2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die TSG Ehingen tritt als Gastgeber und Titelverteidiger beim Glocker-Cup an. SZ-Fotos: arc
Die TSG Ehingen tritt als Gastgeber und Titelverteidiger beim Glocker-Cup an. SZ-Fotos: arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG und Süd zählen zu den Favoriten

Fußball: Am Wochenende steigt in der Längenfeldhalle das 28. Hans-Glocker-Gedächtnisturnier

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Zum 28. Mal lädt die TSG Ehingen am Wochenende zum Hans-Glocker-Turnier in die Längenfeldhalle ein. Es könnte das letzte Mal an dieser Stelle sein, denn 2018 dürfte die neue Gymnasiumhalle zur Verfügung stehen.

Da in diesem Jahr das erste Januar-Wochenende auf Neujahr gefallen ist, hat die TSG einen Kompromiss geschlossen und ihr Turnier auf den 14. und 15. Januar verlegt. Das zweite Januar-Wochenende gehört nämlich seit Jahren dem SC Berg. Da am kommenden Wochenende jedoch auch das Internationale Jugendturnier in Munderkingen und auch der Blautal-Cup stattfindet, hofft Michael Schleicher, das trotzdem die gewohnt starke Zuschauerresonanz nicht leidet. Aus diesem Grund kann auch der VfL Munderkingen nicht teilnehmen.

Seit 1990 steht das Aktiven-Turnier jeweils am Anfang eines Fußballjahres. Zuvor hatte im Jahr 1989 Roland Müller erstmals ein Aktiven-Fußballturnier angeboten. Die gute Resonanz führte dann dazu, ein Gedächtnisturnier in Ehingen zu etablieren.

Hans Glocker hatte ein Herz für die Fußballer der TSG Ehingen und war ihr Sponsor. Wenige Jahre, nachdem er nach Ehingen mit seiner Firma umgesiedelt war, gelang der TSG 1963 der Aufstieg in die damalige Zweite Amateurliga (heute Landesliga), der sie dann 24 Jahre in Folge angehörte. Allzufrüh verstarb 1968 plötzlich Hans Glocker. Das Gedächtnisturnier wird seiner Unterstützung gerecht.

In den Anfangsjahren zwischen 1990 und 1997 war das Turnier eine Domäne des Gastgebers. Sechsmal stand die Mannschaft der TSG Ehingen auf dem Siegertreppchen, nur unterbrochen durch Siege des FC Schmiechtal und SV Niederhofen. Sechsmal wurde in den 27 Jahren der FC Schmiechtal Erster, fünfmal der TSV Allmendingen. Mit dem damaligen Trainer Harald Brobeil konnte sich SSV Ulm 46 zweimal in die Siegerliste eintragen. Im Januar 2016 sicherte sich die TSG Ehingen zum insgesamt achten Mal den Wanderpokal.

Ein neuer Wanderpokal

Lange Jahre führte Karl-Heinz Hofmann die Ehinger Fußballabteilung. Inzwischen hat er die Verantwortung an Michael Schleicher übergeben. Doch die Organisation des Turniers liegt in den Händen von Stefan Nothacker. Bernd Allgäuer hat einen Wanderpokal gestiftet, der heuer erstmals ausgespielt wird. Wie jedes Jahr werden Mitglieder der AH, die Fußball-Damen und Aktive der TSG Ehingen als Helfer im Einsatz sein. Michael Schleicher wird die Einsätze koordinieren. Es wird auch heuer keine Verlosung stattfinden. Doch als Highlight kündigt Michael Schleicher eine Cocktail-Bar im Foyer der Längenfeldhalle an, die am Samstag von 17 bis 22 Uhr geöffnet ist.

Landesliga-Herbstmeister SSV Ehingen-Süd dürfte zusammen mit der TSG Ehingen Favorit sein. Doch für Michael Schleicher sind Überraschungen durch Rottenacker, Kirchen, Öpfingen, Türkgücü Ehingen und Altheim nicht auszuschließen. Insgesamt 30 Spiele der Vorrunde tragen die 15 Mannschaften in drei Gruppen aus. Die Vorrunde beginnt am Samstag um 12.30 Uhr mit dem Spiel TSG Ehingen I – SG Altheim. Nur der jeweilige Gruppenletzte scheidet aus, und am Sonntag ab 10.30 Uhr spielen die zwölf verbliebenen Mannschaften in zwei Gruppen die vier Teams aus, die anschließend in Halbfinale und Endspielen den Sieger ermitteln. Für die ersten drei Mannschaften gibt es Geldpreise 500, 300 und 150 Euro. Außerdem werden die beiden Mannschaften mit den meisten erzielten Toren und mit den wenigsten Gegentoren ab der Zwischenrunde ausgezeichnet.

Aufrufe: 011.1.2017, 17:43 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Hans AierstokAutor