2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die TSG Backnang will den Spitzenreiter TSV Ilshofen stürzen
Die TSG Backnang will den Spitzenreiter TSV Ilshofen stürzen

TSG Backnang optimistisch vor dem schweren Gang

Backnangs Verbandsligafußballer gastieren im Spitzenspiel bei Tabellenführer Ilshofen

Verlinkte Inhalte

Einen schweren Gang müssen die Verbandsligafußballer der TSG Backnang morgen antreten. Ab 20 Uhr steht das Spitzenspiel beim TSV Ilshofen an. Mit einem Sieg könnte der Tabellendritte aus dem Murrtal den Spitzenreiter stürzen und zumindest über Nacht selbst auf den ersten Rang zurückkehren.

TSG Backnang ist bis jetzt ungeschlagen

Noch sind die Backnanger Kicker ungeschlagen. Nach vier Partien stehen zwei Siege und zwei Unentschieden zu Buche. Die Verantwortlichen in den Etzwiesen können mit dem Start zufrieden sein. Zumal die Elf aus den Etzwiesen vergangenen Samstag beim 1:1 gegen den Titelaspiranten aus Essingen eine gute Leistung zeigte: „Ich war zufrieden, vor allem mit der Art und Weise unseres Spiels“, urteilt TSG-Trainer Markus Lang, der aber eingesteht: „Für die Zuschauer war die Begegnung vielleicht nicht ganz so interessant. Für uns Trainer aber schon.“ Der Vergleich sei halt arg von der Taktik geprägt gewesen.

Der Aufsteiger TSV Ilshofen führt, ebenfalls ungeschlagen, die Tabelle an

Am Freitag wartet auf die Mannschaft des ehemaligen Oberligastürmers nun gleich die nächste schwere Aufgabe. Denn auch der starke Aufsteiger aus Ilshofen ist bislang noch ohne Niederlage. Dank dreier Siege und einem Unentschieden sind die Fußballer um ihren Dreh- und Angelpunkt sowie Spielertrainer Ralf Kettemann Tabellenführer. Eine riesige Überraschung ist das nicht. Es gibt nicht wenige Experten, die der überaus souverän aufgestiegenen Elf aus dem Hohenlohischen mit dem ehemaligen TSG-Jugendspieler Basri Tiryaki im Aufgebot zutrauen, bis zum Saisonende eine gute Rolle zu spielen. Zu jenen zählt auch Markus Lang. Doch an seiner Zielsetzung für morgen ändert das nichts: „Ich fahre sicherlich nicht die Strecke nach Ilshofen, um nur einen Punkt mitzunehmen.“ Soll heißen: Backnang strebt im Spitzenspiel einen Dreier an.

TSG Backnang mit guten Erinnerungen an Ilshofen

Begründet sieht Lang sein ehrgeiziges Ziel auch in der Tatsache, „dass uns Ilshofen eigentlich liegen müsste“. Im Landesligaaufstiegsjahr der Backnanger und aus einem Testspiel vergangene Saison sei sein Team jedes Mal als Sieger hervorgegangen, berichtet Lang und hofft, dass sich an diesem Trend morgen Abend nichts ändert. Eine Waffe, mit der die Mannschaft aus den Etzwiesen dem Neuling gefährlich werden will, sind die sogenannten Standards. Die hätten auch gegen Essingen funktioniert und seien immer gefährlich, erklärt der Coach.

Personell kann Trainer Lang aus dem Vollen schöpfen

Personell plagen den Tabellendritten aus dem Murrtal keinerlei Probleme. Markus Lang berichtet: „Alle sind fit, alle sind gut drauf und alle sind gut gelaunt.“ Einzig Urlauber Benito Baez-Ayala steht nicht zur Verfügung. Dennoch weiß der TSG-Trainer noch nicht, ob er in Ilshofen dieselbe Anfangsformation aufs Feld schickt wie gegen Essingen: „Es gibt ein, zwei Positionen, über die ich noch mal nachdenken muss.“ Welche das sind, verrät der 39-Jährige nicht. Nur so viel: „Wenn wir in der Startelf etwas ändern, dann aus taktischen und nicht aus sportlichen Gründen.“

Aufrufe: 017.9.2015, 12:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor