2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die TSG Ehingen hat die Bezirksliga über die Relegation verlassen und spielt kommende Saison als einziges Team der Region in der Landesliga. SZ-ArchivFoto: Manfred Scherwinski
Die TSG Ehingen hat die Bezirksliga über die Relegation verlassen und spielt kommende Saison als einziges Team der Region in der Landesliga. SZ-ArchivFoto: Manfred Scherwinski
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksliga Donau jetzt mit Sollzahl 16

Fußball: Nach dem Aufstieg der TSG Ehingen in die Landesliga spielen die Bezirksligisten vier Spieltage weniger

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Nach dem Aufstieg in die Landesliga des FV Altheim und der TSG Ehingen wird die Bezirksliga Donau in der kommenden Saison mit der Sollzahl 16 antreten. Es gibt also vier Spieltage weniger als in der zurückliegenden Verbandsrunde.

Der Abschluss-Staffeltag der Bezirksliga Donau fand am Freitag in Ebenweiler statt. Staffelleiter Jürgen Amendinger konnte Vertreter aller Vereine begrüßen. Neu sind die Auf-steiger SG Altheim und SF Hundersingen sowie der Absteiger SV Uttenweiler. Bei der Vorstellung betonte Fabian Schrade von der SG Altheim, dass der Aufsteiger vom Hochsträß erstmals in seiner über 40-jährigen Geschichte Meister geworden war. Der Aufstieg von der Kreisliga B in die Kreisliga A im Jahr 1994 gelang über die Relegation. Mit den SF Hundersingen kehrt ein früher langjähriger Bezirksligist wieder zurück. Laut Aussage von Dietmar Gösele betrachtet der SV Uttenweiler die Rückkehr in die Bezirksliga nur als Zwischenaufenthalt.

In seinem Bericht betonte Staffelleiter Jürgen Amendinger, dass sich die Zahl der Spielverlegungen (12) im Rahmen gehalten habe. Allerdings mussten vier Spiele ein zweites Mal neu angesetzt werden. Außer Meister FV Altheim hat auch die TSG Ehingen den Aufstieg geschafft. Nach der Vorrunde war die TSG Ehingen Erster, doch in der Rückrunde wurde die TSG Rottenacker Erster. Sie holte nach der Winterpause 38 Punkte. Bemerkenswert, dass der SV Oberdischingen in der Fairness-Tabelle hinter dem FC Mengen den zweiten Platz belegte.

Bei Abwesenheit von Pokalspielleiter Andreas Janz gab Jürgen Amendinger einen kurzen Rückblick. Er lobte Andreas Janz vor allem auch für die Durchführung des Pokalfinales. 97 Mannschaften werden sich dieses Jahr an der Bezirkspokalrunde beteiligen. Die Auslosung erfolgt separat.

Im Bericht des Sportgerichts Donau sagte Franz Heckenberger, dass die Zahl der Straffälle in der Bezirksliga mit 31 gleich geblieben war. Insgesamt gab es in allen Spielklassen des Bezirks jedoch 242 Straffälle, neun mehr als 2015/16. Die Geldstrafen erreichten die Summe von 5520 Euro. Vorsitzender Gerhard Zirn vom SV Ebenweiler führte die Entlastung und die Neuwahl des Staffelleiters durch. In beiden Fällen wurde Jürgen Amendinger einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.

Die neue Saison startet am 13. August mit dem Pokal

Die Verbandsrunde 2017/18 beginnt am 13. August mit der ersten Pokalrunde. Am Donnerstag, 17. August ist der erste Spieltag. Durchgespielt wird bis zum 3. Dezember. Am 4. März 2018 geht es weiter und am 9. Juni 2018 ist der letzte Spieltag. Vier Pokalrunden werden noch in diesem Jahr gespielt. FC Krauchenwies, SV Sigmaringen und FC Laiz werden samstags spielen, doch: "Der Samstag gehört vor allem der Jugend", sagte Jürgen Amendinger.

Rückblickend bezeichnete Jürgen Amendinger in seiner Eigenschaft als Bezirksvorsitzender einmal mehr die Relegationsspiele als großen Erfolg. Mit insgesamt 13.400 Zuschauern gab es einen neuen Rekord, über 3000 kamen allein nach Neufra. Im WFV-Gebiet sind diese Zahlen einmalig. Auf dem zweiten Platz liegt ein nordwürttembergischer Bezirk mit insgesamt gut 7000 Besuchern. Impressionen von diesen Spielen, vorgeführt von Jürgen Amendinger, ermöglichten interessante Einblicke.

Nach wie vor im Gespräch ist die Einführung eines neuen Spielsystems mit Anpassung der Bezirke. Die Vorschläge werden beim Verbandstag 2018 erörtert. Eindringlich ermahnte der Bezirksvorsitzende die Vereine, dass geplante Freundschaftsspiele nur über den Schiedsrichter-Einteiler angesetzt werden dürfen.

Schelklingen-Hausen will andere Regelung bei den Kreisligen B

Christian Glökler vom FV Schelklingen-Hausen erörterte den Antrag seines Vereins, die Kreisliga B-Mannschaften der Bezirksligisten grundsätzlich neu einzuteilen und diese als eine Art Reserven jeweils vor den Spielen der ersten Mannschaften antreten zu lassen.

Jürgen Amendinger antwortete jedoch: "Es gibt keine Sonderrechte und keinen Rechtsanspruch für zweite Mannschaften. Diese Regelung hätte Folgen für den Direktabstieg aus der Kreisliga A und würde darüber hinaus eine Vergrößerung der Fahrstrecken für diese zweiten Mannschaften bedeuten". Nach einigen Wortmeldungen wurde der Schelklinger Vorschlag dann mit großer Mehrheit abgelehnt. Der Staffeltag 2018 wird beim FV Neufra stattfinden.

Die ersten Spiele

FV Altshausen – TSG Rottenacker (16.8.), FV Schelklingen-Hausen – SG Altheim (17.8.). Am 20. August spie-len: TSG Rottenacker – FV Neufra, SG Altheim – FC Mengen, SV Uttenweiler – FV Schelklingen-Hausen.

Aufrufe: 02.7.2017, 18:44 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor