2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

TSG Herdecke will als Team weiter wachsen

Kapitän Florian Drevermann zurück im Training +++ Saisonziel: oben mitspielen

Die TSG Herdecke beendete die abgelaufene Saison auf Rang sechs. Große Veränderungen gibt es im Team von Trainer Anziz Mbae nicht. In der Vorbereitung sollen die Jungs jetzt noch weiter als Mannschaft zusammenwachsen.

Mit Mike Zobiegla, Mourad El Hankouri und Samuel James Laber präsentierte der Klub lediglich drei Zugänge. Kapitän Florian Drevermann freut sich auf Neuen. "Wir sind echt froh, dass wir mit Mourad und Mike Verstärkung für die Defensive bekommen haben. Und auch Samuel macht seine Sache im Training bislang echt gut", so Drevermann. Der Mann von Hagen 11 III soll den Konkurrenzkampf in der Offensive schüren.

Wie ein Zugang darf auch der Kapitän selbst betrachtet werden. Aufgrund einer schweren Knieverletzung konnte der Drevermann in der abgelaufenen Saison keine Partie für den A-Ligisten bestreiten. Die lange Leidenszeit scheint nun aber vorüber.

Vorerst arbeitet der 32-Jährige allerdings "nur" dosiert gemeinsam mit dem Team. In der vergangenen Woche nahm er an den Aufwärm- und Passübungen teil, nicht aber am Trainingsspiel.

Drevermann selbst sagt, er sei glücklich darüber, "dass ich wieder mit der Mannschaft auf dem Platz stehen kann". Die Testspiele und Turniere kommen für den Mittelfeldspieler allerdings noch zu früh. "Das Knie fühlt sich zwar super an, aber ich will die Belastung langsam steigern. Ich muss jetzt einfach geduldig sein."

Im Training legt der A-Ligist derzeit die physischen Grundlagen für die neue Spielzeit. Aber auch abseits des Platzes wollen die Kicker in der Vorbereitung aktiv sein. Teambuilding wird bei Herdecke groß geschrieben. Die alten Hasen und die Zugänge sollen zu einer verschworenen Einheit geschmiedet werden.

Deshalb hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen. "Wir werden auf jeden Fall ein Boxtraining absolvieren. Auch eine Einheit im Kanuclub in Herdecke ist geplant", berichtet Drevermann.

Nach Platz sechs will Herdecke in der kommenden Spielzeit wieder "oben mitspielen". Drevermann: "In meinen Augen ist Herdecke-Ende der klare Favorit, aber auch wir wollen angreifen."

Die Zu- und Abgänge von Herdecke in der Übersicht:

Zugänge: Mike Zobiegla (Eintracht Dortmund), Mourad El Hankouri, Samuel James Laber (SpVg Hagen 11 III)

Abgänge: Christoph Bottmer (BW Voerde), Ajdin Alisic, Tobias Müller und Florian Henkel (Ziel unbekannt).

Aufrufe: 07.7.2017, 19:00 Uhr
Phillip OldenburgAutor