2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Spielt zu oft unentschieden: Die TSG Backnang.
Spielt zu oft unentschieden: Die TSG Backnang.

TSG Backnang kassiert späten Ausgleich

Leistungsgerechtes 1:1 im Verbandsliga-Heimspiel gegen Schwäbisch Hall

Verlinkte Inhalte

Auch im siebten Heimspiel dieser Saison blieb Fußball-Verbandsligist TSG Backnang ungeschlagen. Das Problem: Das 1:1 gegen die SF Schwäbisch Hall war das sechste Remis, der zweite Sieg in den Etzwiesen lässt nach einer durchwachsenen Leistung weiter auf sich warten. Als die Gäste in der Nachspielzeit ausglichen, waren die Hausherren nur noch zu zehnt.

Die Roten und ihre Torhüter – das ist in dieser Saison eine Sache für sich. Zu Saisonbeginn hütete Carl Zimmermann den Kasten, um sich dann wochenlang in den Urlaub zu verabschieden. Marius Cioncan wurde Anfang Oktober zur Nummer eins gekürt, sah aber vor zwei Wochen gegen Göppingen die Rote Karte. Nun schlug die Stunde von Pit Kolloch und was passiert gegen Hall? Rot für ein Handspiel, das in des Referees Augen außerhalb des Strafraums passierte. 15 Minuten vor dem Ende kam Tim Roger. Der A-Jugend-Keeper war machtlos, als Kevin Lehanka das verdiente 1:1 für die Gäste erzielte. Trotzdem wird sich TSG-Trainer Markus Lang freuen, dass Cioncan zum letzten Mal gesperrt war und Zimmermann wieder zurück ist.

Erste Halbzeit ist aus TSG-Sicht die bessere

Im Duell mit den Hallern, in der Vorsaison noch der Lieblingsgegner, war die erste Hälfte noch die bessere aus TSG-Sicht. Schon nach sieben Minuten hätte Marcel Zimmermann nach einer Flanke von Andreas Grimmer für das 1:0 sorgen können, köpfte aber aus fünf Metern drüber. Fortan spielte sich vieles im Mittelfeld ab. In der 27. Minute gingen die Hausherren doch in Führung. Benito Baez-Ayala schloss eine Kombination mit Zimmermann ab. 60 Sekunden später flog TSG-Keeper Kolloch fast an einer Flanke vorbei und konnte den Ball nur nach vorne abklatschen. Halls Alessandro Reinecke drosch ihn übers leere Tor. Wieder eine Minute dauerte es, bis Backnangs Torjäger Mario Marinic nach einem Zimmermann-Zuspiel aus zehn Metern verzog. Weil die Gäste noch zwei klare Chancen hatten, bevor es in die Kabinen ging, war die TSG-Führung eher glücklich. Einmal war es Reinecke, der die Kugel aus kurzer Distanz in die Wolken beförderte (34.), dann rettete Kolloch vor Reinecke (41.).

Nach der Pause klappt bei Backnang nicht mehr viel

Wie verwandelt kamen die Hausherren auf den Platz zurück. Aber nicht zum Guten. Spielwitz und Selbstvertrauen fehlten nun total, die Sportfreunde gaben klar den Ton an. Sven Blumenstock (50.) und Serhat Ayvaz (57.) hämmerten den Ball aber übers Backnanger Gehäuse. Erneut Ayvaz hatte eine weitere, noch dickere Möglichkeit (62.). Sein Flugkopfball ging aus sechs Metern nur knapp vorbei. Für die TSG gab es nur noch eine nennenswerte Torchance. In der 64. Minute landete Baez-Ayalas verunglückte Flanke auf dem Querbalken des SF-Tores. Sonst herrschte im Angriff der Roten die totale Flaute. Es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis den Gästen der verdiente Ausgleich gelingen sollte.

Rot für TSG-Keeper Pit Kolloch

Erst recht, nachdem Kolloch in der 75. Minute des Feldes verwiesen wurde. Baez- Ayala begleitete ihn, damit Roger ins Tor durfte. Bis in die Nachspielzeit verteidigte Backnang die Führung mit Geschick und viel Glück, dann zog Lehanka aus 16 Metern ab und der Ball schlug unhaltbar zum späten 1:1 im TSG-Tor ein. Das war spätestens verdient, seit Halls Ali Gökdemir in der 82. Minute am Pfosten gescheitert war. „Das war in der zweiten Hälfte viel zu wenig von meinem Team“, sagte Backnangs Coach Lang nach dem Abpfiff.

TSG Backnang: Kolloch – Fichter, Schlotterbeck, Jurzcyk, Röhm – Baez-Ayala (75. Roger), Drab (64. Geldner), Jungbluth, Grimmer (87. Coutroumpas) – Zimmermann (70. Koretz), Marinic. – SF Schwäbisch Hall: Wieszt – Baumann, Haag, Blumenstock (81. Ruiz-Maile), Dannhäußer (42. Gökdemir) – Wolf, Yarbrough (51. Wilczynski) – Reinecke, Joas – Ayvaz, Lehanka. – Tore: 1:0 (27.) Baez-Ayala, 1:1 (90.+1) Lehanka. – Rote Karte: Kolloch (75.). – Schiedsrichter: Maucher (Biberach). – Zuschauer: 250.

Fieberkurve

Aufrufe: 016.11.2015, 08:30 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Dieter Gall Autor