, wo Nachwuchsspieler teuer eingekauft werden, wie Elias Abouchabaka von RB Leipzig (Ablösesumme von Hertha BSC 250.000 Euro), haben die Löwen womöglich das Nachsehen...

Das könnte sich auch auf die Profi-Mannschaft auswirken, die seit jeher auf gute Spieler aus der Jugend setzt.

Aufrufe: 09.5.2017, 10:02 Uhr
tz - Michael SapperAutor