2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Trotz 1:3-Pleite: Baric nicht unzufrieden

Balinger U23-Coach sieht "guten Test" +++ Oberliga-Team probt intern

Das Perspektivteam der TSG Balingen hat im zweiten Testspiel der Wintervorbereitung die erste Niederlage kassiert. Nachdem die Verbandsligafußballer aus der Kreisstadt im ersten Vorbereitungsspiel dem Oberligisten SV Stuttgarter Kickers 2 zum Auftakt ein 1:1 abringen konnten, unterlag die von Danijel Baric trainierte U 23 am Samstag auf dem eigenen Kunstrasen gegen den FC Rielasingen-Arlen aus der Verbandsliga Südbaden mit 1:3.

Die Gäste waren durch Tore in der 15. und 20. Minute früh in Front gelegen. Paul Kozik nach Zuspiel von Dennis Söll besorgte in der 35. Minute den Anschlusstreffer für den württembergischen Verbandsligisten. Zehn Minuten vor dem Schluss erzielte der FCR dann den 1:3-Endstand. Danijel Baric war trotz der Niederlage einverstanden mit der Leistung seiner Jungs, die gerade in den ersten zehn Minuten bärenstark aufgetreten seien. „Da haben wir gezeigt, was wir können, danach hat man uns die harte Trainingswoche angemerkt“, sagte der Volkwein-Nachfolger. Hinten raus sei seiner Elf die Luft ein bisschen ausgegangen. „Da wurde es zäh, da waren Laufbereitschaft und Kompaktheit nicht mehr so, wie ich mir das vorgestellt habe“, so Trainer Baric, der aber resümierte: „Für den Stand der Vorbereitung war das ein guter Test.“

Die nächsten Vorbereitungsspiele bestreitet das Verbandsliga-Schlusslicht am Freitag, 29. Januar, um 19.30 Uhr beim TSV Eltingen und am Sonntag, 31. Januar, um 12.30 Uhr beim DJK Donaueschingen. Am Samstag, 6. Februar, um 14 Uhr geht’s zum SV Fellbach, ehe die U 23 vom 8. bis 13. Februar für mehrere Tage nach Spanien in das Trainingslager fliegt, welches sich der letztjährige Meister der Landesliga Staffel 4 als Gewinner des Erdinger Meistercups verdient hat.

Balinger Oberliga-Team testet intern

Eigentlich hätte für die TSG Balingen am Wochenende der erste Test stattfinden sollen, doch Gegner VfL Sindelfingen hatte das Vorbereitungsspiel aufgrund des Wetters vorzeitig abgesagt. Da TSG-Trainer Ralf Volkwein in der kürze der Zeit keinen Ersatz finden konnte, machten die Oberliga-Kicker am vergangenen Samstag zwei Teams und trugen ein internes Testspiel aus.

Lukas Foelsch beteuerte, dass die Trainingspause der Mannschaft gut getan habe. Zwar stehen die Kreisstädter noch am Anfang der Vorbereitung im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres am 20. Februar (Beginn: 15 Uhr) zum Liga-Auftakt beim Freiburger FC wolle man aber die Serie von fünf Siegen und einem Remis unter Volkwein fortsetzen. „Nun müssen wir uns in der Vorbereitung die Basis für die restliche Runde erarbeiten“, sagt der Routinier des Kreisstadt-Klubs. „Wenn wir alle gut mitarbeiten und schnell die Dinge umsetzen, die der Trainer von uns verlangt, werden wir in Freiburg die Serie weiterführen können.“

Aufrufe: 025.1.2016, 12:05 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERNAutor