2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal

Trierer Träume: Telch, mach's noch mal!

Eintracht-Spieler hat Dortmund schon aus DFB-Pokal gekegelt - Trainer erteilt Windel-Verbot

Heute Abend ist es so weit: Regionalligist Eintracht Trier rückt beim DFB-Pokalspiel gegen den Vizemeister Borussia Dortmund (20.45 Uhr/Liveticker auf Fupa.net) für mehrere Stunden in den deutschlandweiten Blickpunkt. Für viele wird die Partie etwas Einmaliges sein.
Trier. Knapp sechs Jahre ist es her, doch bei Christian Telch sind die Erinnerungen noch ganz frisch: "Ich kann mich noch ganz genau an die Bilder erinnern. An das Elfmeterschießen. An den Jubel danach." Mit Kickers Offenbach hatte Telch am 27. Oktober 2010 Borussia Dortmund in der zweiten Runde aus dem DFB-Pokal katapultiert (4:2 nach Elfmeterschießen). Ist Telch nun mit Trier bereit für einen neuerlichen Pokal-Coup gegen den BVB? "Es ist natürlich fast nicht möglich. Wir bräuchten alles Glück der Welt. Und wir müssen verteidigen wie die Weltmeister!", sagt der 28-jährige Mittelfeldspieler.

Trier - Dortmund Heute Abend

Eine gute Grundordnung, um nicht früh in Rückstand zu geraten - die will auch SVE-Trainer Peter Rubeck seinen Jungs einbläuen. "Wer weiß, was dann passiert. Wir dürfen keinesfalls in Laufduelle mit Dortmunds pfeilschnellen Spielern wie Pierre-Emerick Aubameyang, Ousmane Dembélé oder André Schürrle geraten", sagt der 54-Jährige, der mit seinem Team heute Quartier im Penta-Hotel bezieht. Rubeck: "Es ist gut, dass wir uns abgeschirmt vom Trubel vorbereiten können." Um 11.30 Uhr steht eine Anschwitzeinheit auf dem Moselstadiongelände an. Danach gibt’s Essen, eine Ruhephase und die Teambesprechung im Hotel. Abfahrt zum Stadion soll um 19.10 Uhr sein - eskortiert von der Polizei, um gut durch den Verkehr zu kommen.
"Gegen Dortmund haben wir das letzte Spiel in dieser Saison, in dem wir nicht unter Druck stehen", hofft Rubeck darauf, dass sein Team die Partie genießen wird. Das Motto: bloß nicht in die Hose machen. Rubeck im Spaß: "Meine Frau hatte schon die Idee, Windeln zu besorgen und in die Kabine zu legen - um zu sehen, wer sie anzieht. Dann könnte ich nochmal eingreifen."

Kapitän Michael Dingels, der aus dem Kreis Bitburg-Prüm stammt, bräuchte sie auf keinen Fall - auch wenn ihn die Partie gegen seinen Lieblingsclub BVB alles andere als kaltlässt: "Es wird Zeit, dass es losgeht. Ich träume nachts schon vom Spiel." Wenn alles normal läuft, dürften sich seine Wege mit Lieblingsspieler Aubameyang kreuzen. Dingels, der früher in BVB-Bettwäsche geschlafen hat, will nicht von vornherein klein beigeben: "Klar ist das eine Riesenherausforderung. Aber Auba kennt die Eifel-Grätsche noch nicht!"

Extra

BVB ohne Götze: Laut Vereinshomepage wird Dortmund ohne Mario Götze (Muskelverhärtung), dafür aber mit Roman Weidenfeller im Tor spielen. Im Großen und Ganzen soll die Elf beginnen, die auch im Supercup gegen Bayern startete. Das Team in dieser Partie vor gut einer Woche: Bürki - Passlack, Sokratis, Bartra, Schmelzer - Castro, Rode - Ramos, Kagawa, Dembélé - Aubameyang

Pokal bei volksfreund.de: Wir begleiten die Vorbereitungen auf das Spiel des Jahres heute ab 7 Uhr. Unter anderem gibt’s Live-Videos aus der Innenstadt. Am Abend berichten wir natürlich auch hier auf FuPa mit einem Liveticker aus dem Stadion.

Aufrufe: 022.8.2016, 05:30 Uhr
volksfreund.de/Mirko BlahakAutor