2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Am ersten Spieltag hatte die TSG Rottenacker (links) gegen Oberdischingen mit 4:0 die Nase vorn. Ob auch das zweite Aufeinandertreffen beider Teams mit einem klaren Ergebnis endet, erscheint fraglich. SZ-Foto: mas
Am ersten Spieltag hatte die TSG Rottenacker (links) gegen Oberdischingen mit 4:0 die Nase vorn. Ob auch das zweite Aufeinandertreffen beider Teams mit einem klaren Ergebnis endet, erscheint fraglich. SZ-Foto: mas

TSG Ehingen hat etwas gutzumachen

Fußball, Bezirksliga: Rottenacker empfängt Oberdischingen – Heimspiel für Schelklingen-Hausen

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Die TSG Ehingen ist mit einer Niederlage in Krauchenwies in die Fußball-Bezirkliga-Runde gestartet. Das 0:1 blieb die bisher einzige Niederlage des Ex-Landesligisten. Es gilt heute, diesen Mißerfolg vergessen zu lassen. Der FV Schelklingen-Hausen will diesmal zu Hause gewinnen. In Rottenacker tritt der Aufsteiger SV Oberdischingen an.

TSG Rottenacker – SV Oberdischingen (Samstag, 14 Uhr, Vorrunde: 4:0). - Der Start des Aufsteigers aus Oberdischingen in die Bezirksliga-Verbandsrunde war deprimierend. Der damalige Gast TSG Rottenacker unterstrich seine Überlegenheit mit einem deutlichen 4:0-Sieg. Doch inzwischen beträgt der Abstand zwischen beiden Mannschaften nur noch fünf Punkte. Die TSG Rottenacker hat zuletzt vier Heimspiele in Folge verloren. Diese Serie gilt es nun zu beenden. "Durch einen Sieg soll das Selbstvertrauen gestärkt werden", sagt TSG-Trainer Ulrich Theuer. Vor der Winterpause hat es Rottenacker mit Oberdischingen, Hohentengen und Laiz und damit drei Teams zu tun, die in der Tabelle alle knapp hinter ihr liegen. Tim Grözinger wird heute fehlen, dafür ist Michael Lämmle wieder im Aufgebot.

Der SV Oberdischingen hat als Ziel, vor der Winterpause noch die 20 Punkte vollzubekommen. Dazu fehlen dem Tabellenfünfzehnten noch vier Zähler. "Wir haben das 1:7 in Altheim analysiert und stehen personell besser da als vor einer Woche", sagt SVO-Trainer Mario Gegic. Im Zusammentreffen zweier angeschlagener Mannschaften sieht der Gästetrainer durchaus eine Chance. Die Gästemannschaft hat in Altheim 25 Minuten gut mitgespielt, doch nach dem 1:1 war es vorbei. Das soll sich gegen Rottenacker ändern.

FV Schelklingen-Hausen – FV Bad Saulgau (Samstag, 14.30 Uhr, Vorrunde: 0:2). - Der Aufsteiger Schelklingen-Hausen ist mit bisher 22 Punkten im Soll. Der Sieg in Bad Buchau brachte der Mannschaft Tabellenplatz acht ein, den es nun zu verteidigen gilt. Zu bemängeln ist allerdings, dass die Schelklinger zu Hause immer wieder schwächeln. "Wir müssen die Leistung vom Spiel in Bad Buchau wiederholen", fordert Schelklingen-Hausens Trainer Jens Kannemann. Doch der FV Saulgau ist nur schlecht auszurechnen. Fehlen wird dem Aufsteiger weiterhin Marco Mayer, fraglich ist, ob Philipp Schleicher und Torhüter Marco Joos eingesetzt werden können.

TSG Ehingen – FC Krauchenwies (Samstag, 15 Uhr, Vorrunde: 0:1). - "Der Stachel steckt tief", sagt TSG-Trainer Udo Rampelt, wenn er an das erste Spiel der Verbandsrunde in Krauchenwies denkt. "Wir haben drei Viertel des Spiels verschlafen." Dies passierte der Mannschaft in der Folge nicht mehr, der Landesliga-Absteiger kletterte bis an die Spitze. Die TSG Ehingen will gegen Krauchenwies ihren ersten Tabellenplatz verteidigen und Wiedergutmachung für die bisher einzige Saisonniederlage. "Jetzt sind wir die Gejagten, doch das wollten wir so", sagt Udo Rampelt. Der FC Krauchenwies ist sehr zweikampfstark und es bedarf einer besonders starken Leistung, falls die Revanche gelingen soll. Fehlen werden der TSG außer Daniel Post auch Jonas Brotbeck und Simon Müller. Paolo Soumpalas hat wieder mit dem Training begonnen. Gespielt wird heute auf dem Kunstrasen am Wenzelstein.

Weitere Spiele: SV Ebenweiler – FC Mengen (Vorrunde: 4:1), SV Bad Buchau – FV Neufra (2:0), SG Hettingen/Inneringen – FV Bad Schussenried (1:3), FV Altshausen – FC Laiz (1:2), FV Altheim – SV Hohentengen (3:1). Spielfrei ist der SV Sigmaringen.

Aufrufe: 018.11.2016, 14:22 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Hans AierstokAutor