2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Spielte 1:1: Die TSG Backnang.
Spielte 1:1: Die TSG Backnang.

TSG Backnang bleibt Tabellenführer

Rote kommen aber in der Fußball-Verbandsliga in Balingen über ein 1:1 nicht hinaus

Verlinkte Inhalte

Nichts war’s mit dem dritten Dreier im dritten Spiel für die Verbandsliga-Kicker der TSG Backnang. Bei Neuling TSG Balingen II mussten sich die Roten mit einem 1:1 begnügen. Nach dem frühen Rückstand rettete Kapitän Oguzhan Biyik den Gästen mit seinem Treffer in der 82. Minute immerhin einen Punkt. Der reichte, um die Tabellenführung zu verteidigen.

Nach dem Schlusspfiff steckte Backnangs Coach im Zwiespalt der Gefühle. Markus Lang grübelte, „ob ich zufrieden oder unzufrieden sein soll“. Für beide Befindlichkeiten gab es triftige Gründe. Mit Fug und Recht durfte der 39-Jährige zwei verlorenen Zählern nachtrauern, weil sein Team klar feldüberlegen war und die besseren Torchancen hatte. Die Kehrseite der Medaille: Zehn Minuten vor Schluss hatte es noch so ausgesehen, als würden die Murrtaler die Heimreise mit leeren Händen antreten müssen. Dann traf Biyik, weshalb Lang unter dem Strich zu folgendem Ergebnis kam: „Die Freude überwiegt, dass meine Mannschaft immer an die Wende geglaubt hat. Wir haben sieben Punkte, sind weiter ungeschlagen – alles okay.“

Backnang bestimmt das Tempo
Die Rollen in dem Duell am Rande der Schwäbischen Alb waren über weite Strecken klar verteilt. Die TSG, die den Heimvorteil auf ihrer Seite hatte, igelte sich ein. Balingens Oberliga-Reserve stand äußerst tief und lauerte auf Konter. Der Namensvetter aus Backnang trat dagegen im Stile eines Heimteams auf, bestimmte das Tempo und versuchte unermüdlich, das Balinger Abwehr-Bollwerk zu knacken.
Neun Minuten waren vorbei, als Roman Röhm nach einem Angriff über die rechte Seite aus etwa 18 Metern zum Abschluss kam, das Tor aber knapp verfehlte. Statt mit 1:0 zu führen, lagen die Gäste 120 Sekunden später mit 0:1 hinten. Nach einem langen Ball der Hausherren ging Innenverteidiger Keven Schlotterbeck ein wenig zu unentschlossen in das Kopfballduell, der Balinger Gegenspieler verlängerte. Die Kugel sprang noch einmal auf, dann hielt Tobias Schatz aus über 20 Metern drauf. TSG-Keeper Carl Zimmermann war vielleicht etwas zu weit vor dem Kasten postiert, ein echter Fehler war ihm aber nicht anzulasten. Auf alle Fälle war der Ball drin.

Gäste rennen weiter an
Die Roten zeigten sich davon nicht geschockt, sondern rannten weiter an. Nach 18 Minuten prallte eine Bogenlampe von Benito Baez-Ayala an die Unterkante der Latte, doch das Leder landete vor der Linie. Der Kopfball von Felix Drab nach einer Flanke von Biyik (32.) wurde von einem Abwehrspieler geklärt, der Versuch von Mario Marinic (36.) ging knapp vorbei. Dazwischen tauchte Balingen einmal gefährlich vor dem Kasten der Gäste auf, doch ein 2:0 wäre auch ein Witz gewesen.

Biyik trifft zum 1:1
Im zweiten Abschnitt waren erst drei Minuten gespielt, als es im Balinger Strafraum zu einer unübersichtlichen Situation kam. Letztlich wurden aber alle Versuche, die Kugel aufs Tor zu befördern, abgeblockt. In der 69. Minute war es Marius Jurczyk, der den Ausgleich nach dem Freistoß von Stephan Fichter am zweiten Pfosten auf dem Kopf hatte, aber etwas zu hoch zielte. Richtig Pech hatte Oguz Dogan (80.), als sein Schuss aus 13 Metern an die Latte klatschte. Das 1:1 war überfällig, 120 Sekunden später fiel es auch. Biyik glänzte mit einer energischen Balleroberung, zog aus 25 Metern sofort ab und traf flach ins linke Eck. Eine Willensleistung des Kapitäns, dessen Team am Drücker blieb und in der Nachspielzeit die letzte Torchance hatte. Athanasios Coutroumpas köpfte aber aus kurzer Distanz vorbei.

Stenogramm
TSG Balingen II: Bisinger – Oberle, Titer, Adrian Müller, Schmitz – Price, Hönes (65. Wissenbach), Schreijäg, Madegwa, Ugarte Nieto (70. Fabio Müller) – Schatz (79. Rico Müller). – TSG Backnang: Carl Zimmermann – Fichter, Jurczyk, Schlotterbeck (46. Jungbluth), Röhm – Baez-Ayala (68. Dogan), Drab, Biyik, Grimmer – Marcel Zimmermann (46. Coutroumpas), Marinic. – Tore: 1:0 (11.) Schatz, 1:1 (82.) Biyik. – Schiedsrichter: Kammerer (Bösingen). – Zuschauer: 250.

Aufrufe: 07.9.2015, 08:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Steffen GrünAutor