2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Tredup übernimmt U23 zur neuen Saison

Ukrow konzentriert sich aufs Leistungszentrum - Schiffbänker hört auf - Sonntag in Hannover

Verlinkte Inhalte

Im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück gibt es eine personelle Veränderung. U23-Trainer Alexander Ukrow (44) überlässt im Sommer seinen Posten dem bisherigen U19-Co-Trainer Marko Tredup (40) und konzentriert sich komplett auf die Organisation des Nachwuchsleistungszentrums, was er bisher schon in Doppelfunktion übernommen hatte.

Auch Co-Trainer Christian Schiffbänker hört aus beruflichen Gründen auf und wird durch Torsten Weis von der U16 ersetzt. Das viertletzte Punktspiel der VfL-U23 am Sonntag bei Arminia Hannover (Anstoß 15 Uhr) rückte somit ein wenig in den Hintergrund.

,,Wir freuen uns, dass der Marko diese Aufgabe übernimmt. Er ist für uns die Ideallösung, auch weil er den Verein seit Jahren kennt", erklärte Alexander Ukrow. ,,Damit gehen wir im Nachwuchsleistungszentrum weiter unseren Weg, wo wir zeigen, dass wir nicht nur Jugendfußballer ausbilden, sondern auch Trainer." Tredup, der aktuell die DFB-B-Lizenz erwirbt (Prüfung im Juli), war seit fünf Jahren Co-Trainer unter Joe Enochs, zunächst bei der U23, in dieser Saison bei der U19. Zuvor hatte er zweimal selber das Trikot der Lila-Weißen als Profi getragen - von 2002 bis 2004 sowie von 2006 bis 2008.

,,Ich war überrascht, habe mich aber natürlich gefreut, als man mir das angeboten hat", so der ehemalige Verteidiger. ,,Dann habe ich mir darüber ein paar Gedanken gemacht, da es ja schon mehr Aufwand ist mit Trainingsinhalte vorbereiten und der Nachbereitung. Ich habe künftig auch mehr Verantwortung. Ich freue mich jetzt riesig auf die neue Herausforderung." Gemeinsam mit Alexander Ukrow führt Tredup die Gespräche zur Kaderzusammenstellung für die neue Saison. Von zehn Spielern gibt es bislang ein grünes Signal. ,,Ich möchte den Jungs, die in der B- und A-Jugend technisch und taktisch klasse ausgebildet wurden, helfen, den Riesenschritt in den Herrenfußball und Profifußball zu meistern. Da kann ich sicher mit meiner Erfahrung helfen", beschreibt Tredup seine künftige Aufgabe.

Der Klassenerhalt ist für die U23 (Platz 10) in der Oberliga nach dem 3:3 gegen Teutonia Uelzen nahezu perfekt. ,,Gegen Arminia Hannover wollen wir endgültig einen Haken dran machen", freut sich Ukrow auf die Partie am Sonntag (15 Uhr), bei der der scheidende Coach neben Christian Schiffbänker (5. Gelbe Karte) die verletzten Ricardo Tenti und Tobias Nubbemeyer sowie vermutlich auch den nach wie vor angeschlagenen Ricardo Balzis ersetzen muss. ,,Wen wir aus der A-Jugend dazunehmen, müssen wir sehen. Da werden wir wie immer die beste Lösung für alle finden. Die U19 hat schließlich auch noch das Ziel Bundesligaaufstieg und spielt parallel." Hannover (7.) ist wie viele Teams in der Liga spielstark. Ukrow möchte sich aber wie immer am eigenen Spiel orientieren und die Landeshauptstädter mit einem Sieg in der Tabelle überholen. ,,Wir müssen gegenüber Uelzen hinten stabiler stehen und besser umschalten. Die Saison ist für uns noch nicht zu Ende. Wir wollen auf jeden Fall gewinnen."

Aufrufe: 01.5.2015, 13:27 Uhr
Peter Vorberg / Neue Osnabrücker ZeitungAutor