2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die TSG Backnang empfängt die A-Jugend des VfB Stuttgart.
Die TSG Backnang empfängt die A-Jugend des VfB Stuttgart.

TSG Backnang empfängt die U19 des VfB Stuttgart

Fußball-Oberligist feiert heute seine Saisoneröffnung

Die Fußballer der TSG Backnang feiern heute ihre offizielle Saisoneröffnung beim ersten Testspiel in den Etzwiesen. Der Oberliga-Aufsteiger erwartet um 19 Uhr die A-Jugend des VfB Stuttgart. Vor der Partie gibt es allerdings Personalentscheidungen. Fest steht, dass sich die Wege von Torhüter Paul Kruse und der TSG trennen. „Er wird uns aufgrund seines USA-Studiums verlassen“, sagt Marc Erdmann, Resortvorstand für die erste TSG-Mannschaft. Dass Kruse die Roten verlassen würde, hatte sich in den vergangenen Wochen schon angedeutet. „Paul hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Wir legen ihm keine Steine in den Weg“, macht Erdmann klar.

Aufgrund des Abgangs nimmt die Suche des Etzwiesenteams nach einem neuen Torhüter noch konkretere Formen an. Kein Thema ist dabei Chrisovalantis Lazaridis vom Landesliga-Absteiger Aramäer Heilbronn, der kurzzeitig ein Trainingsgast war. „Er ist talentiert, aber der Sprung in die Oberliga für ihn zu groß“, sagt der Backnanger Trainer Beniamino Molinari. Seit der vergangenen Woche nimmt mit Pascal Bertram ein potenzieller Kandidat am TSG-Training teil. Er stand auch beim 4:1-Testspielsieg am vergangenen Samstag beim Landesliga-Aufsteiger SV Salamander Kornwestheim zwischen den Pfosten. „Er macht seine Sache ordentlich und darf sich gegen die U19 des VfB Stuttgart noch einmal präsentieren“, verkündet Molinari. Erdmann ergänzt: „Nach dem Testspiel werden wir uns entscheiden.“ Sollte diese Personalie in trockenen Tüchern sein, dann steht der TSG-Kader fest.

Torjäger Mario Marinic fehlt

Unterdessen läuft die Vorbereitung für die am 12. August beginnende Runde. „Die Einstellung der Spieler ist absolut positiv“, zeigt sich Molinari zufrieden. In der vergangenen und auch in dieser Woche steht die Grundlagenausdauer an erster Stelle. „Wir haben jeden Tag trainiert.“ Da wird die heutige Testpartie zu einem wahren Härtetest für die Backnanger. „Wir wollen sehen, welche Spieler es schaffen, trotz der großen Belastung die Akzente zu setzen“, lautet die Marschroute vom Trainer. Der ergänzt: „Wir möchten auch erfolgreich spielen.“ Es dürfte also ein interessantes Match in den Etzwiesen werden. Molinari weiß jedoch, dass die A-Jugend des VfB Stuttgart, die in der vergangenen Saison den Verbleib in der Bundesliga Süd/Südwest geschafft hat, ein ganz anderes Kaliber als Kornwestheim ist. „Ich rechne mit einer technisch versierten Mannschaft.“ Der Oberliga-Aufsteiger wird also heute gegen den VfB-Nachwuchs, der von Heiko Gerber trainiert wird, stark gefordert werden. Personell sieht es bei den Gastgebern recht gut aus. Marcel Zimmermann und Benito Baez-Ayala befinden sich weiterhin im Aufbautraining. Lediglich Torjäger Mario Marinic fehlt, er wird morgen aus dem Urlaub zurück sein.

Rahmenprogramm geplant

Die TSG Backnang Fußball hat für ihre Saisoneröffnung ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Um 17 Uhr beginnt ein Fußballturnier der Sponsoren, an dem acht Teams teilnehmen werden. Außerdem ist nach der Testpartie der Oberliga-Mannschaft gegen die A-Jugend des VfB Stuttgart ein gemütliches Zusammensein mit den Spielern, dem Förderkreis und den Gästen und den ehemaligen Aufstiegs- und Regionalliga-Akteuren anlässlich des 50. Jahrestags des Entscheidungsspiels in Pforzheim gegen Offenburg vorgesehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 014.7.2017, 09:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor